„Ich bin beim Tierschutz!“

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Mein Vater (als Hundeführer der Polizei) brachte mir für solche Situationen bei, dass man genau gar nix machen kann, der Hund ist in seinem Revier, er ist schneller als Du, er hat Allrad und kennt sich mit Beißen im Zweifel besser aus. Also: stehen bleiben und keine hektischen Bewegungen. Ich wurde bislang zweimal von Hunden "gezwickt", jedes Mal eindeutig Territorialverteidigung (einmal an einer fremden Haustür, einmal ging versehentlich die Zwingertür auf und ich war halt auf dem Hof). Pech gehabt :)
Ja klar, stehen bleiben ist erstmal Pflicht. Trotzdem sucht man ja im Kopf nach einem angenehmeren Ausweg, als der direkten Begegnung.
Anderer Landwirt mit ebenfalls nicht eingefriedetem Aussiedlerhof und freilaufendem Kuvazsrüden zur Hofbewachung.
Ich hatte mit dem Hund bis zu diesem gleich beschriebenen Ereignis keinen direkten Kontakt. Aber schon einiges über ihn gehört.
War auf Geburtstag eingeladen, Februar sch...kalt. Geh irgendwann dort aus dem Haus an mein Auto irgendwas holen, es war schon dunkel und die Karre stand irgendwo auf dem Hof einige Meter zu laufen. Hol was auch immer aus dem Auto, klatsch die Tür zu, dreh mich rum und seh den Kuvazs zielstrebig quer über den Hof und not amused auf mich zukommen.
Primatoll.
Zum Glück fiel mir rechtzeitig ein, dass er Rudi heißt. Also mal laut "hey Ruuudiii, da komm her" gerufen.
Hund sichtlich irritiert, weil ich seinen Namen ruf 😅, die Zahnrädel im Kopf konnte man direkt rattern sehen, fängt an zu wedeln, kommt jetzt freudig auf mich zu und der ganze Hund entspannt sich. Nach dem Motto, wenn die meinen Namen kennt, muss die dazu gehören, also doch ned fressen.
Mir war immer noch flau, trotzdem bin ich einfach losgegangen in sein Richtung, hab als laut vor mich hingequatscht "was ein feiner RUDI, so ein braver RUDI, komm her RUDI" etc.
Er hat sich dann begeistert an mich geschmissen, durchkraulen lassen und ich konnte unbehelligt wieder ins Haus.
Da hab ich auch ein paar Schweißperlen abgesondert, trotz Minusgraden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Warum? Der Dackel meiner Schwester ging in Budapest ohne Leine neben ihr, hielt beim roten Ampelmännchen und ging bei grün los. War Ausnahmehund, leider schon dahin.
Ist für mich auch kein Thema, Hund muß folgen egal ob 5 oder 75kg. Aber was ich im nicht-jagenden Bekanntenkreis mit Hunden erlebe ist, dass zu 90% das Problem neben den Hunden steht.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
89
Wir haben bei uns vermehrt so kleine "Grunzkröten" (franz. und engl. Bulldoggen, Mops usw.)
Die französische Bulldogge hat sich immer wie eine Karfreitagsratschn angehört, die hat mann 100m von vorne und hinten schon gehört.

Die engl. Bulldogge hört gar nicht, beim ersten Treffen war die mit Frauchen unterwegs, ich mit meiner DL-Hündin extra auf die Seite gegangen, die voll auf uns zu. Fanni hat nochmal auf die Seite gehen müssen und sich hinsetzen, ich weiß, dass man die Gesellschaft mit diesen Viechern nicht mag. Frauchen wieder auf mich zu mit der Erklärung: der will nur spielen, ausserdem hat sie fast einen Kniefall gemacht, da der Hund in die Leine gesprungen ist. Mit der Erklärung von mir, dass meine aber nicht spielen will sind wir dann gegangen.

