Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Entweder waren die Jäger früher mit ihren Lauflängen von 60 und darüber motorisch einfach den heutigen Smartphone-Zombies haushoch überlegen oder da stimmt was nicht.

Sehr gut! Das Smartphone macht die Jagd ohnehin kaputt. Ich zücke es grundsätzlich nicht auf Ansitz falls kein wichtiger Anruf vom Nachbarn oder der Frau kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Lustig (y)

Und spannend wie der "Ich möchte einen kurzen Lauf" schon wieder in einen "Du brauchst gar keinen, das ist nur ne doofe Mode" Thread abgleitet. Und in einen Kaliber Jihad, wo die meisten genannten entweder nicht für kurze Läufe geeignet oder gleich direkt obskur sind.

So viel gelacht wie in diesem thread habe ich schon lange nicht mehr. Vielen Dank dafür(y)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Sehr gut! Das Smartphone macht die Jagd ohnehin kaputt.
Naja, das Ding gehört schon dazu heute. Früher wurden Brüche gelegt. Oder es verging ewig Zeit bis man einen Hundeführer verständigen konnte. Das ist mit dem Handy schon besser geworden.
(Außer man schaut permanent auf nichts Anderes mehr, eh klar.)

Aber einen Lauf aus einem Fenster zu halten, echt, das war immer schon gleich motorisch schwierig/leicht.
Nur heute soll es angeblich ein Problem sein. :rolleyes:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Entweder waren die Jäger früher mit ihren Lauflängen von 60 und darüber motorisch einfach den heutigen Smartphone-Zombies haushoch überlegen oder da stimmt was nicht.

Es ist wirklich langsam anstrengend das du der ganzen Welt erklärst das früher sowieso alles besser war. @Sirius hat wenigstens noch ein par Tipps für Freunde der Vorkriegs Hardware, du hingegen findest einfach alles doof was dir zu modern ist. Du findest die Altertümer von ihm aber auch doof, also kannst du uns bitte sagen was in deinen Augen die "perfekte Zeit" für Jagdwaffen ist ?

So viel gelacht wie in diesem thread habe ich schon lange nicht mehr. Vielen Dank dafür

Da nicht für 😂 Finde den Thread auch recht unterhaltsam, man lernt auch viel ! Leider nicht über Waffen oder Munition...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
du hingegen findest einfach alles doof was dir zu modern ist.
Von Dir kommt nur das was man in der Rhetorik eine "Killerphrase" nennt. Das ist nur eine platte Unterstellung - eine unwahre obendrein.

Es geht NICHT um die Ausrüstung. Es geht um die reine Behauptung man könnte physisch (oder geistig) heute als Mensch eine "Stange" mit XY Zentimetern nicht mehr unfallfrei oder zweckdienlich bewegen. Es wurde längst gemacht, eine kleine Ewigkeit lang. Ohne Probleme.
Ich kritisiere nicht die technische "Lösung". Die freie Erfindung des Problems das angeblich die Lösung erfordert ist die Krux.

Was ist denn der medizinische Unterschied zwischen einem Menschen 2020 und einem Menschen 1970 (frei gewähltes Jahr ohne technischen Bezug) eine "Stange" mit 110 - 115 cm Länge aus einem Fenster zu manövrieren und dort zu halten?
Mir hat mal ein Komiss-Ausbilder gesagt es gibt Bewegungskrüppel und Bewegungsidioten. Der Krüppel kann aus mechanisch-motorischen Gründen nicht. Bei der zweiten Gruppe gibts einen anderen Grund warum er nicht kann.
Welche der Gruppen hat sich denn da über die Jahre gebildet das es heute nicht mehr geht, sag's mir bitte.
 
A

anon

Guest
🤔... Gar nicht so schlecht die Idee... Aber so ein Kugelturm a la B-17 wäre noch besser... 😅

https://youtu.be/7_TaK0WZj2k
....
P.S. Klinke mich hier aus, wird zu anstrengend. Indi.... 👍🏻
Das ist bisher (mit Ausnahme von Indi) das Beste. Du brauchst keinen Schalldämpfer mehr und zu eng ist das Ding auch nicht. Außerdem Rundumsicht - Herz was willst Du mehr? Höchstens noch einen Bergeroboter!:devilish: :evil: (Berge-Roboter liest sich besser, bevor wieder kommt "Unverständliches Wort" :devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich frage mich wozu die kurzen Läufe eigentlich? Wenn ich mir im Gegenzug die Wochenendhäuschen auf Stelzen ansehe mpssten die Läufe eigentlich länger werden
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Welche der Gruppen hat sich denn da über die Jahre gebildet das es heute nicht mehr geht, sag's mir bitte.

Aber es geht doch ? Habe ich doch nie anders behauptet 🙂 In vielen Situationen geht es mit einem kürzeren Prügel aber besser, beim Wechsel der Fenster in der Kanzel zum Beispiel... Habe ich tatsächlich selbst erfahren, so ganz ohne Hochglanz Magazine und Fachberater. Ich habe nicht mal YouTube bemüht sondern das einfach mal ausprobiert.

Die freie Erfindung des Problems das angeblich die Lösung erfordert ist die Krux.

