Ich lade mir mal die 8x68 runter bis...

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Cracks:

In Quickload konfiguriere ich mit eine Patrone für 8x68 nach folgendem Schema:
Kaliber auswählen, Geschoss auswählen und dann rufe ich die Pulvertabelle mehrerer Pulver auf und sortiere nach Geschossgeschwindigkeit aufsteigend. Als Ergebnis erhalte ich eine Liste mit Laborierungen, die auf einem niedrigen Niveau sind und keine gefährliche Minimalladung darstellen. Sind natürlich extreme Beispiele. Frage mich ob eine solche Laborierung präzise schießt. Wie ist eure Meinung dazu? Hat es jemand mal ausprobiert?


1539369918407.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Cracks:

In Quickload konfiguriere ich mit eine Patrone für 8x68 nach folgendem Schema:
........ Wie ist eure Meinung dazu? Hat es jemand mal ausprobiert?

ich würde mir eine Ladung suchen, die man schon kennt und mich an der versuchen....

Persönlich strebe ich größtmögliche Füllung mit höchstmöglichem Abbrand aus, wobei der Druck passen muss.

Quick Load ? ....... sieh die letzten Diskussionen dazu. Zum Simulieren recht gut, am Ende muss man viel Glück haben, dass die gemessenen Werte dazu passen. Oder umgekehrt

Welche Pulver hast Du zur Verfügung ?

Zum Einlesen:

Klick -->>

Ein Beispiel aus der Ladedatenbank: Klick -->>

Noch eines: Klick -->>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Persönlich strebe ich größtmögliche Füllung mit höchstmöglichem Abbrand aus, wobei der Druck passen muss.

Hallo gipflzipfla,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Links. Die verlinkten Ladedaten sind i.d.R. Laborierung mit ordentlich Dampf und hoher V0. Ich will versuchen an das untere Ende zu kommen - rein hypothetisch. Vermutlich ist der Druck das entscheidende...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo gipflzipfla,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Links. Die verlinkten Ladedaten sind i.d.R. Laborierung mit ordentlich Dampf und hoher V0. Ich will versuchen an das untere Ende zu kommen - rein hypothetisch. Vermutlich ist der Druck das entscheidende...
..
Wozu gedenkst Du die Ladungen zu verwenden ?
Wie langsam soll sie denn sein ?

Rein hypothetisch kannst Du natürlich alle Register ziehen...

Problem bei langsamen Pulvern: Umgesetzter Ladungsanteil
Einen Flammenwerfer wirst wohl auch nicht brauchen können... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Brauche die Laborierung für die Bejagung von Schwarzwild im Wald und an der Kirrung. Für Rehwild würde ich sie auch gerne einsetzen. Entfernung max. 100 Meter. Das Geschoss muss nur auf die notwendige Geschwindigkeit beschleunigt werden, um die Expansion zu gewährleisten. 650-700 Meter sollten dafür reichen - davon gehen wir jetzt einfach mal aus. Die Entfernung ist hier nicht die Herausforderung. Der ewige Wunsch: Nichts kaputt geschossen und keine Fluchtstrecke...

In anderen Revierverhältnissen bzw. jagdlichen Rahmenbedingen will ich die Büchse dann mit einer Laborierung nutzen, die am oberen Ende der Skala angesiedelt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..nur zum Vergleich: ich schieße ein 168grs Aero mit ~940m/s aus meiner 8563.

Ich achte aber bei Rehwild darauf, n ic h t hart aufs Blatt zu schießen. Nichts kaputt, ausser zwei Rippen.
Rein, nieder, raus...

Bei Sauen will ich absolut kein Risioko eingehen und mit einer Lutschzuckerlladung drauf herumspielen.



Lovex S065, 56,5grs macht lt. QL (mit Vorsicht zu genießen !!) ~ 750m/s bei L6 87,00mm.
Du hättest knapp 92% umgesetzten Ladunsganteil bei LL 600mm.

Unter 80% Ladeverhältnis würde ich nicht gehen wollen... Du kannst eventuell die L6 etwas länger nehmen, macht auch noch ein paar Meter/s weniger

Vz dürfte dann dementsprechend niedrig werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
. Der ewige Wunsch: Nichts kaputt geschossen und keine Fluchtstrecke...

warum meinst du das es mit einer runtergeladenen 8x68 besser geht ?
Ich habe KJG , Nosler Partition und Accu Bond rauf und runter geladen und ausprobiert.

Zum Schluss habe ich ein grosses Los Blaser CDP gekauft und bin glücklich damit. Vom Brunfthirsch bis zum schwachen Reh keine oder nur kurze Fluchtstecken. Bei schwachem Wild wie gipflzipfla schon gesagt hat nicht unbedingt aufs Blatt. Dann gehen die zwar meist noch paar Meter aber verenden schnell.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ein Förster hier bei uns hatte das 220grs. Sierra Gameking vor die Anfangsladung (Dynamit Nobel) R907 für das 14,5g KS gesetzt. Seiner Meinung nach auf Schwarz- und Rotwild auf kurze bis mittlere Schußentfernungen sehr gut in der Wirkung und die Waffe (Frankonia Favorit) läßt sich recht human damit schießen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Lass es.

Ich habe -allerdings in pre-Quickload Zeiten- mit der blauen Bibel als Grundlage viel mit der 8X68 herum experimentiert. Ziel war das gleiche, dass du hast.

Fazit nach ich weis nicht vielen 5-Schuss Losen: Präzise fliegt sie nur im oberen Druckbereich. Heute nutze ich die meiste Zeit ein Mittelkaliber, aber wenn es angebracht ist darf sie natürlich mit raus. Als da wären: Elch, gezielter Ansitz auf Rotwild und Drückjagd im Hochwildrevier. Ist eine potente Patrone, zweifellos, aber man ist in den meisten jagdlichen Situationen bei uns damit doch reichlich übermotorisiert.

Beste Grüße: Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
650
Oben