Das zweite Mal war das Herrchen dabei und der Hund ohne Leine und ist auf Fanni zugestürmt: Herrchen: der will nur spielen, ich mit einem zähnefletschenden Teil neben mir: aber meine nicht, die hasst solche Grunzkröten! (naja, wer mit den borstigen Schweinchen rauft mag das Gegrunze halt nicht). Entsetzter Blick seinerseits, aber seither sind die Fronten gekärt!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Sag a moi, du oida Grantla! (So würde es meine Frau sagen, heißt in etwa: Sag mal, du alter Miesepeter;)) Wusstest Du nicht dass Genitiv "total out" ist ?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

zurück zum Thema: das kommt davon, weil er nicht unter Tierschutz steht. Also der Genitiv.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
aber meine nicht, die hasst solche Grunzkröten! (naja, wer mit den borstigen Schweinchen rauft mag das Gegrunze halt nicht)
Meinst Du wirklich dass die Abneigung deines Hundes von der Wildschweinjagd kommt, und nicht von der Molosser-Abneigung deinerseits (die ich vom Ansatz her verstehen kann)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
mag das Gegrunze halt nicht
Meinst Du wirklich

Auch meine Erfahrung->

:LOL:
Das hat mein "Dicker" mal mit einer französischen Bulldogge machen wollen. Er konnte die Klumpen nie einschätzen, das Geröchel, keine Mimik keine Gestik (keine Rute), irgendwann hat er sich das Dingen schnappen wollen, zweimal über die Blätter gefasst und etwas ratlos wieder losgelassen. Der war so dick dass er ihn nicht greifen konnte und mindestens genauso schwer wie meiner. Absolut unmöglich, Herrchen von der FBd hatte schon Schnappatmung, aber bvor die Luft geräuschvoll hätte ausströmen können hat meiner nur beschlossen den Röchelklumpen zukünftig zu ignorieren.

...


CdB
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Wer sich ein solches Qualzuchtprodukt anschafft, hat jeglichen Anspruch auf Glaubwürdigkeit als Tierschützer verloren.
Das kannst Du natürlich nicht wissen, aber diese Hunde wurden ja meist auch "gerettet" aus -ien-Ländern etc.
Vielleicht kommen Zeiten, in denen Hunde gar nicht mehr vom heimischen Züchter weggehen, sondern nur noch als Re-Import, wo man dann den Tierschutz ja automatisch und verbrieft mitkauft ?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Heute hatte ich eine, zumindest für mich, sehr amüsante Begegnung, welche den heutigen Zeitgeist einiger „Muttis“ wiederspiegelt. (Keine Ahnung, aber vorlaute Klappe)

Als Info vorab, ich führe einen jetzt genau einjährigen und sehr dominanten Weimaranerrüden aus jagdlicher Leistungszucht. Stockmaß 69cm und 34kg. Die Eltern wurden auch mit WG2 geprüft. Cody ist mein erster Hund und entwickelt sich prächtig. Da ich weiß was ich an der Leine habe und Unterordnung auch schon bei: Sitz, Platz, Bleib und bei Fuß beginnt, achte ich penetrant auf die Einhaltung, wenn ich mal ein Kommando gebe. Funktioniert auch alles super.


