Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Vielleicht ein kleiner Beitrag - eng zum Thread-Thema - und hoffentlich, um die Gemüter zu beruhigen.

Wollen wir die Patrone 308 WIN nun einfach wg. der nahezu unendlichen Verfügbarkeit als Munition und Waffen zulassen. Dann darf ich eine Büchse vorstellen, die denkbar nahe an die meisten Anforderungen des Thread-Starters kommen sollte:
Ruger Gunsite Scout Rifle .308 WIN
Die Büchse hat folgende Eigenschaften:
- Kunststoffschaft, daher leicht
- Mündungsgewinde, wie es der TS wünscht
- Montagebasen, damit es nicht noch teurer wird
- geringes Gewicht von 2,8 kg, wie es der TS wünscht
- kurzer Lauf mit 41cm, wie es der TS wünscht
- Mündungsbremse, falls es jemand braucht
- langes Steckmagazin, welches man mite einem kleineren ersetzen/ergänzen könnte
- zusätzliche Picatinny-Schiene von Laufwurzel bis etwa Mitte Lauf, welche man entfernen könnte
Bildschirmfoto vom 2020-06-06 20:09:06.png
Leider ist diese Waffe für eine Ruger American Rifle meiner Meinung nach mit 1.635 EUR überteuert.

Wahrscheinlich würde ich die einfachsten Ruger American Rifle nehmen und deren Lauf auf 40cm kürzen und ein Gewinde schneiden lassen. Damit käme man günstiger als bei diesem Modell. Aber dieses Modell hätte bereits alles dabei, was der Threadstarter sich so wünscht.

Er müsste aber das Korn entfernen, sofern er einen Over-Barrel-SD anbringen möchte. Ggf. braucht er noch einen Gewindeadapter.

Ansonsten wäre die Waffe für den TS so gut wie gebrauchsfertig - und kein Beschuss erforderlich.

https://henke-online.de/de/3148/waf...-rifle/gunsite-scout-308-stainless-ru6829.htm
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wahrscheinlich würde ich die einfachsten Ruger American Rifle nehmen und deren Lauf auf 40cm kürzen und ein Gewinde schneiden lassen.

Es gibt die American Predator in 308, 46 cm Lauf mit Gewinde, Pica Schiene... Schießt sich gar nicht mal schlecht, ist von der erlebten Qualität aber schon ein wenig von der Sauer 101 entfernt, dafür günstig: Link
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aha, nach dem "Brezelfenster-Käfer" als Idealwaffe für den JJ im NW-Revier sind jetzt auch wieder die "Wickelgamaschen" und die Afrikajagd als "Orientierungshilfe" da. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Da damit durch raze4711 wohl die Talsohle der destruktiven Waffen/Munitions-Empfehlungen für JJ und NW-Jagd erreicht ist, könnten die Mods den Thread eingendl. schließen. :sneaky:

Mmh. Die Tatsache das du dich selbst in den Beitrag spiegelst, obwohl ha nie ein Name genannt wurde , zeigt das du dich mit dem Beitrag und dem Inhalt indentifizierst, und er voll und ganz deine Haltung trifft .
Muss also gaaanz viel Wahrheit in meinem Beitrag sei 😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Gehts um einen Wettbewerb der billigsten Kanone?
Es geht um die Eingangsfrage des TS, also der Eröffnungspost #1. Die Alternative zu seiner 30-06 soll nicht die Welt kosten. Denke, je günstiger eine kurze, leichte, mündungsgewindete 308 daher kommt, desto eher käme der Golf+Smart-Effekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vielleicht ein kleiner Beitrag - eng zum Thread-Thema - und hoffentlich, um die Gemüter zu beruhigen.

