Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jawohl, sieht eher nach 30-06, 7x64 und .300 Win Mag aus.

Bei
Zitat: "Hauptwildarten: 1.Überläufer (mit Abstand am meisten) 2. Rehe 3.Füchse 4.Sauen von 60-80kg (leider eher selten)" und dem Wunsch "kurze Gesamtlänge, niedriges Gesamtgewicht"

dürfte die .300WM vielleicht nicht optimal sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Wurde bereits die Frage beantwortet, ob der TE Wiederlader ist?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meiner Sauer 101 in .30-06 ein Mündungsgewinde verpasse oder direkt eine neue Büchse kaufe, die ideal auf mein Profil passt. Das soll sie können:

-Haupteinsatzgebiet ist die Feldjagd = möglichst Hohe GEE
-Meist enge Kanzeln = kurze Gesamtlänge
-Öfters anschließende Pirsch = niedriges Gesamtgewicht
-Hauptwildarten: 1.Überläufer (mit Abstand am meisten) 2. Rehe 3.Füchse 4.Sauen von 60-80kg (leider eher selten)

Was würdet ihr euch bei dem Anforderungsprofil kaufen und warum (Büchse, Kaliber, Schalldämpfer)?

Viele Grüße

Waldler

Würde zu einer Rößler Titan in .308 raten. Denn erstens ist die leicht, führig und präzise, zweitens passt das Kaliber auf die Wildarten, drittens gibt's die mit kurzem Lauf und Gewinde, viertens ist sie sehr robust und fünftens relativ günstig. Und außerdem kannst Du sie so konfigurieren, wie sie Dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich werfe mal die Bergara BA 13 ins Rennen!
Habe meine gestern bekommen und muss zugeben, dass ich von der Verarbeitung positiv überrascht bin.
Den Abzug haben die auch überarbeitet, der kann mit dem meiner Heym mithalten.
Habe sie mir in .308, Stainless und 50 cm Lauf geholt.
Bin leider noch nicht zum schießen gekommen.
Wollte auch eine führige Büchse für geschlossene Kanzeln.
Sie misst mit Dämpfer knapp über einem Meter, denke mal dass das gut harmoniert.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Ich verstehe es nicht:eek: Der TS hat eine 30-06, die bietet bei leichten 150grs- Geschossen durchaus eine gestreckte Flugbanh und jeder hier empfiehlt ihm die .308Win . . .
Wenn der TS aussagt, er sei Wiederlader und hat dennoch mit einerm 56cm-Lauf in 30-06 ein Problem, das es ihm wert ist, hier derart anzufragen, dann sei ihm die 308 WIN empfohlen.

Sofern der TS mit Feldrevier meint, etwas weiter schießen zu müssen als im Wald und die Feldentfernung für ihn von Belang ist, dann würde eine auf 42cm gekürzte 30-06 wohl zu sehr treten, um "weiter" draußen zu treffen - trotz SD und Ladungsanpassung.

Und daher habe ich fast den Eindruck, dass er kein erfahrener Wiederlader sein könnte oder sich mit seiner 30-06 nicht beschäftigt hat oder keine kreative Idee hat, wie er mit 56cm-LL und SD eine als zu eng empfundene Kanzel bezwingen kann.

Vielleicht sucht er doch nur nach einer sanften 308 WIN und braucht rationale Argumente für die Investition.

Wir wissen einfach zu wenig. Er könnte ja die 30-06 für DJ und "Feldpirsch" behalten und eine 308 WIN dazu - in kurz und leicht - für zu enge Kanzeln. Der selbe SD müsste bei beiden Waffen passen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und ich werfe mal den Mannlicher Schönauer M1903 (in der langen Halbschaft-Version, nicht Stutzen) ohne SD in 6,5x54Mannl.Sch. ins Rennen.
Im 57cm langen Lauf schießt sie sich noch "ruhiger" als im 45cm-Stutzenlauf.
Vom Rückstoßgefühl , selbst mit den schweren 10,x g Geschosse aus dem kurzen Stutzen wie, wenn dir ´ne Blaumeise vor´s Schienbein tritt.
Da spürt man schon deutl. den Unterschied zur 6,5x55/x57 in Knall und Rückstoß. Zudem ist die Waffe ohne SD besser in der Balance und dank des kürzeren Intermediamaß des 1903er-Systems mit 57cm Lauf auch noch unter 110cm kurz.
Für den "sportl. Auftritt" gab´s den Halbschaft-1903er auch als Take-Down.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
707
Oben