Hypothese: Weiche Projektile ändern ihre BSH im Zielmedium öfter als massestabile...?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Hypothese: Weiche Projektile ändern ihre BSH im Zielmedium öfter als massestabile...?

So, jetzt für die einen B&c und für die anderen alles Gute.

Heute wieder 3 Sauen zerwirkt. Dazu drei Rehe. Norma Vulkan und SST von Hornady haben 2 Mal die Richtung um 90 Grad geändert.

ich kenne das vom Vulkan auch, vom Interbond genau so. Vom GMX und TTSX kenne ich es nicht.

Kann man das quantifizieren? Qualifizieren?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Kannst du das mit Bildern belegen?
Ich schiesse selbst das SST sowie das Vulkan.Der As war immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Es.
90°Abweichung halte ich für Humbug bei Schüssen auf breit stehendes Wild.
Wenn allerdings schräg von vorn oder hinten geschossen wird kann schon mal ne Ablenkung vorkommen.Auch kann sich ein Geschoss im Wildkörper überschlagen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
So, jetzt für die einen B&c und für die anderen alles Gute.

Heute wieder 3 Sauen zerwirkt. Dazu drei Rehe. Norma Vulkan und SST von Hornady haben 2 Mal die Richtung um 90 Grad geändert.

ich kenne das vom Vulkan auch, vom Interbond genau so. Vom GMX und TTSX kenne ich es nicht.

Kann man das quantifizieren? Qualifizieren?
Ich kenne es vom Impala LS , und Massestabiler geht wohl nicht.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Das hat nichts mit massestabil zu tun!
Liegt eher an der Form des Geschosses bzw. des Restkörpers
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das hat nichts mit massestabil zu tun!
Liegt eher an der Form des Geschosses bzw. des Restkörpers

ist es nicht so, als dass die Geschoßmasse beim Eintreten in den Wildkörper eine Deformation und folgend eine Schwerpunktverlagerung erfährt?

Auf Grund der Schwerpunktverlagerung ändert sich auch das Durchdringungsverhalten, der Weg des Geschoßes im Wildkörper.

Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn z.b. Geschoßteile durch Knochenkontakt abreissen / abbrechen, dass sich das eine oder andere Geschoß seinen eigenen Weg sucht.
Auch, wenn sich ein Geschoß übermäßig einseitig verformt, dürfte das Auswirkung auf den Geschoßweg im Wildkörper mit sich bringen.

Perfekt massestabil ist für mich ein Geschoß somit dann, wenn es lediglich bestmöglich aufpilzt und seine Form alleine in seiner Flugrichtungsachse ändert, es dabei an Masse nichts verliert und sich sein Schwerpunkt kaum bis gar nicht (eh nicht möglich) ändert ..

:what: :what:
 
A

anonym

Guest
Ja hier wird viel erklärt, aber manchmal auch falshes. Was Kneubuehl über das Impala schieb '' stimmt nicht '' ich kann Ihm 100%tig das Gegenteil beweisen. Das Impala verhaltet sich '' nicht '' wie ein herkömmliches VM Geschoss. Ich hatte mal zwei C50er Karte ''' aufeinandergetackert ''' und schoss mit einem 6,70mm VM; dann sah ich in jeder Karte ein Loch von 6,3mm, '' aber mit dem Impala " war in der erste Karte ein 6,5mm Loch und in zweite Karte eins von 12mm. Also war doch eine ''' Schokwelle ''' im Spiel, und dies nur wegen dem Konus ( von der Geschossspitze bis zum Scharfrand ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
835
Oben