Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Das Magazin wirkt auch deutlich billiger als bei Mauser/Sauer.

Das geht nicht... Noch billiger als die SauMau Magazine unterhalb der 3500 Euro Klasse wäre Pappe zum selber falten :ROFLMAO: Habe selbst eins und musste gestern wieder schauen ob auch wirklich noch alle Murmeln drin sind nachdem ich es aus der Tasche geholt habe, das ist so leichtgängig das es sich selbst abmunitioniert. Bei Sauer und Mauser sind alle Waffen zwischen den 1000 Eur Einsteigermodellen und den High End Knarren für 3500+ Eur leider nur Marketing, in der Preisregion kriegt man schließlich schon eine Steel Action oder Heym SR30.

Meine Empfehlung an den TS wäre eine 308 mit 50cm Lauf und Gewinde zu kaufen, Hersteller beinahe egal. Das kann Savage genau so gut wie Blaser, kommt halt drauf an wie viel Technik man möchte und was der Spaß kosten darf.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was für ein Auto fährst Du ?
😏

Da ich letztes Jahre erst den Führeschein gemacht habe:

Mercedes AMG S 63 4Matic

Das teuerste ist gerade gut genug für den (Fahr-)Anfang und auch für später und da leasing heute ja null Problm mehr ist, da dachte ich mir: greifst jetzt mal richtig tief in die Tasche und nimmst das einzig richtige.
Meine Mutter wollte mir doch glatt ihren scheckheftgepflegten 2010er Golf VI Variant mit 78.000km geben.
Habe ich unter dem Hinweis abgelehnt, das die Karre schon fast 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, in keinster Weise mehr dem techn. Stand von 2019/20 entspricht und einfach nur noch in die Schrottpresse gehört.
Im Auto-Forum haben sie auch gesagt, daß der AMG S 63 so das ziemlich beste Auto sei, daß man sich kaufen könne.
Waren zwei/drei die gemeint haben, ich sollte doch lieber den Golf meiner Mutter nehmen, aber das waren "ewig gestrige", wie sie sich ja in jedem Forum "rumtrollen" und ich habe, ganz Nettiquette, abgelehnt mit dem Hinweis: sollen sie doch den Golf nehmen und gleichzeitig meine Mutter heiraten, dann hätten sie zwei alte "Schrotthaufen", wenn sie so sehr darauf stehen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meiner Sauer 101 in .30-06 ein Mündungsgewinde verpasse oder direkt eine neue Büchse kaufe, die ideal auf mein Profil passt. Das soll sie können:

-Haupteinsatzgebiet ist die Feldjagd = möglichst Hohe GEE
-Meist enge Kanzeln = kurze Gesamtlänge
-Öfters anschließende Pirsch = niedriges Gesamtgewicht
-Hauptwildarten: 1.Überläufer (mit Abstand am meisten) 2. Rehe 3.Füchse 4.Sauen von 60-80kg (leider eher selten)

Was würdet ihr euch bei dem Anforderungsprofil kaufen und warum (Büchse, Kaliber, Schalldämpfer)?

Viele Grüße

Waldler


Sako 85 carbonlight in 7mm08. Leicht, präzise, hochwertig. Mit Gewinde ab Werk zu bekommen, kurz dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Welche schlechten Erfahrungen habt ihr denn mit dem Mannlicher Schönauer und insbesondere mit der 6,5x54 auf das zur Diskussion stehende Wildspektrum (Rehwild, Frili/ÜL hauptsächl., dann noch Fuchs) gemacht?

Ob eine NEW-TAC-REM TXR-MT mit MIL-COMP-SD54/III-L, 16"-Lauf (41cm) und 6,5-32x56 MIL-DOT-COMP/Mk.VI in 6,5mmBR Mag. oder .308Win. soviel zilefühernder ist, wage ich doch mal stark zu bezweifeln.
Für den ganzen Schrott mit zweifelhaftem, jagdl. Nutzen, bekommt er den Mannlicher Schönauer montiert und genügend Muni mit seinem Wunschgeschoß von Berger bis Geco auf seine Waffe vom gewerbl. WL maßgeschneidert, sollte die PPU nicht fliegen. :sneaky:
Wozu so ´ne "Überknarre" wenn er doch nicht wiederläd und am Ende eh entweder die .308er S&B- oder Hornady-Mumpel für 32,90€/Päckchen drin landet, weil sie "von den billigsten" am präzisesten war? :p


Welche Bleifreimurmeln gibt es denn in 6,5 x54 zumal der Diameter von den absuchen 6,5 mm Patronen abweicht?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wäre mir neu, daß die 6,5x54Mannl.Sch. andere 6,5mm-Geschosse bräuchte, als die übrigen 6,5mm/.264er-Kaliber. :unsure:
In der Anlage III zum WffG steht sie mit einem Geschoßdurchmesser von 6,70mm drin (wie 6,5x55, 6,5x57, 6,5x58Port.Mauser und 6,5x68).
Was du vermutlich meinst, ist die 6,5x54Mauser kurz. Die hat einen Geschoßdurchmesser von 6,64mm (wie 6,5x58R S&S). ;)
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Da ich letztes Jahre erst den Führeschein gemacht habe:

