Ich wage es: Rucksack

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Von allen mir bekannten Kraxen, erachte ich den >>>EBERLESTOCK F1 Mainframe Pack als die am besten konstruierte Kraxe, da das Tragesystem sehr dicht am Rahmen sitzt. Die Tatonka Kraxe verfügt zwar auch über ein V2-Tragesystem, aber das ist lediglich mit ein paar Bändern am Rahmen fixiert. Für den ES F1 Mainframe gibt es diverse Taschen für dran, u.a. ein Waffenfutteral. Preislich liegt das Teil bei rund 205 USD, was m.E. in Ordnung ist.

@grosso, was du hältst du davon?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Du hast es anscheinend nicht gelesen.

Es ging darum das Tier in der tollen Brauchtumskugel runterzuschleppen....
Man könnte auch am Berg grob zerwirken und es in einem vernünftigen Rucksack zu Tal bringen, oder auf der Kraxe.
Aber die Kraxen sind aus der Mode gekommen, weil moderne Tragesystem auch hohe Gewichte vertragen, aber am Berg nicht so sperrig sind und sich das Gepäck dichter am Körper und somit mit dem besseren Schwerpunkt tragen lässt, gerade in steilem ausgesetzten Gelände, im flachen oder hügeligen Gelände gehts auch mit Kraxe.
Wenn das Tierchen aber ganz bleiben muss ist die Kraxe natürlich für den Transport einfacher zu beladen, bei allen Nachteilen.

Reine Theorie ohne Praxiserfahrung...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Von allen mir bekannten Kraxen, erachte ich den >>>EBERLESTOCK F1 Mainframe Pack als die am besten konstruierte Kraxe, da das Tragesystem sehr dicht am Rahmen sitzt. Die Tatonka Kraxe verfügt zwar auch über ein V2-Tragesystem, aber das ist lediglich mit ein paar Bändern am Rahmen fixiert. Für den ES F1 Mainframe gibt es diverse Taschen für dran, u.a. ein Waffenfutteral. Preislich liegt das Teil bei rund 205 USD, was m.E. in Ordnung ist.

@grosso, was du hältst du davon?

Der schaut gut und multifunktionell aus. ob man auf dem schmalen Rahmen jedoch vernünftig Wild transportieren kann müsste man ausprobieren.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Ab einer gewissen Größe macht ein Hüftgurt mit Brustgeschirr, welches man der erlegten Gams anlegt mehr Sinn. :LOL:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ab einer gewissen Größe macht ein Hüftgurt mit Brustgeschirr, welches man der erlegten Gams anlegt mehr Sinn. :LOL:
Du lachst...
wenn mal eine an ner Kraxe befestigt hast lachst nimmer....;)
Du glaubst nicht wie rutschig das Fell ist und aus welchen Schlaufen das Stück noch raus und durchrutscht. Zudem sind Gamsen unheimlich "gelenkig". Das siehst wenn mal eine kullern siehst. Da ist jedes Reh "STEIF" dagegen. 2-3 Spanngurte sind da nicht unbedingt unangebracht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich bin ja hier bloß im Mittelgebirge, aber ich nehm im Hang ganz gerne den alten Deuter Tauernsack mit, falls den noch wer kennt. Das ist zwar im Grunde auch ein uraltes System, ich mags aber trotzdem. Außen sind Schlaufen für alles mögliche und der Rucksack ist von 55 auf 90l erweiterbar...
Ehrlich gesagt, find ich das Teil so genial, dass ich mir den kleinen Bruder, den Tauern Turist, auch noch geholt habe... Asche auf mein Haupt...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Von allen mir bekannten Kraxen, erachte ich den >>>EBERLESTOCK F1 Mainframe Pack als die am besten konstruierte Kraxe, da das Tragesystem sehr dicht am Rahmen sitzt. Die Tatonka Kraxe verfügt zwar auch über ein V2-Tragesystem, aber das ist lediglich mit ein paar Bändern am Rahmen fixiert. Für den ES F1 Mainframe gibt es diverse Taschen für dran, u.a. ein Waffenfutteral. Preislich liegt das Teil bei rund 205 USD, was m.E. in Ordnung ist.

@grosso, was du hältst du davon?


@Sawyer

ich muss gestehen, dass mir mit klassischen, moderneren Kraxen die Erfahrung fehlt. Wir haben so ein altes, relatives schlichtes Teil, mit dem wir ab und an Lasten tragen und meine wenigen Erinnerungen daran sind nicht sonderlich positiv.

Aus vorgenannten Gründen bin ich dem Thema Kraxe immer eher ablehnend begegnet.

