Ich dreh durch...Bergstutzen lässt sich nicht mehr öffnen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Was hat denn ,,am System rumdocktern" mit Jagd zu tun :unsure:, dass wäre genauso wenn die Autofahrer ihre Autos alle selbst reparieren o_O.
Komischer Post....
MfG.

ne, ich finde, so ein bisschen Technikverstand im Umgang mit dem eigenen Wagen oder eben auch der eigenen Waffe ist ganz sinnvoll - Schwachstellen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, führen dann nicht gleich zum Schaden, wie mir eben gerade passiert. Aber an den Bremsen meines Autos würde ich auch nicht schrauben, so auch nicht an den sicherheitsrelevanten Teilen meiner Waffe.
Die Schaftverlängerungen an meinen Flinten, die mache ich allerdings selbst.

und immer noch nein, ich will an der Waffe nicht selbst rumdocktern, ich möchte nur von einem Fachmann, nicht "Experten", davon haben wir gerade im Fernsehen und jeder Talkshow gerade viel zu viele und deren Qualitätsbegriff als "Experte" erfüllt nicht ansatzweise meine Erwartung, also von einem Mann oder einer Frau vom Fach wissen, ob man so eine Waffe an einen Spezialisten oder aber an einen Wald-u.Wiesen BM geben kann - und wenn ein Spezialist bekannt ist, dann bitte nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Was hat denn ,,am System rumdocktern" mit Jagd zu tun :unsure:, dass wäre genauso wenn die Autofahrer ihre Autos alle selbst reparieren o_O.
Komischer Post....
MfG.

Der Tenor war nicht die Reparatur sondern das vermeiden des Schadens durch verharztes Fett - also das hat mit System rumrocken nicht wirklich was zu tun sonder damit 3 Schrauben zu öffnen und seine Waffe zu pflegen.

Und ja, ich würde in der Führerscheinprüfung das Wechseln eines Rades als Pflichtelement einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Was hat denn ,,am System rumdocktern" mit Jagd zu tun :unsure:, dass wäre genauso wenn die Autofahrer ihre Autos alle selbst reparieren o_O.
Komischer Post....
MfG.
Meine Uroma hat immer gesagt: Was du kannst, mach selber, je mehr du kannst, desto mehr kannst selber machen. Für alles, was du nicht selber machen kannst, musst du einen anderen teuer bezahlen..."
Was ich reparieren kann, reparier ich.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Meine Uroma hat immer gesagt: Was du kannst, mach selber, je mehr du kannst, desto mehr kannst selber machen. Für alles, was du nicht selber machen kannst, musst du einen anderen teuer bezahlen..."
Was ich reparieren kann, reparier ich.
Sehe ich genau so, montiere und schieße meine Waffen auch selbst ein (extra gute DM Schlüssel vor Jahren gekauft), aberes gibt ein paar Dinge zB. Strom und auch wie schon gesagt an Schloß Systeme, dass ich lieber Leuten mit Ahnung überlasse.
MfG.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Was will man da kaputt machen, 3 Schrauben auf, mit Bremsenreiniger altes Fett raus waschen, ablüften lassen und neues (nicht verharzendes) Fett ins System spüren. Anschließend 3 Schrauben wieder mit Gefühl zu drehen, sonst braucht man womöglich tatsächlich einen BÜMA.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Was du kannst, mach selber,

Ich habe es mal für die deutlicher markiert, die das vielleicht überlesen haben.

KANNST heißt dann wohl in dem Fall:
Was man auch WIRKLICH kann.

D.H. wenn ich keine Ahnung davon habe lass ich die Finger davon.
Wenn ich das aber kann (Strom, Bremsen, Reifen, Motor, Waffe,............) KANN (nicht MUSS) ich das reparieren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Schrauben an Gewehren lösen erfordert besonderes Werkzeug. Schneller ists vermurkst als gelöst!
Ich lass auch grds. die Finger davon, ausser bei Schaftkappen...
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
wonach soll ich eigenlich im System gucken? Das der Schlagbolzen abgebrochen ist, weiß ich, ich habe sogar das vordere Stück gefunden.
Schrauben an Gewehren lösen erfordert besonderes Werkzeug. Schneller ists vermurkst als gelöst!
Ich lass auch grds. die Finger davon, ausser bei Schaftkappen...
und die Schraubendreher kann man auch nett aus gebrauchten Stechbeiteln herstellen, also herausschleifen, wie es gebraucht wird, habe mir schon zwei Stück hergestellt - das ist bester Stahl und nicht irgend ein St37 - ja, mit den Nummern bin ich nicht so vertraut, bin eben nur 'n Studierter .... -
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
506
Oben