ICU Server Wildkamera (die alte 3G) Infrarot defekt, selbst reparieren möglich?

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hallo,

habe eine ältere ICU Server 3G Wildkamera. Ist so ca. 3-4 Jahre alt. Es funktioniert noch alles außer bei Dunkelheit sind die Bilder einfach schwarz. Die IR-Leuchteinheit ist defekt.
Hat das schon mal jemand selbst getauscht bzw. ist das möglich? Letztendlich bräuchte man vermutlich nur das passende Ersatzteil.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hallo,

nach meiner Frage hatte ich kurz darauf von @Dergerl eine PN in meinem Posteingang. Darin befand sich der Hinweis das ich Ihn anrufen soll, da er mir weiterhelfen kann. Gesagt getan :).

Durch das Telefonat ergab sich ein sehr nettes Gespräch und wir haben über verschiedenste Themen der Jagd gesprochen. Ich muss schon sagen das war echt super! Dergerl du bist echt ein cooler Typ :cool:
Ganz nebenbei hat er mir in unserem Gespräch auch noch sehr wertvolle Tipps zu meinem aktuellen Problem gegeben. Letztendlich konnte ich dadurch meine Wildkamera retten und das Teil funktioniert wieder wunderbar.

Dergerl, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das nette Gespräch und deiner Hilfe! Ich möchte mich an dieser Stelle nicht mit fremden Federn schmücken, ich war einfach nur die ausführende Kraft :). Die "Likes" gehören an dieser Stelle Dergerl und nicht mir.

Ich möchte dennoch das Thema hier mal einstellen da es sicher dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Vorausgesetzt für die Problemlösung sind etwas Elektronikkenntnisse, ein Multimeter, Lötkolben, Lötpumpe und etwas Lötzinn. Hatte ich bereits alles, daher konnte es direkt losgehen.

Und zwar ist der aufgesetzte Batteriepack, sprich das hintere Teil, für die Stromversorgung der IR Lampen zuständig. Darin befindet sich eine kleine Platine und an dieser liegen die vier AA Batterien/Akkus an. Ein erster Anhaltspunkt kann sein das die gemessene Spannung an der Platine nicht bei ca. 6,5V liegt, wenn Batterien eingelegt sind. Bei Akkus sollten es in etwa 5-5,4V sein. Da ich die Akkus gleich ausschließen wollte habe ich direkt neue Batterien eingelegt. Daher wusste ich das genau das mein Problem sein wird.

So sehen übrigens bei Nacht die Bilder von der Wildkamera aus:
Bild0.PNG


So nun zur Problemlösung. Gemessen wird die Spannung zwischen PIN1 und PIN3 (von links gezählt), sowie PIN1 und PIN5 (von links gezählt). Dort müssen bei Batterien in etwa 6,5V und bei Akkus 5-5,4V anliegen.

Bild1.PNG

Nach dem messen kann der Deckel abgelöst werden und die Platine kommt zum Vorschein.

Bild2.PNG

Die Platine kann ebenfalls herausgenommen werden, und auf der Hinterseite der Platine sah man auch direkt das Problem an einer Lötstelle. Und zwar am sechten PIN (gezählt von links) sah man die korridierte Lötstelle.

Bild3.PNG

Die Lötstelle mit dem Lötkolben erhitzen und mit der Lötpumpe das Lot aussaugen. Danach die Stelle mit etwas frischen Lötzinn nachlöten. Eventuell gleich alle Lötstellen genau so nachbearbeiten, auch die beiden Plus und Minus Pole auf der Unterseite. Achtung, die Batteriehalter fallen schnell raus :)

Bild4.PNG

Danach mittels Multimeter die Spannung messen.

PIN1 und PIN3
Bild5.PNG

PIN1 und PIN5
Bild6.PNG


Danach alles wieder zusammensetzen und über die funktionierende Wildkamera freuen ;).

Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmals ganz herzlich bei @Dergerl bedanken. Wie von dir angeboten werde ich mich auch zukünftig bei Fragen an dich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
822
Oben