Für dich ist es kein Problem, haben wir jetzt verstanden. Wird im Markt anscheinend anders gesehen, nicht nur im Land der engen Hochsitze. Kurze Waffen sollen auch bei anderen Jagdarten Vorteile bringen. Die modernen Kaliber brauchen die langen Prügel oft nicht mehr. Es gibt so viele Gründe eine kurze Waffe zu kaufen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Es gab über viele Jahre sooo viele Gründe für extra schwere Läufe, grade auch in den Foren. :D
Kauft euch euer Eis Kinder. Ihr habt’s bewiesen dass ihr eins braucht.:geek:(y)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Es gab über viele Jahre sooo viele Gründe für extra schwere Läufe, grade auch in den Foren.

Der Vergleich hinkt, der macht die Waffe ja unhandlicher oder zumindest schwerer. Es geht hier um handlich bei selber oder ähnlicher Leistung.

Für dich ein Marketing Trend der letzten Jahre, für die Waffenindustrie eine evolutionärer Prozess seit mehr als 100 Jahren.

Kauft euch euer Eis Kinder. Ihr habt’s bewiesen dass ihr eins braucht.:geek:(y)

Nur wenn du das Eis ausgibst Opi ! Und dann erzähl noch ein par Geschichten aus dem Krieg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Letztens wurde ich auf einer Fachmesse darüber informiert, dass man, wenn man nun einen SD benutzen möchte ganz entspannt zu 42cm LL greifen kann (was auch bedingt richtig ist). Dazu wurde mir aber erklärt, dass man doch zu einem Semi-Weight Lauf greifen soll, damit der Lauf aufgrund des Gewichts nicht durchhängt. Kein Witz.
Der junge Herr konnte sich wohl nicht für einen Trend entscheiden. Hätte er mir noch die .300Weatherby dazu empfohlen hätte er 40 Jahre "Trend" abgedeckt....

OK, mir wurde auch mal von einem Verkäufer im standesgemäßen Outfit und Habitus bei F erklärt, dass Zieloptiken mit Zölligem Mittelrohr ausschließlich etwas für KK bis maximal zur Hornet seien, da diese, aufgrund der Belastung einer richtigen Patrone brechen würden. Leider auch kein Witz....Dann reichte er mir ein Meopta Artemis, anstelle des Nikon Monarch. Das war dann schon wieder so witzig dass ich einfach gegangen bin.

Geschmäcker, Trends und Erfahrungen sind verschieden. Es bleibt einem nichts anderes Übrig als sich selbst ein Bild zu machen, dabei kann einem niemand so wirklich helfen.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Prozentual gleich? Seit wann das denn? Dann müssten ja ganze Fäden in diesem Forum gelöscht werden, die bei der 308 deutlich weniger Leistungsverlust bei Laufkürzung beschworen haben als bei der 30-06.

Gefühlt sind in diesem Forum die beiden Themen "Speed, Speed, Speed ist fürs Umwerfen am wichtigsten!" und "Lauf locker kürzen, ist ohnehin bei unseren Wild völlig egal!" am ambivalentesten unterwegs. :D


die länge ist nicht entscheidend. fleißig muss es sein. :D
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Letztens wurde ich auf einer Fachmesse darüber informiert, dass man, wenn man nun einen SD benutzen möchte ganz entspannt zu 42cm LL greifen kann (was auch bedingt richtig ist). Dazu wurde mir aber erklärt, dass man doch zu einem Semi-Weight Lauf greifen soll, damit der Lauf aufgrund des Gewichts nicht durchhängt. Kein Witz.
Der junge Herr konnte sich wohl nicht für einen Trend entscheiden. Hätte er mir noch die .300Weatherby dazu empfohlen hätte er 40 Jahre "Trend" abgedeckt....

OK, mir wurde auch mal von einem Verkäufer im standesgemäßen Outfit und Habitus bei F erklärt, dass Zieloptiken mit Zölligem Mittelrohr ausschließlich etwas für KK bis maximal zur Hornet seien, da diese, aufgrund der Belastung einer richtigen Patrone brechen würden. Leider auch kein Witz....Dann reichte er mir ein Meopta Artemis, anstelle des Nikon Monarch. Das war dann schon wieder so witzig dass ich einfach gegangen bin.

Geschmäcker, Trends und Erfahrungen sind verschieden. Es bleibt einem nichts anderes Übrig als sich selbst ein Bild zu machen, dabei kann einem niemand so wirklich helfen.
Er hat doch alles richtig erkannt. Frauen wollen kurz und dick :eek::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meiner Sauer 101 in .30-06 ein Mündungsgewinde verpasse oder direkt eine neue Büchse kaufe, die ideal auf mein Profil passt. Das soll sie können:

-Haupteinsatzgebiet ist die Feldjagd = möglichst Hohe GEE
-Meist enge Kanzeln = kurze Gesamtlänge
-Öfters anschließende Pirsch = niedriges Gesamtgewicht
-Hauptwildarten: 1.Überläufer (mit Abstand am meisten) 2. Rehe 3.Füchse 4.Sauen von 60-80kg (leider eher selten)

Was würdet ihr euch bei dem Anforderungsprofil kaufen und warum (Büchse, Kaliber, Schalldämpfer)?

Viele Grüße

Waldler
Eure Sauen müssen sehr schwach sein.

Ansonsten ist es in der Praxis nahezu egal, welches Kaliber du wählst.
Ich habe eine ganze Bandbreite im Schrank. Bis 200m reicht locker auch die Bummeltante 8x57IRS.

Die günstigste Option ist es deinen Lauf kürzen zu lassen Plus Gewinde.

Fertig.

Der Rest ist haben wollen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
549
Oben