Von meinen Jagdfreunden ist jagdlich auch keiner mit so einem Ding unterwegs. Das soll aber bitte nicht missverstanden werden und heißen, es sei nicht möglicherweise ein gute Lösung.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ja genau, keine Erfahrung mit Kraxen.
Meine Erfahrung mit Kraxen bezieht sich auf die Erfahrung von zwei 3 wöchigen Touren in Lappland, Anfang der 80er, geliehen bei Freunden, eine FR Gyro und das andere Mal eine Caravan Kraxe. Die erste ist Highend im Vergleich zur Tatonka und die letztere etwa auf dem Niveau.
Glücklicherweise hatte ich dann das Geld zusammen für den Lowe Patagonia, welche Wohltat.
Damals gabs kein UL, das Zeug mit allem drum und dran und für eine Woche Futter wog jenseits der 25kg.
Aber gegen die Erfahrung eines Superman der Berge natürlich nix. Der kennt nur die Tatonka und die muss natürlich auch super sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Schon klar. EINE Erfahrung von vor 30 Jahren ist natürlich mehr Wert als jemand der seine Gegenstände öfters über Jahre verwendet. Auch für Körpergröße, Gewichtsverteilung und Anforderungen gibt es nur einen Maßstab. Und der wird mit 4 Buchstaben geschrieben.
Ich habe meine Kraxen sicher nicht 3 Wochen am Stück im Gebrauch, aber bisher in einem 1400ha Revier zwischen 1200 und 2300hm. Da wirst schon Du mir erklären wie wie man Rot- und Gamswild transportiert, weil du hast mal vor 30 Jahren Bohnendosen durch Lappland getragen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
@Löffelmann
Hab's heut schnell geknipst. So sieht das aus. Wenn ich mal Zeit hab, bastel ich das etwas professioneller. Hält so seit zwei Jahren und entstand aus einem Ledergewehrriemen, Schnur und Hosengummi.
Anhang anzeigen 110238
Danke!(y)
Ich brauche die Kraxe tatsächlich selten zur eigentlichen Jagd. Mehr im Winter zum Füttern.
Bei der Tatonka wäre es noch einfacher, die hat etliche D-Ringe.
Ich hab mal ein Foto mit farbigen Paracord-Bändern gemacht, damit es besser auf dem Bild erkennbar ist.

IMG_20200325_084614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja genau, keine Erfahrung mit Kraxen.
Meine Erfahrung mit Kraxen bezieht sich auf die Erfahrung von zwei 3 wöchigen Touren in Lappland, Anfang der 80er, geliehen bei Freunden, eine FR Gyro und das andere Mal eine Caravan Kraxe. Die erste ist Highend im Vergleich zur Tatonka und die letztere etwa auf dem Niveau.
Glücklicherweise hatte ich dann das Geld zusammen für den Lowe Patagonia, welche Wohltat.
Damals gabs kein UL, das Zeug mit allem drum und dran und für eine Woche Futter wog jenseits der 25kg.
Aber gegen die Erfahrung eines Superman der Berge natürlich nix. Der kennt nur die Tatonka und die muss natürlich auch super sein.

Der FR Gyro ist gegen ne Tatonka Kraxe schlicht Bullshit. Das Tragesystem zu schmal und man hatte das Gestell im Rücken und der Rahmen keine Plattform. Es war ein Ersatz dafür dass es noch keine vernünftige Rucksäcke mit Innenrahmen gab. Deshalb war er auch dafür gedacht dass man da nen Rucksack o.ä hinhängt.
Du glaubst 25kg sind ne Hausnummer. :ROFLMAO: JA ok. Bei so einem Gestell mag das tatsächlich sein.

Wer behauptet Kraxen sind nur für Flachland und leichte Hügel tauglich hat weder Ahnung von Kraxen noch von Jagd und Arbeit im Berg. Nur mal zur Erinnerung, gerade im Alpenraum sind sie der Schubkarren der Berge. Hier hat jeder zweite ne Kraxe zuhause stehen und auch regelmäßig im Gebrauch.
Und ja !
Die Tatonka ist der absolute Preis Leistungs Sieger.
Vor allem bei denen die damit auch ARBEITEN und regelmäßig damit Gewichte im die 50kg transportieren! Da brauchts aber ned nur nen stabiles Gestell...sondern auch die passende Manpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.059
Ich muss mal eins sagen: Meinen aufrichtigen Respekt für euch
Hochgebirgsjäger.
Ich habe mal geholfen ein Rotkalb aus einem steilen unzugänglichen Mitzelgebirgstal zu bergen.
Da war ich schon fix- und fertig!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Brackenmann:
Vor allem bei denen die damit auch ARBEITEN und regelmäßig damit Gewichte im die 50kg transportieren! Da brauchts aber ned nur nen stabiles Gestell...sondern auch die passende Manpower.

Das jemand mit 50kg auf dem Tragegestell durch die Berge laeuft halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Wenn wir hier ein erwachsenes Ren im Fjell erlegt haben, wird das aufgeteilt. Und diese Gegenden sind lange nicht so herausfordernd und anspruchsvoll wie es @grosso Bilder zeigen.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wenns um wirklich gute Rucksäcke geht, dann werft mal nen Blick auf auf die Produkte der französischen Firma "Markhor hunting".
Alles an Grösen, Formen, Farben, mit oder ohne Tragesysteme für Waffen, Wild......
Nicht gerade billig, aber extrem solide und gut.

Und nein, ich bin mit der Firma nicht verbandelt, ich kenn den Besitzer und mag ihn eigentlich auch nicht, aber an seinen Produkten gibts nix auszusetzen.

Seine HP kann man sich auch auf "deutsch" anzeigen lassen, ist aber ne Lachplatte, Internet Übersetzung halt.

Ich hab mir vor ein paar Jahren den Yosemite geholt, für die Jagden im Gebirge wo ich allein unterwegs war, wenn ich mit nem Führer/Träger raus bin trug ich meinen Vorn.

Den Markhor hab ich dann nach 3 Jahren verkauft, musste die Jagd im Hochgebirge aufgrund eines Unfalls leider aufgeben, der Käufer benutzt ihn immer noch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
496
Oben