Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Ja, die Blaser wäre dann in .308 / 52cm gedacht und rückt immer mehr ins Zentrum der Begierde.

Was Den Tip mit der Laufkürzung meiner jetzigen angeht: Bei 50cm hat die .30-06 halt leider nur noch die Energie einer .308 bei mehr Krach, Pulver und Rückstoß.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was Den Tip mit der Laufkürzung meiner jetzigen angeht: Bei 50cm hat die .30-06 halt leider nur noch die Energie einer .308 bei mehr Krach, Pulver und Rückstoß.

Das ist weit weniger schlimm als es immer dargestellt wird, bei gleicher Lauflänge hast du mit der 3006 immer eine etwas gestrecktere Flugbahn, allerdings (und das sage ich als .308 Verächter) reicht die .308 für deine Anforderung aus. wenn du Fabriklabos schießt geben die sich preislich nichts, beim Selbstladen ist der minimale Pulververmehrverbrauch zu vernachlässigen, der Tipp mit der Zoli ist nicht der Schlechteste, die Dinger sind richtig gut. Wenn du deine behälst fährst du sicher auch nicht schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Ja, die Blaser wäre dann in .308 / 52cm gedacht und rückt immer mehr ins Zentrum der Begierde.

Ob 47cm oder 52cm war auch bei mir die Frage. Bin dann auf 47cm gegangen, weil der Energieverlust mit der passenden Munition für meine Zwecke bis 200m zu vernachlässigen ist.

Dann einen Hausken JD 184 XTRM drauf, der nur 10cm nach vorne „aufträgt“ und schon hat die Kombi 103cm Gesamtlänge. (y)

Ist preislich aber mal ganz weit weg von nem Gewinde in eine 101 schneiden. ;)
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meiner Sauer 101 in .30-06 ein Mündungsgewinde verpasse oder direkt eine neue Büchse kaufe, die ideal auf mein Profil passt. Das soll sie können:

-Haupteinsatzgebiet ist die Feldjagd = möglichst Hohe GEE
-Meist enge Kanzeln = kurze Gesamtlänge
-Öfters anschließende Pirsch = niedriges Gesamtgewicht
-Hauptwildarten: 1.Überläufer (mit Abstand am meisten) 2. Rehe 3.Füchse 4.Sauen von 60-80kg (leider eher selten)

Was würdet ihr euch bei dem Anforderungsprofil kaufen und warum (Büchse, Kaliber, Schalldämpfer)?

Viele Grüße

Waldler

wieso ne neue bixn? die ist doch bestens. für das kaliber kriegst du haufenweise fabrik-labos und wenn du tatsächlich nixn findest, gehst zum wiederlader und lässt was stopfen.

ausserdem: jetzt hast schon so ein 0815 teil. brauchen würdest keine neue, aber haben wollen ist wohl eher das ding. also warum net gleich was gescheites aus der custom - klasse fü rmehr präzision bei fernschüssen zu halbwegs vernünftigen preisen.

https://bixn-andy.at/
https://wp.roedale.de/
http://buema-hochwang.de/

was das kaliber anbelangt: willst du irgendwann selber laden, ist es grad wurscht.
musst du fabrik-muni kaufen und bedenkst, dass du mit dem ding auch regelmäßig üben sollst,
überlege dir, welches kaliber dir welches geld zum üben wert ist.

je höher du deine anforderungen schraubst, desto mehr brauchts übung!

millionen von jägern haben mit der 270 win etwas weiter und günstig übers feld oder am berg geschossen. :cool::D

für individualisten auf der pirsch, in engen kanzeln und auf dem berg gibts auch noch sowas:

https://www.pfeifer-waffen.at/sr2sr3-serie/pfeifer-sr-sport/beschreibung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Tendenz? Ich schwanke zwischen behalten und Blaser.
Wie machen sich denn bei der .308 die 47cm Läuflänge in Sachen Präzision bemerkbar, im Vergleich zum 52er?

Mit der Präzision hat das nichts zu tun. Mit dem kürzeren Lauf hast du lediglich weniger Geschwindigkeit. Das macht auf deine angepeilten 200 Meter einen Mückenschiss aus.

Wenn ich heute nochmal meine R8 kaufen müsste, würde ich für die .308 auf jeden Fall einen Lauf in 47 cm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
habe neulich bei meinem händler eine türkische büchse gesehen, glaube brenner.
kurzer lauf in 308 mit gewinde am lauf und ganz korrektem nußbaumschaft. die waffe hat auf 100 meter loch an loch geschossen was vielleicht nicht die norm ist und dabei spottbillig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ja, die Blaser wäre dann in .308 / 52cm gedacht und rückt immer mehr ins Zentrum der Begierde.

