Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

D

doghunter

Guest
Wenn ich aber auf der Pirsch bin, auch im Flachland, seh ich den Unterschied zwischen 5,5 und 4 Kilo schon als erheblich an.Gerade mit Schalldämpfer und dem damit hohen Schwerpunkt, wenn geschulter, nervt das rutschen und ziehen an den Klamotten doch sehr.
Also selbst meine Kanadawaffen, wo ich hauptsächlich pirsche sind nicht viel unter 5kg...einfach mal ein wenig trainieren und den richtigen Riemen nehmen...beim pirschen habe ich übrigens die Waffe fast immer in der Hand
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Training hat keinen Einfluss auf die Physik (hoher Schwerpunkt)...
Für die Waffe habe ich keine Hand frei, wenn ich den Pirschstock und Wärmebildkamera dabei hab.
Welchen Riemen kannst du denn empfehlen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das hat nix mit unangenehm zu tun, auf DJ schieße ich eine 450M aus einer leichten marlin.

Ich habe auch noch nie einen Vertreter der Black Gun Fraktion gehört, der über das Gewicht gejammert hat.
Eine gewöhnliche H&K M308 mit 20" Lauf wiegt nackt 4,8 Kg....
Dagegen ist meine Varmint leicht.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
In einem der früheren Waffenkultur Ausgaben wurde die Ruger Gunscout getestet.
Muss man sich einfach mal durch die (kostenfreien) Ausgaben klicken.

Ob es objektiv ist muss jeder selber wissen, besser als Zeitler und Co..
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hab den Neopren von Niggeloh. Rutschen tut der auch nicht, aber mit der schweren Waffe und dem SD die Klamotten an der Schulter immer weiter unangenehm nach hinten ziehen.
Ist aber ja mittlerweile Vergangenheit mit der neuen Büchse.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Sieht mir eher nach aus: für Länder konstruiert in denen SLBs für Jagd oder Sport verboten sind und wo man dann, zumind. "optisch", gerne was "Ruger-M14 ähnliches" hätte. ;)

Na ja, eher ne klassische Scout Riffle (heißt ja auch so). Die militärische Nutzung hatte der Cooper durchaus auch im Blick bei der Idee.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
881
Oben