Ich wage es: Rucksack

Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
@grosso ich nehme an, der Blaser-Rucksack ist für Tagestouren gedacht.. falls du längere Jagdtouren unternimmst, verwendest du dann deinen MR? Oder hast du noch andere mit mehr Volumen, die du empfehlen kannst?

Bzw. ist der MR auch generell für lange Wanderungen zu empfehlen? Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem vielseitig verwendbaren Rucksack, den ich für große/schwere Lasten einsetzen kann, welcher gleichzeitig aber auch stark komprimierbar ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Imho wirst du große Schwierigkeiten haben den Kifaru nach Deutschland zu bekommen.

Bzgl stark kompromierbar . Kombiniere den Eberle M1 mit einem beliebigen Packsack oder Rucksack.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Bzw. ist der MR auch generell für lange Wanderungen zu empfehlen? Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem vielseitig verwendbaren Rucksack, den ich für große/schwere Lasten einsetzen kann, welcher gleichzeitig aber auch stark komprimierbar ist.

Wir starten üblicherweise aus dem Tal oder eben von der Jagdhütte und kehren immer auch am gleichen Tag zu dem entsprechenden Ausgangspunkt zurück. Es kommt recht häufig vor, dass wir um 7:00 Uhr starten und erst um 22:00 Uhr zurück sind, Übernachtungen 'aus dem Rucksack' kommen aber nicht vor.

Um Empfehlungen für mehrtägige Wanderungen zu geben, bin ich wohl eher der falsche Ansprechpartner. Der MR Overload hat ~ 50 Liter und dürfte - ohne Erweiterungen - für eine solche von dir geplante Wanderung wahrscheinlich zu klein sein.

Das Nice Frame Tragegestell ist nach meiner Bewertung außerordentlich gut und wird von den Wanderrucksäcken, die ich kenne, nicht erreicht. Ich kenne mich im Segment der Wanderrucksäcke aber auch nicht sonderlich gut aus.

Du kannst große Lasten im Sinne eines Pelicases in das Tragegestell einschnallen und komprimieren, das ist aber wohl eher nicht das, was Du meinst, oder?


grosso
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
@grosso
Vielen Dank für Test, Bericht und Fotos!

@maxn
Schau über den großen Teich, wenn du auf der Suche nach einem auf deine Körpermaße einstellbaren und komprimierbaren Jagdrucksack mit Load Shelf bist.

Diese beiden Videos geben einen ganz guten Überblick über den aktuellen Markt:

The Huntin´ Fools: 2020 Hunting Packs
The 2020 Rokslide Backpack Showdown --Nine Leading Backpacks Go Head to Head

Ansonsten ist auch das Unterforum zum Thema Rucksäcke auf rokslide.com sehr hilfreich bei der Entschlussfindung.

Von den genannten Marken sind hier in Deutschland momentan Mystery Ranch und KUIU am einfachsten zu bekommen. Die Jagdlinie von Mystery Ranch ist neuerdings bei Recon Company im Vertrieb, dort gibt es immer wieder zwischen 20 und 30 % Nachlass auf das MR Sortiment, zuletzt vor zwei Wochen. KUIU übernimmt bei Versand nach Deutschland die gesamte Zollabwicklung für dich und liefert sehr schnell.

Von den anderen Herstellern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sowohl Kifaru als auch Stoneglacier nach Deutschland versenden. Man muss halt in den sauren Apfel der vergleichsweise hohen Versandkosten beißen. Das ganze Thema Zoll und EU Verbraucherschutzrichtlinie ist dann noch mal ein eigenes Thema. Wird offensichtlich von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt. Ich hab das hier in Wiesbaden mit mehreren Bestellungen aus den USA durch, brauche ich nicht dringend noch einmal.

Persönlich habe ich seit Sommer 2018 einen Stoneglacier EVO 3300, der wiegt bei ca. 55 l Volumen gerade einmal 1700 g, hat ein 26" Gestell und passt mir damit auch mit meinen 1,95 m Körpergröße perfekt. Komprimiert begleitet er mich im Mittelgebirge, in den beiden vergangenen Jahren hat er sich ebenso gut auch bei der Gamsjagd bewährt.
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Danke für die beiden schnellen und ausführlichen Antworten!