Mercedes AMG S 63 4Matic

Das teuerste ist gerade gut genug für den (Fahr-)Anfang und auch für später und da leasing heute ja null Problm mehr ist, da dachte ich mir: greifst jetzt mal richtig tief in die Tasche und nimmst das einzig richtige.
Meine Mutter wollte mir doch glatt ihren scheckheftgepflegten 2010er Golf VI Variant mit 78.000km geben.
Habe ich unter dem Hinweis abgelehnt, das die Karre schon fast 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, in keinster Weise mehr dem techn. Stand von 2019/20 entspricht und einfach nur noch in die Schrottpresse gehört.
Im Auto-Forum haben sie auch gesagt, daß der AMG S 63 so das ziemlich beste Auto sei, daß man sich kaufen könne.
Waren zwei/drei die gemeint haben, ich sollte doch lieber den Golf meiner Mutter nehmen, aber das waren "ewig gestrige", wie sie sich ja in jedem Forum "rumtrollen" und ich habe, ganz Nettiquette, abgelehnt mit dem Hinweis: sollen sie doch den Golf nehmen und gleichzeitig meine Mutter heiraten, dann hätten sie zwei alte "Schrotthaufen", wenn sie so sehr darauf stehen. :LOL:
Welchen Schrotthaufen gäbe es denn zum alten MS mit Halbschaft dazu ?
😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Das Problem scheint mir zu sein, den Spagat zwischen Klassik und Moderne zumindest beim Thema Waffen, nicht zu bewältigen.
Wenn Nostalgie ausdrücklich gefragt ist, dann passen Empfehlungen zu MS und Collath usw.
Wie erst kürzlich ein Jungjäger in einem Parallelfaden...
Der Waldler hat aber nicht danach gefragt.
Dann verstehe ich, dass einige hier genervt sind.
Da ist es nicht angebracht ausdauernd das Thema zu verfehlen.
Ansonsten schätze ich Sirius theoretisches Wissen bei speziellen Themen und lese diesbezüglich auch mit.
Allerdings bin ich selbst froh, dass ich den berühmten Spagat hinbekomme.
Letzte Woche mit Wärmebild und Nachtsichttechnik via Blaser R8 auf Schwarzwild und gestern Abend, einfach weil ich Lust hatte mit Ferlacher BDB auf Bockjagd,
Heute bin ich mit meinem 1977er MB 450 SEL 6,9 zur Arbeit gebrabbelt, da er auch zum Klima Service musste. Leider konnte ich die "offenen" Münder der Angestellten beim Bosch Dienst nicht sehen, da sie Corona Masken tragen...Jedesmal eine Show mit dem Ding...Ist wie mit .375 aufwärts zu schießen...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Und ab September hält bei uns ein geleaster asiatischer Mild-Hybrid Einzug, da meiner Frau ihr Golf weg geht.
Soviel zu OT nun aber zum Thema!
@Waldler : hatte auf der ersten Seite einige Optionen gepostet. Würde die aber zusätzlich kaufen und wenigstens eine gewisse Zeit überlappen mit der S101. Erst wenn das Feeling mit der Neuen bestätigt ist, die Sauer verkaufen. Manchmal bereut man nämlich zu schnelle Verkäufe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meiner Sauer 101 in .30-06 ein Mündungsgewinde verpasse oder direkt eine neue Büchse kaufe, die ideal auf mein Profil passt. Das soll sie können:

-Haupteinsatzgebiet ist die Feldjagd = möglichst Hohe GEE
-Meist enge Kanzeln = kurze Gesamtlänge
-Öfters anschließende Pirsch = niedriges Gesamtgewicht
-Hauptwildarten: 1.Überläufer (mit Abstand am meisten) 2. Rehe 3.Füchse 4.Sauen von 60-80kg (leider eher selten)

Was würdet ihr euch bei dem Anforderungsprofil kaufen und warum (Büchse, Kaliber, Schalldämpfer)?

Viele Grüße

Waldler
https://forum.wildundhund.de/threads/lauflaenge-308-42-cm-vs-47-cm.127323/post-4269764
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Bei Sauer und Mauser sind alle Waffen zwischen den 1000 Eur Einsteigermodellen und den High End Knarren für 3500+ Eur leider nur Marketing

Sorry aber in meinen Augen einfach falsch. Die Waffen sind vernünftig verarbeitet, sind robust und haben vernünftige Sicherungen. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern. Ich hatte auch schon eine Steel Action, führe eine SR 30 und eine pöse pöse Mauser M12 Max. Ich konnte an der Waffe noch keinen Mangel entdecken. Einache und sichere Technik - Handspannung, sehr guter Abzug, alle Montagen vom 98er (bei 101 Rem 700) passen, sehr guter Lochschaft und im Gegensatz zu einigen Konkurrenten kann man selber den Verschluss zerlegen und reinigen. Der Verschluss verriegelt direkt IM LAUF und nicht in irgendeiner geklemmten Buchse:rolleyes: Für MICH zu dem Preis völlig ok, wenn man Handspannung oder Schlagbolzensicherung haben möchte. Aber das ist eigentlich nicvt das Thema, denn die böse böse 101 ist eh schon vorhanden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dass das eine überhaupt nicht das geringste mit dem anderen zu tun hat, weißt du selbst.

