ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wie ??

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Lieber Depp,Du musst dich nicht gleich so in Rage reden.Ich habe nicht gesagt,eine Schaeftung koste 6000,--sondern das komplette Gewehr.Stell Dir vor,letzte Woche,Mittwoch,war ich bei Carmen in Eibar und wir haben ein Pfeifchen Opium geraucht !
Ich habe ihr erzaehlt, sie habe einen Verehrer in Deutschland,der sich leider nicht zu erkennen gibt. Lurcher
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

wingshooter schrieb:
Nur wer mit Büma zu tun hat, die selbst gute Schützen sind, kann sich kompetent beraten lassen


Deshalb sollte man auch zu dem einzig kompetenten Maßschäfter (für Flinten) in Deutschland gehen :!:


:wink: ist der nach Suhl umgezogen ? Nicht das ich wüßte :shock:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

To the very best wingshooter,
Dann definiere doch einmal,was eine ordentliche Flinte ist, wo es sie gibt und was sie kostet.
Gruss Lurcher
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Du kennst dich in Spanien doch besser aus als ich :wink:
In England wirst du auch wesentlich öfter gewesen sein.
Dort gibts wirklich gute Flinten......., aber dann darf ich Belgien und Italien nicht vergessen.....

Und upps ganz übersehen, Ziegenhahn aus Zellah- Mehlis fertigt die Krieghoff Essencia, einfach genial das Teil.......


Fazit: Mein einfacher Satz vorhin war viel zu grob, es gibt natürlich bei den Suhlern (allerdings nur wenige Ausnahmen), Leute die gute Flinten fertigen können :!:
(Ich hoffe, dass das langt :wink: )
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Hinzufuegen koennen wir noch Marco Fruehauf,der eigenstaendige Flinten baut.Alle anderen bedienen sich der Gestecke (Rohteile) von Merkel.Uebrigens,lasse die Finger von Cogswell,die taugen mechanisch nichts und haben daher in England mit gutem Grund einen schlechten Ruf und sind billig zu haben.Mit Greener ist es genau anders,sind gut und robust,bringen aber auch kein Geld.Ja,ich komme gerade aus Spanien zurueck.Ich habe dort einen Bekannten herumgefuehrt.Er kaufte dort bei Ugartechea eine sehr ordentliche Anson-Flinte mit Ejektor,Kal.12 fuer 1500 Eu.Ist ein Spezialmodell fuer die USA mit hinten ausgebogtem Kasten,also nicht einfach gerade runter.Natuerlich nur Randstichgravur und span.Bunthaertung.Preis ist ohne MWST.und Transport.U.wird diese Flinten kaum einzeln verkaufen,wir waren halt eben gerade da.Generell kann man sagen,dass span.Flinten teuer geworden sind.Der Absatz ist bei einigen stark eingebrochen.Wenig bei den Spitzenmarken wie Arizabalaga und Garbi,mehr im Mittelfeld,und die Massenware sieht sich mit den Tuerken konfrontiert.In den naechsten Jahren ist nichts Gutes zu erwarten.Leider sind zu uns nur wenige span.Qualitaetsflinten gelangt,sondern vornehmlich billigste Massenware,an der sich leicht 100% verdienen liess.Dieser Muell hat den Ruf der span.flinten ruiniert.Mit Belgien hast du zweifelsohne recht,nur was ist dort noch.In Grenznaehe auf deutschen Gebiet duerfen wir MAX ERN i n Leverkusen nicht vergessen,der auch erstklassige Flinten baut.Ich war einmal im Gardonetal.die Italiener bauen sehr elegante Flinte,dass steht ausser Frage,nur mechanisch machen sie gerne schlapp.Das zeigt sich auf den grossen Jagden auf getriebene Fasanen in England,wo schon mal 500 Schuss am Tag durch die Flinten gehen.Mit H&H bin ich sehr befreundet.
Ich bin seit 30 Jahren regelmaessig in England und hatte durch meine Beziehungen zu dieser Firma Einladungen zu Jagden mit Schwesterflinten.Zu diesem Zweck habe ich ein Paerchen Merkel 201 in Sonderanfertigung,die ich direkt vom Werk gekauft habe,als ich mit dem Geschaeftsfuehrer von H&H gleich nach der Wende dort war.
Gruss Lurcher
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Hinzufuegen koennen wir noch Marco Fruehauf,der eigenstaendige Flinten baut.Alle anderen bedienen sich der Gestecke (Rohteile) von Merkel.Uebrigens,lasse die Finger von Cogswell,die taugen mechanisch nichts und haben daher in England mit gutem Grund einen schlechten Ruf und sind billig zu haben.Mit Greener ist es genau anders,sind gut und robust,bringen aber auch kein Geld.Ja,ich komme gerade aus Spanien zurueck.Ich habe dort einen Bekannten herumgefuehrt.Er kaufte dort bei Ugartechea eine sehr ordentliche Anson-Flinte mit Ejektor,Kal.12 fuer 1500 Eu.Ist ein Spezialmodell fuer die USA mit hinten ausgebogtem Kasten,also nicht einfach gerade runter.Natuerlich nur Randstichgravur und span.Bunthaertung.Preis ist ohne MWST.und Transport.U.wird diese Flinten kaum einzeln verkaufen,wir waren halt eben gerade da.Generell kann man sagen,dass span.Flinten teuer geworden sind.Der Absatz ist bei einigen stark eingebrochen.Wenig bei den Spitzenmarken wie Arizabalaga und Garbi,mehr im Mittelfeld,und die Massenware sieht sich mit den Tuerken konfrontiert.In den naechsten Jahren ist nichts Gutes zu erwarten.Leider sind zu uns nur wenige span.Qualitaetsflinten gelangt,sondern vornehmlich billigste Massenware,an der sich leicht 100% verdienen liess.Dieser Muell hat den Ruf der span.flinten ruiniert.Mit Belgien hast du zweifelsohne recht,nur was ist dort noch.In Grenznaehe auf deutschen Gebiet duerfen wir MAX ERN i n Leverkusen nicht vergessen,der auch erstklassige Flinten baut.Ich war einmal im Gardonetal.die Italiener bauen sehr elegante Flinte,dass steht ausser Frage,nur mechanisch machen sie gerne schlapp.Das zeigt sich auf den grossen Jagden auf getriebene Fasanen in England,wo schon mal 500 Schuss am Tag durch die Flinten gehen.Mit H&H bin ich sehr befreundet.
Ich bin seit 30 Jahren regelmaessig in England und hatte durch meine Beziehungen zu dieser Firma Einladungen zu Jagden mit Schwesterflinten.Zu diesem Zweck habe ich ein Paerchen Merkel 201 in Sonderanfertigung,die ich direkt vom Werk gekauft habe,als ich mit dem Geschaeftsfuehrer von H&H gleich nach der Wende dort war.
Gruss Lurcher
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Edit wegen Beleidigung. Krass, die Ausdrucksweise eines Gentlemans ist das jedenfalls nicht.
Steve
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

