Ich dachte nur was? (200 kg Sau)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dachte ich auch, und dann war sie plötzlich da (selbes "Kaliber" wie oben im Presse-Link). Wie aus dem Nichts, zog gemächlich 50m vor mir quer über die Waldwiese und ich saß mit meiner 5,6x57 auf dem Sitz, weil am "hellichten Tag" ja kein alter, reifer Keiler rauskommt...:oops:
Und natürlich bewahrheitete sich das alte Jägersprichwort: "Was du in der Minute nicht tust, bringt dir keine Ewigkeit wieder." ;)
Habe den Dicken nie wieder gesehen (trotz 9,3, die von da an immer auf betr. Sitz mitkam). :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

Unglaublich! Ich war bei der Erlegung eines 100 Kilo Keilers dabei, aber diese 200 kg Sau ist eine ganz andere Liga. Weidmannsheil von mir an den Weidgenossen, der diesen Keiler sicher gestreckt hat. (y)
Auch gut, dass der Keiler, laut dem Bericht, im Knall lag.
Der 100 kg Keiler verendete erst nach dem 4. Schuss der 8x57.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Den nach zu suchen und dann mit der blanken Waffe in den Brombeeren auf allen vieren abzufangen, stell ich mir recht unangenehm vor, gut das der im Knall lag.

Wmh 👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die erste Sau die ich jagdlich sah, war ein 120 Kilo Keiler auf ner Gesellschaftsjagd.
Wurde rund 1 Min bevor ich dort durchlief erlegt: Was für eingewaltiges Vieh!


Mit dem vielen Mais/Weizen, den wir mittlerweile haben, müssen wir uns daran gewöhnen.
Ich persönlich bin mit 30-50 Kilo-Sauen happy, gut für die Küche & gut zu bergen.
Fen 100+ Kilo-Keiler würd ich trotzdem nicht verschmähen. Einmal im Leben darf so ein Traumexemplar schon auch mal sein.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich habe noch keine über 100kg (aufgebrochen) erlegt.
Geborgen hab ich so ein Schweinchen (140 kg aufgebrochen) schon.
Das war selbst mit vier Mann keine Spaziergang.
Auf den Heckträger legt man die auf alle Fälle nicht.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Schwerste Sau meinerseits 139 kg aufgebrochen!
insgesamt 5 Sauen über 100 kg aufgebrochen, macht nicht einmal 1% aller meiner erlegten Sauen!
Ich brauche die auch nicht so schwer, ab (gefühlten) 60 kg aufgebrochen, brauche ich Unterstützung!

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Mal ne Frage an die Ü-100-Keiler Erleger ...
konntet Ihr eure Keiler verwerten und falls ja, hättet Ihr Empfehlungen zur Verwertung ?
Danke vorab


Vorneweg, keiner von den "Dicken" hat nach dem Procedere des sauberen Aufbrechens und Abschwarten großartig gestunken, hatte ich eher bei geringeren Keilern.
Immer top sauber und hygienisch im Hängen draußen am Schlepper oder in der Wildkammer aufgebrochen, größte Sorgfalt mit der Blase und den akzessorischen Geschlechtsdrüsen; mehrfacher Messer und Handschuhwechsel sind da essentiell!
Nach dem Aufbrechen sofortiges abschwarten und alle sichtbaren Fettauflagerungen entfernen, auch mitten in der Nacht!
Immer komplett verwurstet ("rote Wurst"); ausschließlich Muskelfleisch ohne jegliche Fettreste vom Schwarzwild; ausschließlich mageren Bauch vom Hausschwein als Fetträger,eigentlich keinerlei große Probleme!
Meine Frau und Familie dienen da als sehr kritische Bioindikatoren!;)
Ansonsten hätte ich sie einfach verworfen wie vielleicht 2 oder 3 kleinere Keiler vorher;
wir vermarkten alles privat und legen großen Wert darauf, Kunden über einen langen Zeitraum zu behalten!

Prinzengesicht
 
D

doghunter

Guest
Mal ne Frage an die Ü-100-Keiler Erleger ...
konntet Ihr eure Keiler verwerten und falls ja, hättet Ihr Empfehlungen zur Verwertung ?
Danke vorab
Also wir haben ja fast jedes Jahr ein Keilerchen in der 100 -120 kg Klasse...von Frühjahr bis Herbst macht man gute Salami, Bratwurst und Pasteten davon....Rest des jahres geht zum Wildhandel :sick:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
544
Oben