Ideale Lasagneform - Vielleicht sucht ja jemand noch eine :)

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Ob die Italiener selber, bei ihrem hohen Bedarf an Tomaten, auch nur die einheimischen und nicht die aus China/Holland nehmen? :unsure:

Jeder wie er mag. Ich kaufe da halt nur das was ich will... die Dose ist eh unfassbar teuer... aber den Geschmack gibt nicht nur die Sorte sondern auch das Anbaugebiet...

Mutti macht ja auch ordentliche Tomaten.. aber viel ist halt China angebaut und in Italien in die Dose..
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Ich hasse Käse (= faule Milch), v.a. wenn was mit Käse überbacken wird und dann diese eklige Fäden an der Gabel zieht. :sick:
Was kann man da als alternative Deckschicht nehmen, damit die Lasagne durch die Oberhitze oben nicht zu trocken wird? :unsure:
Mozerella bekäme ich evtl. noch runter, aber lieber wäre mir ohne Käse.

Die Bechamel mit dem (wenigen) Käse wird fest und knusprig. Nix Fäden. Du kannst den Deckel dann Deinen Mitessern geben. Die werden Dich feiern..... :)
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Doch, mittlerweile schon. Ich grinse mir hier echt einen.....
Die Italiener im Forum würden wahrscheinlich sagen: Typisch Deutsch.

Die Conclusio das Plattenproblem nicht zu lösen aber trotzdem was leckeres zu kochen ist dann typisch italienisch, oder wie? :)
Hatte mal eine italienische Assistenz, die mein "Kochbuchwissen" auf ein neues Level gehoben und die dos und don'ts der italienischen Küche näherbrachte. Ordentlicher Pizzateig, Cacio e Pepe, etc..etc.. Und was Spaß angeht: Du hättest sie mal sehen sollen, wenn jemand Pizza mit Ananas in ihrem Beisein orderte :) Da hätte sie der "Associazione Verace Pizza Napoletana" alle Ehre gemacht.

Spaß beiseite: Mir macht es persönlich Spaß, in der Küche zu experimentieren und ich habe gern mehr oder minder reproduzierbare Ergebnisse. Aber sobald man ein Rezept mal raus hat, entwickelt sich das Gefühl, nach dem man dann kochen kann von ganz alleine. Gerade bei Pizzateig kann man beispielsweise durch Aufgehzeit, Hefemenge, Salz- und Wassergehalt vieles steuern. Oder sich statt ausrollen die napoli "Stretch and slap"-Technik aneignen...

Ich hasse Käse (= faule Milch), v.a. wenn was mit Käse überbacken wird und dann diese eklige Fäden an der Gabel zieht.

Aber Käse ist doch auch _alte_ Milch, und alt ist doch gut bei Dir :D scnr
Ne im Ernst: Wie "die" schon sagte, Bechamel als letzte Schichte und etwas Parmesan o.ä drüberhobeln und gut is. Fäden ziehen is dann nich und wenns geschmacklich überhaupt nicht geht, dann gib den "Deckel" jemand anderem.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Zum Thema Dosentomaten: Bei vielen Sorten ist über dem MHD noch eine Zahl aufgedruckt - die schwankt in der Regel zwischen 1 und 365. Das ist der Verarbeitungstag. Für ideale Reife der Tomaten (italienische Herkunft vorausgesetzt) sollte man also irgendwas zwischen 190 und 250 nehmen, das entspricht Mitte Juli bis Anfang September.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Im Gewächshaus in der Lombardei oder im Trentino reifen italien. Tomaten das ganze Jahr gleichmäßig.
Das zarte Füßchen apulischer Tarantellatänzerinnen, in folklorist. Tracht zur Musik die hochsommerlich gereiften Tomaten in Bottichen auf dem Dorfplatz (jetzt hätte ich beinahe in Villarriba und Villabajo geschrieben, aber die liegen ja in Spanien) maischen, um sie dann zu Tomatenmark weiter zu verarbeiten und auf Büchsen zu ziehen um sie an Aldi, Edeka und Co. zu verschicken, taugt nur für Produktwerbungen. ;)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Hab neulich erst den Silberlöffel gekauft... 1623 Seiten ....

oder hier was

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
689
Oben