Was Den Tip mit der Laufkürzung meiner jetzigen angeht: Bei 50cm hat die .30-06 halt leider nur noch die Energie einer .308 bei mehr Krach, Pulver und Rückstoß.
Wenn du bei beiden Kalibern von 60 auf 50cm LL gehst ist der Verlust bei beiden Kalibern in etwa gleich. Du darfst nicht eine 30-06 aus 50 cm mit einer .308Win aus 60 cm vergleichen. Hast du vorher 15% Unterschied, ist der auch hinterher in der gleichen Größenordnung. Und gegen den Rückstoß und Knall hast du den SD.

In der richtigen Kombination sind dann in der 30-06 und 50cm LL immer noch um 3800 bis 4000J möglich. Selbst beim Spezl gemessen, Ladung ist vom Ba bestätigt und noch innerhalb PMax. Da kommst du mit der .308Win vielleicht grad mal bei 60cm LL hin. Bei 50cm hab ich noch nix über 3300J gemessen, auch mit ausgesuchten Komponenten und ebenso hart an der Gasdruckgrenze.

Kürzer als mit R8/R93 sind dann nur noch KLB. ein. Und das lässt sich in LL investieren. Grad wenn du schon zu Blaser tendierst, dann nimm die 52cm. Die Waffe ist etwa 6cm kürzer, der Lauf mit 52cm (effetiv 50cm, Blaser gibt Aussenlänge an) dann auch noch. Jetzt ein ein Stalon X108 oder Hertzt 119 drauf und dann bist du mit der Gesamtlänge ganz grob wieder da wo du jetzt bist. Und das geht mit 308Win/30-06 und, 8*57IS. Oder auch 9,3*62, falls du nach größerem strebst:cool:.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nö, das ist schlimmer als man es sich vorstellt.
Auf dem Stand meine 30/06 mit 61er Lauf und dagegen eine SR30 Keiler mit 51er Lauf.
WELTEN bezgl Lärm, Vorfeldbeleuchtung und Rückstoß.
Du hast schon mitbekommen dass es sich hier um den Zustand mit Schalldämpfer handelt den der TS anstrebt:unsure:, da hällt sich das mit Rückstoß, Vorfeldbeleuchtung und Lärm in erträglichen Grenzen;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
So um 110cm bei 60 cm LL ist eine durchschnittliche, normale Länge für einen Repetierer. Da passen deine 106cm bei 56cm ganz genau. Der R8 ist konstruktionsbedingt dann etwa 6 cm kürzer, wie du indirekt selbe schon festgestellt hast. Noch kürzer wird es dann bei KLB's
...
Der R8 ist nicht um so viel kürzer.
Blaser gibt nur die gesamte Länge der (Wechsel)Läufe an. Der Standard-Lauf mit seiner Angabe von 58 cm wird in etwa gleich lang wieder 56 cm Lauf der Sauer 101 sein.
Damit stehen 103 cm (Blaser) dann 106,5 cm (Sauer) gegenüber.
Wobei man fairerweise sagen muss dass die Länge des Hinterschafts bei Blaser meines Wissens etwas größer ist. Hat der 101-Schaft gepasst kann man den R8-Schaft vermutlich noch etwas kürzen.;)
Meine Empfehlung? Behalten, auf 50cm LL kürzen und dann eine SD mit ca 10 bis 12 cm Überstand. dann bist du insgesamt um 6 cm länger. Daran kann man sich gewöhnen.
...
Und vom gesparten Geld machst du dir mit deiner Frau ein schönes Wellness- WE. Wie sagt ein Kollege immer: "Happy Wife, Happy life"
"Behalten" hätt ich gleich zum Anfang schon geschrieben. Und um sich noch mehr mit dem Weibchen zu versöhnen einfach einen aktiven Gehörschutz.
Diese Zentimeterfuchserei und der Modetrend zu immer noch kürzer ist das alles doch nicht wert.
ICH kann mich auch nicht erinnern dass die früher üblichen Lauflängen von 60 bis gar 65 cm in signifikant größeren Kanzeln benutzt wurden als sie heute gebaut werden.

