Idealkaliber für Muffelwidder

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Idealkaliber für Muffel(Widder)?


Ich habe selbst erst eine gerade mal 2-Stellage Anzahl an Muffel geschossen, verwendete Kaliber von .308 Win bis zur 9,3x74R. Aber ideal?
Dr. Türcke empfahl in seinem Standardwerk über das Muffelwild 6,5x54MS bzw. 6,5x57, Tschechische Berufsjäger alles ab 7mm !
Bekanntlich sind Widder schusshart - dabei haben sie ja nur +- 30kg!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wohl eher eine Frage des richtigen Geschosses. Habe noch nie ein Widder erlegt aber letztendlich wird wohl jedes Säugetier sterben wenn ein Geschoss ab 6,5 mm bis ins Leben vordringt

Edit: @kreuz war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
300wsm mit 156gr Hasler Vollgasladung.
Auf 100m hart aufs Blatt. Bricht vorne zusammen, liegt. Springt nach 45Sekunden wieder hoch um mit tiefem Haupt noch ca. 120m quer über ein Feld zu laufen. Danach überschlug er sich und blieb in einem Busch hängen. Beide Blätter durchschossen.
Augebrochen ohne Haupt wog der 36kg.
Zähes Wild. Unglaublich.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Da kann man wohl alles zwischen 6,5x55 und 9,3x74R nennen.
Glaube dem Schaf ist es egal ob ein 6,5 GMX, ein 7mm Barnes oder ein 9,3 TM angeflogen kommt.
Alles was bei einem 30kg Stück reicht und Ausschuß erzeugt ist ideal.
So bei ca. 80-100kg fängt es an wo man schon genauer auf Geschoss und Power schauen sollte. Entfernung spielt auch eine Rolle. 300 Weatherby mit leichtem, weichen TM auf 25m ist auch nicht ideal. Und 9,3x74R mit Barnes auf 350m auch Unsinn!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe das Gleiche wie wsmbertl erlebt - mit der 8x75RS!

Ich werde wohl meine 8x60S mit Geco - Plus mitnehmen, allerdings nur deshalb, weil das Gewehr vor über 65 Jahren dort gebaut wurde, wobei in Kürze auf Widder geht!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Der einzige Widder, den ich jemals vom Leben zum Tode brachte vor 10 Jahren, fiel mit einer 7/57 R 10,5gr TIG aus uralter Sauer BBF nach 30 m maustot um...
Ich kann mich aber noch an ein hessisches Muffelschaf meines Vaters erinnern, daß mit der 7/64 seeehr weit lief ( was ja klar ist, weil 7x64 und ein zäher Hess) :LOL:.

Ansonsten, Du weißt doch : Treffen bringts und da hab ich beim Trötöffner höchst geringe Bedenken...;)

WMH, wo auch immer ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
675
Oben