Idealkaliber für Muffelwidder

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Meiner rannte nach Beschuss mit 8,5x63 185grs TTSX auch mit hängendem Vorderlauf noch 80m .
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich denke auch schon über meinen alte MS - Stutzen in 6,5MS mit 10,3g TR nach....


Ich habe bei einer DJ ein Muffelschaf mit der 9,3x74R und dem 10g SAX-KJG regelrecht ausgehakelt - es lief noch 400m ins Nachbarrevier und mein verfressener Hund war bei der Nachsuche ständig am Kauen!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Ich habe sehr viele Muffel erlegt. Mit den unterschiedlichsten Kalibern. Man weiß erst nach dem Schuss wie die Wirkung ist. Nehmen kann man alle ab 6,5mm. Flüchten können sie auch nach
gutem Treffer mit 8x68 oder .375 HH.
Wuni
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich habe keine Erfahrung mit Muffel, erdreiste mich aber trotzdem mal was zu sagen.
Wenn es für den Hürschen passt, dann sicher auch für Widder. Was soll mit der 8x60S denn schon schiefgehen?

Ansonsten gilt wie immer: 300 Magnum from Uncle Roy mit Nosler Partition
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es sind ja doch kleine, relativ leichte Tiere, die aber erstaunlich viel vertragen und nach meinen sehr eingeschränkten Erfahrungen so gut wie nicht zeichnen, meist auch nach gutem Schuss blitzartig flüchten, um sich dann irgendwann zu überschlagen und dann liegen zu bleiben!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe keine Erfahrung mit Muffel, erdreiste mich aber trotzdem mal was zu sagen.
Wenn es für den Hürschen passt, dann sicher auch für Widder. Was soll mit der 8x60S denn schon schiefgehen?

Ansonsten gilt wie immer: 300 Magnum from Uncle Roy mit Nosler Partition


Aber braucht man so viel Leistung?
Schliesslich wiegt ein Widder nur so viel wie ein sehr schwaches Kalb in dieser Jahreszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vermutlich werden in CZ (dem Land mit der höchsten Muffelpopulation) mehr Muffel mit 7x64/65R geschossen als mit allen anderen hier genannten Kalibern zusammen!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Aber braucht man so viel Leistung?
Schliesslich wiegt ein Widder nur so viel wie ein sehr schwaches Kalb in dieser Jahreszeit!

Die braucht man bestimmt nicht. Mit der 8x60 bist du doch gut gerüstet für Hochwild. Jagdlich scheinst du allgemein sehr erfahren. Also ist doch alles in Butter (y)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
@FSK: Na du hättest ja einen guten Hund zur Nachsuche. Die Frage ist halt, ob Muffelsuche genauso böse ist wie Rehsuche. ;):D :D
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mein Mentor in jungen Jahren hat immer gesagt die 8x57 legt sie um, die 7x64 macht sie nochmal richtig munter.
Ich hatte weder mit der 8x57IS/IRS (Nosler Partition 13g) noch mit der 30-06 (Oryx) Fluchten die den Namen verdient hätten.
Mit der 6,5x55 ging ein Teufelchen mal 2m rückwärts.
Das war aber alles Gatterwild das ausgebrochen war (wurde), evtl. sind die nicht so schusshart?
Muffelwild kommt bei uns sonst nicht vor.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
330
Oben