Ich wage es: Rucksack

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@grosso
Der BalserRucksack ähnelt sehr dem Markhor Rucksack Yosimiti 55+.
Den gibt es schon länger. Einer der besten Bergrucksäcke den ich kenne. Wir auch bei Extremejagden eingestetzt.

Das Video gibt leider nicht ganz so viel her. Wenn ich es richtig sehe, hat der Rucksack kein Waffentransportsystem bzw., die Waffe lässt sich nur außen auf dem Rucksack transportieren, oder?

Letzteres hatte ich bei einem der Vorgänger-Rucksäcke und möchte das keinesfalls wieder haben.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Wenn das Waffenfach des Blaser Rucksacks so konzipiert ist wie bei Eberlestock, dann kann es so verwendet werden, dass das Futteral/die Waffe nicht unten rausschaut (dafür halt entsprechend oben rausguckt).

Der Markhor ist mir auch als Erstes eingefallen, als ich auf den Fotos von dem Blaser das Material erkannt habe. Einen Markhor konnte ich einmal befingern; der hat einen guten Eindruck gemacht. Das Material war sehr geräuscharm. Da muss ich mit meinem TT genau so zurück stecken wie beim Eberlestock.

Bzgl. Waffenhalterung bei MR Overload fiele mir als Erstes ein, mit Kydex etwas zu bauen, das den Gewehrkolben aufnimmt und auf der Mittellinie des Rucksacks befestigt wird.

Bevor ich da aber weiter planen würde, würde ich mir die Lösung von Brackenmann mit der Alukraxe durch den Kopf gehen lassen. Eine Kraxe mit einem Top-Tragesystem ist sehr flexibel.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wenn das Waffenfach des Blaser Rucksacks so konzipiert ist wie bei Eberlestock, dann kann es so verwendet werden, dass das Futteral/die Waffe nicht unten rausschaut (dafür halt entsprechend oben rausguckt).

Ja, so ist das! Als störend habe ich das nie empfunden.

Bzgl. Waffenhalterung bei MR Overload fiele mir als Erstes ein, mit Kydex etwas zu bauen, das den Gewehrkolben aufnimmt und auf der Mittellinie des Rucksacks befestigt wird.

Das könnte evtl. funktionieren. Kydex ist aber durchaus ein Material, an dem die Waffe nicht unerheblich scheuern würde, oder.

Bevor ich da aber weiter planen würde, würde ich mir die Lösung von Brackenmann mit der Alukraxe durch den Kopf gehen lassen. Eine Kraxe mit einem Top-Tragesystem ist sehr flexibel.

Das Tragesystem des Overload ist im Prinzip eine moderne, ergonomisch geformte Kraxe mit einem top Tragesystem und einem guten Hüftgurt.

1585088397659.png


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Die Kydexform müsste man innen mit einem Filzstoff oder was ähnlichem bekleben, damit es nicht scheuert und die Geräusche beim Rausziehen/Reinschieben eindämmt.

Wenn der voll beladen ist, zieht er aber ganz schön nach hinten, oder?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Blaser Rucksack geht sicher in eine gute Richtung! Ich schätze dass Rehwild und Gams unter ~12-13 kg ganz gut gehen würden. Wenn das Tragesystem taugt udn der Weg nicht zu lange . Warum nicht.

Müsste ich sehr weit laufen hätte ich allerdings bedenken dass mir das Stück im Transportsack verhitzt. Da ist sicherlich vorher ordenlich Lüften und auskühlen lassen essentiell.

Ich muss selten länger als 1 Std. mit dem Stück am Buckel laufen. Aber nach spätestens 15min. merkt man sehr deutlich wie gut einem das Tragesystem passt. Meiner Erfahrung nach ist ein starrer Rahmen hier unschlagbar.