An den Depp:

hör auf zu pöbeln und trag mal was zum Thema bei!
An Fachwissen sollte es dir doch nicht mangeln :wink:

@Lurcher:

Die Frage ist ja auch, was die Suhler (die nach Merkel Gesteck) besonders macht....?)

Ich kann nur für Querflinten sprechen. Meine Merkel 147 S ist steif wie ein Stock, wenn man sie mit meiner Spanischen vergleicht!
Die Merkel eignet sich hervorragend für alle "Bodenziele", auf Flugwild nur noch die Spanische.

Man muss nur einmal die beiden Laufbündel vergleichen......
Merkel: im Kal. 16, sehr schwer!
Spanische: Kal. 12, wesentlich leichter, wirkt subjektiv dynamischer.....

Einen Unterschied gibt es allerdings im weit verbreiteten Ruf der Flinten....
Suhler werden dummerweise immer hoher deutscher Qualitätsarbeit (vor allem DDR Qualitätsarbeit) gleichgesetzt :roll:
Und die dummen Spanier können nur billig Schrott bauen, aber das Problem hast du ja bereits oben angesprochen!
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

tüss, ab jetzt nur noch lesend
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Zabala Hermanos macht (vor 10/15 Jahren auch gute Flinten.
Z.B. die Imperial (Vencedor) mit Seitenschlossen in 12 und 20.
28er Flinten wurde auch in DB konvertiert.
Dem Vernehmen nach sollen die alten Schäfter nach und nach wegfallen :cry:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Sir Henry, Recht hast Du,was Zabala Hermanos angeht.Auch heute noch bauen sie robuste Gebrauchsflinten.Die Kaesten sind aus Feinguss,Der Monobloc dto.Die Laeufe kommen in 3 m Laengen als nahtlos gezogene von der Fa.Trasmesa in Barcelona,werden dann abgelaengt,Choke von aussen rein gequetscht bzw.mit Gewinde fuer Wechselchokes versehen.Die Gravur ist Mschinengravur, das Schaftholz einfach,Ejektoren moeglich.Zabala hat eine Kapazitaet von 10.000 Einheiten im Jahr.Im Moment sieht es duester aus,die Amerikaner kaufen nicht und mit den Tuerken kann man nicht konkurrieren.Die Firmen Zabala,Laurona und Norica haben sich zusammengeschlossen,angeblich unter neuen Investoren.Es rief mich ein Freund aus USA an,der sich eine Zabala Kal.12,mit Wechselchokes,Ejektoren fuer sage und schreibe $ 500,-- gekauft hat.er nimmt die Flinte fuer die Wasserjagd und ist sehr zufrieden damit.
In Spanien sieht es fuer die Massenhersteller nicht gut aus.
Gruss Lurcher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
615
Oben