Natürlich weiß ich, daß das eine mit dem anderen nix zu tun hat.
6,5x54MS im Repetierer und 16/70 oder 12/70 und 7x57R im Drilling fürs NW-Revier mit gelegendl. SW bis 60kg hat aber auch nix mit "Brezelfenster-Käfer" zur Jagd zu fahren zu tun. :rolleyes:

.308Win., .30-06, 8x57JS und .300Win.Mag. haben aber auch nix mit NW-Revier und SW bis 60kg zu tun, wären eher ´ne fundierte Empfehlung für SW um die 60/70kg (typ. "Mais-Überläufer"), sowie Damwild und Rotkahlwild + geringe Hirsche mit Rehwild nur als gelegendlicher "Beifang".

Aufgrund des vom TS beschrieben Wildspektrums war 6,5x55 das einzig konstruktive was ich bei Anschaffung einer Neuwaffe hier gelesen habe.
Alles andere mal wieder das übliche Technik-/Kaliber-Quartettspiel: jeder meint noch ´ne Schippe draufsetzten zu müssen. Bei .300Win.Mag. für Wild mit ´nem jährl. Durchsschnittsgewicht von wohl um die 25kg war man ja schon angelangt.
7mm-08Rem. und 6,5mmCredmore ist nicht euer Ernst?
Die eine hat ihre Zeit schon 30 Jahre hinter sich, die andere fraglich ob noch 30 Jahre vor sich.
Da sehe ich jetzt keinen signifikanten Vorteil zur 6,5x54MS und schon gar nicht zur 7x57R.
Wie schnell es mit der Verfügbarkeit auch aktuell noch in Produktion befindl. Munitionsgüter aus USA Essig sein kann, verdeutlicht ja die momentane Verfügbarkeit von DuPont(IMR)- oder Hodgdon- und Aliant-TLM auf dem dt. Markt.
Wenn Onkel Don und Tante Angie (oder die noch Schlimmeren, die nachfolgen werden) mal wieder sauer aufeinander sind, kann´s ganz schnell für Jahre hinaus mal vorbei sein mit US-Munition auf dem dt. Markt. v.a. wenn die ebenso englischsprachigen und aus der EU ausgetreten Briten meinen, sie hätten auf US-Produkte in Europa Vorkaufsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Der Waldler hat aber nicht danach gefragt.
Dann verstehe ich, dass einige hier genervt sind.
Da ist es nicht angebracht ausdauernd das Thema zu verfehlen.
Es wird nicht ausdauernd das Thema verfehlt. Da wird permanent, in allen nur auftauchenden Fäden, der Thread hin zum Alteisen abgefälscht. Immer und immer wieder, so beharrlich wie es selten ein Troll durchhält.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man sich auf "Glaubensfreiheit" beruft (die auch diesem Mitglied im Hinblick auf seine Ausrüstungsvorlieben natürlich zusteht) - oder ob 3x täglich die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln um andere zu missionieren!!!
Mich wundert ohnehin die diesbezügliche Geduld der Moderation, ich hätt sie nicht.

Die vielleicht oft interessanten Postings versäume ich, die Missionierungs-Dauerbeschallung steht längst auf Ignore. Nur manchmal hebe ich die Beschränkung auf wenn es mir angebracht erscheint einen Threadverlauf besser verfolgen zu können. Das ist eh schon schlimm genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Aufgrund des vom TS beschrieben Wildspektrums war 6,5x55 das einzig konstruktive was ich bei Anschaffung einer Neuwaffe hier gelesen habe.
Alles andere mal wieder das übliche Technik-/Kaliber-Quartettspiel: jeder meint noch ´ne Schippe draufsetzten zu müssen. Bei .300Win.Mag. für Wild mit ´nem jährl. Durchsschnittsgewicht von wohl um die 25kg war man ja schon angelangt.
7mm-08Rem. und 6,5mmCredmore ist nicht euer Ernst?
Die eine hat ihre Zeit schon 30 Jahre hinter sich, die andere fraglich ob noch 30 Jahre vor sich.
Da sehe ich jetzt keinen signifikanten Vorteil zur 6,5x54MS und schon gar nicht zur 7x57R.
Wie schnell es mit der Verfügbarkeit auch aktuell noch in Produktion befindl. Munitionsgüter aus USA Essig sein kann, verdeutlicht ja die momentane Verfügbarkeit von DuPont(IMR)- oder Hodgdon- und Aliant-TLM auf dem dt. Markt.


Du hast meine Frage zur GEschossverfügbarkeit der 6,5x54 immer noch nicht beantwortet.

Halte jede Wette, dass in solchen von Dir schwadronierten Zeiten ich besser an 7mm GEschosse und Hülsen für die 7mm08 komme als an Komponenten des österreichischen Oldtimers....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
620
Oben