Was ist passiert?
Cody und ich waren zivil unterwegs und er lief neben mir „bei Fuß“. Er testet aktuell gerne mal wie konsequent ich bin. Er wollte mich wieder überholen und ich habe ihn direkt korrigiert. Sprich kurzer Impuls an der Leine und mit meinem Körper in den Weg reingedreht. Cody hat dann etwas gequietscht, weil er erschrocken ist. Daraufhin hört ich von hinten ein lautes „Ehhh“, welches ich nicht auf mich bezog und ignorierte. Bin dann über eine Straße, um zum Wald zu gelangen. Bis dahin, für mich, nichts auffälliges. Auf der anderen Seite angekommen machte ich den Hund frei und hörte ich hinter mir nur irgendeinen Hund kläffen. Als ich mich umdrehte sah ich eine klassische Hundemami mit komplett ausrastenden Yorkshire Terrierverschnitt auf der anderen Straßenseite😂 „Es“ sprang nur in die Leine und kläffte und die Hundemutti war sowas von überfordert. Auf mein Schmunzeln, entgegnete mir die Hundemutti nur mit „Muss man den Hund so an der Leine ziehen, dass er vor Schmerzen schreit?“ Ich schaute mir das Schauspiel auf der anderen Straßenseite nochmal kurz an, schmunzelte und ging einfach weiter. Dann brüllte sie lauter über Straße: „Ehhhhhhhh muss man an der Leine ziehen, dass der Hund vor Schmerzen schreit?“ Cody machte das einzig Richtige in dieser Situation- er setzte sich hin und löste sich erstmal ordentlich 💩
Ich antwortete ihr einfach nur, dass sie ihre Fußhube erstmal in den Griff bekommen soll bevor sie Anderen etwas über Hundeerziehung erzählen möchte. Schockiertes Gesicht, kurze Sprachlosigkeit und dann ein sehr aggressives: „Ich bin beim Tierschutz!“ Wow was ein Argument... Ich bin beim Fußballverein, sagt was aus? Nichts! Normalerweise spare ich meinen Sauerstoff bei solchen Patienten, aber reflexartig flog ein „Das ist mir ziemlich egal, dass Sie beim Tierschutz sind! Die Leute dort haben meistens eh keine Ahnung von der Hundeerziehung und jetzt belästigen Sie bitte jemanden anderen!“ Damit hatte sie anscheinend nicht gerechnet, dass mal jemand ihre Kompetenz in Frage stellt und ihr mal Kontra auf ihr dummes Geblubbel gibt. Der Blick in ihrem entsetzten Gesicht war einfach sowas von köstlich und versüßte mir den Morgen. Cody war fertig und wir gingen einfach weiter. Keine weitere Aufmerksamkeit der Hundemutti. Sie blieb da noch eine Zeit lang, versteinert und immernoch völlig überfordert mit der kläffenden Töle, stehen.

Finde wirklich schlimm was heutzutage los ist und was sich, meistens ein bestimmtes Klientel, einbildet. „Ich bin beim Tierschutz!“ Ja genau der Tierschutz der jagdlich vorgeprägte Hunde nicht mehr in Jägerhände geben will...Der Hund wird komplett vermenschlicht. Erziehung? Brauch er nicht! Unterordnung? Kennen sie nicht und der Hund ist der Chef. Hängt fein angezogen mit Regenmantel und dauerkläffend in der Flexleine🙈


So Waidmannsheil und einen schönen Sonntag!Anhang anzeigen 148665
Gut gemacht 👍👍👍 schöner Hund!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Das mit den "Dampflokomotiven" kann ich so bestätigen. Meine beiden waren knapp 2Jahre alt als hier in der Nachbarschaft diese FBD und EBD wie Pilze aus dem Boden schossen. Bei der ersten Begegnung mit so ner Fledermausohrigen Grunzkröte hat es aufgrund des Geröchels und Gegrunze vielleicht 30Sek gedauert bis man nen Kamm hatte, an dem man ein 10er Kantholz abschlagen könnte. Seit der Zeit konnten die diesen Hunden nicht auf den Pelz kucken.

Die eine Olle in der Nachbarschaft hat 2020 ihre FBD Hündin decken lassen. Weil die ist ja so einen Liebe. Das ganze ohne offizieller Zwinger zu sein, von Zuchtwart etc. ganz zu schweigen. Das beste war das die 8 Welpen für 1500€ wie geschnitten Brot weggingen. Unfassbar!

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Die eine Olle in der Nachbarschaft hat 2020 ihre FBD Hündin decken lassen. Weil die ist ja so einen Liebe. Das ganze ohne offizieller Zwinger zu sein, von Zuchtwart etc. ganz zu schweigen. Das beste war das die 8 Welpen für 1500€ wie geschnitten Brot weggingen. Unfassbar!

A.

Und fast immer werden die Welpen per Kaiserschnitt geholt weil das Becken so kaputt ist durch die Qualzucht, dass da nix mehr durch geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Meinst Du wirklich dass die Abneigung deines Hundes von der Wildschweinjagd kommt, und nicht von der Molosser-Abneigung deinerseits (die ich vom Ansatz her verstehen kann)?

Molosser sind Leonberger, Landseer, usw. Die anderen Viecher da sind ne eigene Kategorie... Gruppe 9 11
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
578
Oben