"Ich hatte wirklich Todesangst": Schüsse im Rabensteiner Wald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
68
Ich bin da möglicherweise nicht mehr so ganz up to date, evtl. gibt es länderspezifische Regelungen, aber nach meinem Kenntnisstand sind Hinweisschilder nett, aber nicht Pflicht. Und Absperrungen gar nicht erlaubt. Das heißt, jedermann darf Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten, gehen, wandern, laufen. Das Recht dieses jemanden zu verwehren, das ist doch nur bei Forstarbeiten gegeben?
Pflicht ist doch nur bei öffentlichen Straßen zu warnen, wegen Wildunfällen. Von daher kann ich die Diskussion über fehlende Warnschilder nicht so recht nachvollziehen. Ist nett, kann man machen, eine Pflicht sehe ich nicht. Das hat nämlich auch eine Kehrseite, wie ich schon erfahren musste. Am Vorabend aufgestellte Schilder "Am 29.2 Drückjagd von 11 bis 11" hatte einige "Jagdinteressierte" auf den Plan gerufen, welche mit Rädern auf dem Hauptweg auftauchten und fragten ob wir ihnen die Durchfahrt verweigern würden. Natürlich nicht, und sie fuhren klingelnd und gröhlend weiter. Treiber sind ein knappes Gut, wir waren nicht unerfreut, weil, es passte perfekt. Als dann zugegeben nicht wenige Schüsse fielen, war die Aufregung groß. Wie man sieht, die Schilder sind ein zweischneidiges Schwert. Die Aufregung wurde übrigens noch großer, als die gerufene Polizei eher belustigt reagierte, aber das ist auch schon 20 Jahre her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Recht dieses jemanden zu verwehren, das ist doch nur bei Forstarbeiten gegeben?
Landesrecht; in Brandenburg darf "zum Schutz der Waldbesucher" gesperrt werden:



§ 18
Sperren von Wald​

(3) Das Sperren von Wald ist nur im öffentlichen Interesse zulässig, wenn wichtige Gründe, insbesondere


  1. des Wald- und Forstschutzes einschließlich der Ziele des Naturschutzes,
  2. der ordnungsgemäßen Waldbewirtschaftung oder
  3. des Schutzes der Waldbesucher

vorliegen.



CdB
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Und selbst wenn man die Wege ins Treiben absperrt… „Ich will da durch, dann gehe ich auch dadurch…“ hält sich keiner dran.

Warum die Frau im Video jetzt glaubt, die Schüsse gehen in ihre Richtung, die Jäger schießen einfach mal so in die Luft… ist mir schleierhaft. Aber woher soll sie es denn wissen!? Dass Jagdhunde sich auch nicht an Absperrungen halten, ist ihr sicherlich auch fremd. Hätten die jetzt ihre Hunde auf links gedreht, dann hätte ich Ihre. Unmut ja verstanden, die waren aber doch mega freundlich….
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Frau Arnold ist recht zeigfreudig und eben ein altenterndes Model, daher wundert mich so ein öffentlicher Auftritt kaum. Es handelt sich jetzt nicht um Lieschen Müller, die einfach mal so spazieren geht. Tierschutz scheint ihr auch wichtig zu sein…
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wege sperren, zum totlachen. Das kümmert niemanden. Warnschilder werden einfach entfernt.

Wir jagen bei der großen Jagd mittlerweile Freitag, am Wochenende geht so was gar nicht, weil Passanten auch nicht auf direkte Ansprache reagieren.
Schützen in die Bestände und alle auf DJ Böcke oder Sitze. Anders geht das schon lange nicht mehr.
Ich saß vor paar Jahren zur DJ in Hessen ziemlich am Waldrand in der Nähe eines Hauptweges. Der war mit Flatterband und Schild abgesichert. Der erste Radfahrer hob das Band hoch und fuhr weiter,das nächste Ehepaar ebenso. Ein PKW fuhr einfach durch und das Schild um....
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Warum nimmt die Frau hier noch jemand ernst, wo sie doch längst als Aktivistin enttarnt ist, die sehr wahrscheinlich gezielt in die Situation hineinging?
Absperrungen, die missachtet werden, bringen dem Veranstalter im Vergleich zu Nichtabsperrungen einen relevanten rechtlichen Vorteil.
Wenn die angeblich nirgendwo Beschilderung vorfand,was ich mir bei einer forstlich organisierten Jagd nicht vorstellen kann, ist das schon böswillige Unterstellung.Das Problem ist nur, daß gegen solche Typen weder ermittelt , noch irgendwas unternommen wird.Und so machen die ungestört immer weiter.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Ich saß vor paar Jahren zur DJ in Hessen ziemlich am Waldrand in der Nähe eines Hauptweges. Der war mit Flatterband und Schild abgesichert. Der erste Radfahrer hob das Band hoch und fuhr weiter,das nächste Ehepaar ebenso. Ein PKW fuhr einfach durch und das Schild um....
Es ist ein paar Jahre her - damals hatte ich ein Spaziergänger-Pärchen auf die laufende Jagd
aufmerksam gemacht, auf das Flatterband und die Hinweisschilder hingewiesen.
Die Reaktion war "... wir dürfen das. Ein Wald muss jederzeit frei zugänglich sein".
Darauf hob sie das Flatterband hoch, ging drunter durch ... der Ehemann folgte.
Ich kannte die beiden - es war ein Ärzteehepaar aus einer 2km entfernten Stadt.
-
Daher einfach nicht wundern ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vor vielen Jahren standen wir noch auf den Schneisen, Spaziergänger kam, liess sich nicht abhalten, dann kamen Sauen und die Hunde, ein Kollege brüllte den Spinner an, der sprang auf die Seite der Schützen an den Wegrand, also richtige Seite, dann knallte es zweimal und zwei Sauen roulierten, der hat es anschließend begriffen und sich entschuldigt, wahrscheinlich war das Höschen etwas feucht.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Bei einem Sperrschild kommt es darauf an was wirklich draufsteht.
Ein Warndreieck mit Hinweis Jagdbetrieb oder Drückjagd ist für einen Laien nicht aussagefähig. Er sieht darin häufig zunächst mal keine mögliche lebensgefährliche Situation für sein Verhalten.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Frau Arnold ist recht zeigfreudig und eben ein altenterndes Model, daher wundert mich so ein öffentlicher Auftritt kaum. Es handelt sich jetzt nicht um Lieschen Müller, die einfach mal so spazieren geht. Tierschutz scheint ihr auch wichtig zu sein…

Die teutonische Brigitte Bardot für Arme im Internet.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Bei einem Sperrschild kommt es darauf an was wirklich draufsteht.
Ein Warndreieck mit Hinweis Jagdbetrieb oder Drückjagd ist für einen Laien nicht aussagefähig. Er sieht darin häufig zunächst mal keine mögliche lebensgefährliche Situation für sein Verhalten.
... mir fehlt aktuell der Zusammenhang zu 'Persönlicher Ansprache & wir dürfen das".
-
Ganz unter uns - Arroganz und Hirnmangel sind nicht einfach mit dem Hinweis auf
'Lebensgefahr' zu kompensieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
491
Oben