Die drei bekannten Marken aus den USA klingen allesamt Recht vielversprechend.
Der Blaser Ultimate Expedition hat wahrscheinlich nicht das Zeug dazu, zusätzlich einen 60 Liter Sack zu stemmen?

Attraktiv wäre im Vergleich zu den anderen der für mich erschwinglichere Preis..

PS: Danke für die Erwähnung des Pelicases. Jetzt will ich plötzlich einen Koffer kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Der Blaser Ultimate Expedition hat wahrscheinlich nicht das Zeug dazu, zusätzlich einen 60 Liter Sack zu stemmen?

Da bin ich tatsächlich unsicher. Ich würde mal annehmen, dass das nicht im Pflichtenheft stand, als der Rucksack entwickelt wurde. Sicher zudem fraglich, wie stark das 'Bruttovolumen' zu komprimieren ist und welches Gewicht mit den 60 l verbunden ist. Wenn Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, kommst Du um einen Praxistest nicht umhin.

Dem MR Overload würde ich das zutrauen, der ist extrem robust konstruiert und der Rucksack lässt sich vom Nice Frame weit abklappen. Das Teil ist für den Transport sperriger Lasten konstruiert.

...
PS: Danke für die Erwähnung des Pelicases. Jetzt will ich plötzlich einen Koffer kaufen!

Komisch, das kenne ich irgendwo her.


grosso
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
PS: Danke für die Erwähnung des Pelicases. Jetzt will ich plötzlich einen Koffer kaufen!

Aber nur für die Gelegenheiten, bei denen du mit dem Auto anrollst ;-) Schon mal auf das Gewicht der Pelis geschaut? Wenn du auf Schusters Rappen unterwegs bist, steckst du deine Kameras und Objektive lieber in eine ICU von fstopgear und die dann in deinen neuen Rucksack ;-) Die Rucksäcke von denen taugen nichts, die Tragesysteme sind nicht sehr variabel.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
@TomTom, wie lang vom Boden bis zum Deckel ist der EVO 3.300??? 1.700 g ist ein Wort, mein Kuiu Icon 7200 (2,4 kg) kommt langsam in die Jahre, wird ja fast täglich genutzt - und in Wheat Ridge kaufte ich oft ein
Ich trage meine Waffen immer im Rucksack, direkt am Rahmen mittig, hole sie nur raus, wenn ich in "heißem" Gelände bin, dann trage ich sie quer vor der Brust (sind alle kurz, bullpup oder Klappschaft oder kurzer Lauf) - entweder mit SafariSling oder in Laschen in den Schultergurten eingehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Bzw. ist der MR auch generell für lange Wanderungen zu empfehlen? Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem vielseitig verwendbaren Rucksack, den ich für große/schwere Lasten einsetzen kann, welcher gleichzeitig aber auch stark komprimierbar ist.

Wie groß und wie schwer und was heißt "stark" komprimierbar?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Nutzt hier jemand den Härkila Kervo?

Den Blaser Rucksack habe ich mir mittlerweile genauer angesehen schon beeindruckend was Blaser da auf den Markt gebracht hat (y)
Ich denke für micht ist er fast ein wenig übertrieben, ein zwei mal im Jahr auf Gamsjagd... aber für einen Bergjäger ist das Teil sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich habe mir jetzt den Eberlestock M1 Carrier Frame besorgt. Vom F1 Mainframe hatte ich Abstand genommen weil ich dachte es braucht den unteren Alu Bügel der klassischen Kraxe nicht. Meine Tatonka Kraxe ist recht laut mit den ganzen offenen Alu Rohren. Dazu dachte ich dieses utility planel wäre besser als einfache Riemen. Ziemliche Fehleinschätzung. Die Fotoserie ist nicht vollständig. Ich war am Ende so genervt das ich das letzte Foto vergessen habe. Die Gams im grünen Sack ließ sich am M1 Frame nicht gut verzurren. Es war ein Krampf. Mit der Brauchtumskugel wäre es nicht so bequem gewesen, aber 10x einfacher und schneller auf jeden Fall. Im gelben Packsack war eine leiche Jacke, ErsteHilfe Set und bissel Kleinkram.
IMG_0840.JPGIMG_0841.JPGIMG_0842.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
645
Oben