Aber egal, ich kann hier schreiben was ich will - das gegenseitige Zuflüstern von Argumenten für ein trendiges "Haben-wollen" befriedigt einfach mehr. :rolleyes::ROFLMAO:

Wenn schon eine Neue her soll dann:
Blaser R8 (hätt ichs zu Anfang geschrieben hätt es geheißen "er schon wieder mit seinem R8").
Kaliber dem Zweck angepasst und ein SD der nicht so arg weit vorsteht.
Konkret: R8 Standard Professional mit Normallauf in 7x64, Dämpfer ein Stalon mit langem Heck- und kurzem Vorderteil.
Ich hab meine (glaub ich aus der Erinnerung heraus) bei in etwa gleicher Konfiguration mit 112,5 cm gemessen. Das ist weniger als ein hundsordinärer 98er mit 60cm-Lauf früher ohne SD hatte! Mein Schaft ist dabei aber in normalem Auslieferungszustand und nicht so gekürzt dass er auf das Maß der Sauer 101 kommt.
Die 7x64 mit leichtem Geschoss und günstiger Geschossform wie TTSX oder SST wäre meine Wahl für eine Laborierung.

Dagegen spricht:
Das Kaliber ist nicht trendig, da hilft es nichts dass es zum Zweck passt.
R8 ist nur für Leute die auch Apple kaufen.
Und ohne Lauf-Absägen ist man total out.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Bei 50cm hab ich noch nix über 3300J gemessen

Genau das war auch meine Überlegung! Hatte parallel bisher beide Kaliber geführt, .308 (Tikka T3 CTR) und .30-06 (Remington 783) aber jeweils ohne SD. War immer ein großer Verfechter der .30-06, weil sie mehr Leistung hat. Habe mich jetzt bei der R8 aber bewusst für den 47cm Lauf in .308 entschieden, weil es zwar stimmt, dass längerer Lauf und stärkeres Kaliber mehr Leistung haben, aber: Diese Mehrleistung benötige ich in der Praxis in Deutschland überhaupt nicht (bis 200m), von daher kann ich das total vernachlässigen.

Ausserdem ist das schöne bei der R8, dass ich keine finale Entscheidung für die Ewigkeit treffe, sondern jederzeit einen Lauf dazu kaufen (und im Zweifel den alten verkaufen) kann. Die Läufe in .30-06 in der Standardlänge kann man sehr günstig bei Egun bekommen. Überlege aktuell einen für Namibia zu holen. (y)

R8 ist nur für Leute die auch Apple kaufen.

Da gibt es durchaus Parallelen: Top Marketing, einfach zu bedienende und funktionierende Produkte, welche gern etwas günstiger sein könnten... :LOL:
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Ich habe große Schwierigkeiten, meinen derzeitigen PKW - einen VW Golf Bj. 2019 - im Fahrradkeller zu parken. Daher überlege ich, mir einen Smart als Ersatz zu kaufen.

Den Smart bekomme ich aber auch nicht in den Fahrradkeller. Der ist immernoch zu groß.

Den VW Golf abzusägen, halte ich für weniger gut. Ich fürchte, dass dieser danach gar nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.

Ich habe schon Vorschläge bekommen, mir ein Auto als Einzelanfertigung bauen zu lassen, da mir selbst der Smart nicht klein genug ist.

Ich möchte aber mit dem Auto auch eine Langstrecke fahren können und dabei in gewohnter Zeit und gewohntem Komfort ankommen.

Nun schlagen manche vor, dass ich meinen VW Golf beibehalte und mir ein E-Bike zulege oder einen E-Scooter. Das reicht mir aber nicht. Ich will nur ein Fahrzeug haben. Auch sind die genannten Fahrzeuge keine PKW.

Andere erzählen mir von ÖPNV, was ich nun gar nicht angefragt habe.

Dann kommen welche und sagen, ich möge dem Smart alle Plastikteile außen abbauen und ihn mit dem Vorschlaghammer vorne und hinten einschlagen, damit er kürzer wird. Irgendwie habe ich immer noch keine Lösung.

Auch wurde mir empfohlen, den VW Golf zu behalten und einen Smart dazu zu nehmen. Den Smart sollte ich dann nicht in den Fahrradkeller quetschen wollen, sondern auf der Straße parken. Diese Lösung gefällt mir auch nicht. Denn dann habe ich wieder zwei Fahrzeuge.

Außerdem ist der Smart ohnehin noch viel zu groß von den Außenabmessungen. Aber die Leistung und den Komfort des VW Golf möchte auch mit Smart oder kleiner nicht aufgeben.

Kosten darf es auch nur ganz wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
799
Oben