Wollen wir die Patrone 308 WIN nun einfach wg. der nahezu unendlichen Verfügbarkeit als Munition und Waffen zulassen. Dann darf ich eine Büchse vorstellen, die denkbar nahe an die meisten Anforderungen des Thread-Starters kommen sollte:
Ruger Gunsite Scout Rifle .308 WIN
Die Büchse hat folgende Eigenschaften:
- Kunststoffschaft, daher leicht
- Mündungsgewinde, wie es der TS wünscht
- Montagebasen, damit es nicht noch teurer wird
- geringes Gewicht von 2,8 kg, wie es der TS wünscht
- kurzer Lauf mit 41cm, wie es der TS wünscht
- Mündungsbremse, falls es jemand braucht
- langes Steckmagazin, welches man mite einem kleineren ersetzen/ergänzen könnte
- zusätzliche Picatinny-Schiene von Laufwurzel bis etwa Mitte Lauf, welche man entfernen könnte
Anhang anzeigen 121055
Leider ist diese Waffe für eine Ruger American Rifle meiner Meinung nach mit 1.635 EUR überteuert.

Wahrscheinlich würde ich die einfachsten Ruger American Rifle nehmen und deren Lauf auf 40cm kürzen und ein Gewinde schneiden lassen. Damit käme man günstiger als bei diesem Modell. Aber dieses Modell hätte bereits alles dabei, was der Threadstarter sich so wünscht.

Er müsste aber das Korn entfernen, sofern er einen Over-Barrel-SD anbringen möchte. Ggf. braucht er noch einen Gewindeadapter.

Ansonsten wäre die Waffe für den TS so gut wie gebrauchsfertig - und kein Beschuss erforderlich.

https://henke-online.de/de/3148/waf...-rifle/gunsite-scout-308-stainless-ru6829.htm

Das ist keine aufgemöbelte "American" sonder eine bis zur Hölle und zurück "Hawkeye (m77)". Zwischen den beiden Systemen liegen Welten...
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Die Büchse gefällt mir gut. Ein stimmiges Gesamtkonzept, ausgelegt für die harte Arbeit draußen. Keine Schickimicki highness Wurzelholklasse mit intarsien.....
 
D

doghunter

Guest
Heym SR21 (ev. Precision) in .308 mit 47 - 51´er Lauf und SD...kurz und präzise...Gewicht sparen für Pirsch ist Blödsinn, wenn man nicht im Hochgebirge pirscht. Lieber 1 kg am wanst abnehmen, als 300g an der Büchse sparen
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Heym SR21 (ev. Precision) in .308 mit 47 - 51´er Lauf und SD...kurz und präzise...Gewicht sparen für Pirsch ist Blödsinn, wenn man nicht im Hochgebirge pirscht. Lieber 1 kg am wanst abnehmen, als 300g an der Büchse sparen

Die ist wirklich interessant, falls es dort mal wieder die Aktion von neulich gibt muss ich auch zusehen das ich Platz im Schrank finde (und die Kreditkartenrechnung abfangen ;)):
  • SR21 oder SR30 (links oder rechts)
  • 308 oder 8x57
  • 50cm Lauf mit Gewinde
  • SoHo Schaft (Schichtholz schwarz/grau)
Ich glaube die Picatinny kam noch Extra (150), zusammen sollte das alles 1999 Kosten.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Heym SR21 (ev. Precision) in .308 mit 47 - 51´er Lauf und SD...kurz und präzise...Gewicht sparen für Pirsch ist Blödsinn, wenn man nicht im Hochgebirge pirscht. Lieber 1 kg am wanst abnehmen, als 300g an der Büchse sparen
Eben. Waffengewicht ist relativ, meine 308 wiegt geladen und mit SD 5,3kg, und?
Aber, sie bewegt sich im Schuss etwa wie ein Luftgewehr.....

Auf dem kurzen Weg auf den Hochsitz seh ich das auch als irrelevant ob die Büchse ein Kilo mehr oder weniger wiegt.
Wenn ich aber auf der Pirsch bin, auch im Flachland, seh ich den Unterschied zwischen 5,5 und 4 Kilo schon als erheblich an. Mich haben die 5,5 Kilo meiner CTR auf der Pirsch so gestört, dass ich mir dafür extra noch eine weitere 308 geholt habe. Gerade mit Schalldämpfer und dem damit hohen Schwerpunkt, wenn geschulter, nervt das rutschen und ziehen an den Klamotten doch sehr.
Dass ich Gewicht bei einer 308 mit Schalldämpfer brauche, um den Rückstoß zu verringern, verwundert mich jetzt doch ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
650
Oben