Eines sollte man allerdings auch noch ins Auge fassen. Besonders bei Leuten die das öfter als 2-3x in der Saison machen. Bei dieser Art des tragens bleibts nicht aus dass das ne schmutzige Angelegenheit ist. Man sollte sich als bei so etwas auch noch Gedanken machen. Wie krieg ich das wieder einigermaßen "sauber" wenn sich Fütterungen Gurtzeug Polster mal mit Blut vollgesaugt haben. Sonst bekommt das ganze eine gewisse "Duftdynamik".:sick:

Weniger ist also manchmal "mehr". Meine Rucksäcke und Kraxe wurden nicht nur einmal im Wassertrog eingeweicht oder in der Wildkammer mit dem Dampfstrahler "grundgereinigt".;)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Für meine Vorstellung......
Was nimmt man an Startgewicht den Berg mit rauf?
(Wechselwäsche, Munition, Optiken, Verpflegung,)
Kommt das in etwa hin? Ohne Waffe 10Kg vielleicht?

Oder richtet es sich danach ob biwakiert wird, zusätzlich also noch Schlafsack und Isomatte.

Eine Bergjagd im alpinen Gebirge stellt ganz andere Anforderungen, da muss alles perfekt durchdacht sein und optimiert.

Ist es da nicht sinnvoll, eine Kraxe zu haben, die man individuell anpasst. Tragesystem, "Lastenrahmen" und individuelle Staumöglichkeiten.

Es kann ja nicht sein das man unterwegs feststellt, Ballast abzuwerfen um weiterzukommen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Wer freiwillig am Berg eine Brauchtumskugel rumschleppt ist ... oder ...
Hast Dich jetzt bald ENDLICH mal ausgekotzt? :rolleyes::poop:
Wenn Dir sonst kein Wort dafür einfällt ist das Dein Ding. (Sonst kriegst aber auch eine eher objektive Wahrnehmung und Sprachwahl hin.)
Es hat nach der 27. Wiederholung jetzt jeder gelesen was Du davon hältst.

Zum Thema:
Außer Kraxen und dem Dir so verhassten Objekt hab ich noch nichts auf Dauer behalten.
Es darf aber ohnehin jeder so machen wie er will.
Ein 75 l Trekkingrucksack hätt mir mal bald einen Jahresvorrat Steinpilze "verhitzt". Damals lagen meine besten Plätze recht hoch und der 500 Höhenmeter Abstieg ohne Wege hat länger gedauert als man den Kram in neumodischem Plastik einpacken sollte.:cautious: Seitdem kommt da außer mal Klamotten nix mehr rein und er verstaubt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@grosso

ich entschuldige mich für mein voreiliges unqualifiziertes Post Nr. 3 :cry: :sad:

Allerdings liebe ich meine Brauchtumskugel (wie auch schon mehrfach erwähnt),
die hier in der norddeutschen Tiefebene völlig ausreicht.

Gerne gebe ich aber zu, für die Bege :oops: gibt es besseres.
Man bin ich froh, hier zu sein, keine Aussicht kann die Quälerei ersetzten.
WP_333.jpg
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
...... keine Aussicht kann die Quälerei ersetzten.
Remy
Der Mensch hat keine Ahnung 😉

was mich bei dem Blaser-System wundert ist die Tatsache, dass die Waffe nicht zwischen Rückengestell und Wild kommt.

Nach der erfolgreichen Jagd und Versorgen des Wildes kann ich die Waffe doch getrost verstauen ohne nochmals schnell Zugriff auf sie zu haben.

zwischen Rücken und Wildkörper wäre sie besser geschützt und würde nicht „abstehen“
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der Mensch hat keine Ahnung 😉

Das kann durchaus sein. :rolleyes:

Mir ist aber schon klar, das am Berg ein Gewehrhalter am/im Rucksack Sinn macht, über der Schulter am Riemen kann das sehr nervig sein.
Wenn dann noch ein Bergstock dazukommt....
Auch meine geliebten dicken Varmintläufe sind dort suboptimal...

Remy
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Ich meine Deine Ahnung zu der Schönheit der Berge mitsamt ihren wunderbaren Aufstiegen. 😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
949
Oben