Idealkaliber für Muffelwidder

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Warum gibst Du Ratschläge, wenn Du bar jeglicher Erfahrung auf Widder bist?

Weil ich kein Widder erlegt haben muss um zu wissen, dass das Wild nicht merkt mit welchem Kaliber der Weidmann es beschießt. Deshalb mein Hinweis auf die Geschosswahl, welche ich hier zusätzlich zum Haltepunkt interessanter finde.

Was sagt ein Kaliber denn schon aus? Ich brauche immer eine bestimmte VZiel bei der mein Geschoss wirkt. Gesetzliche Vorgaben zur Energie sind natürlich zu berücksichtigen.
Ansonsten wird die kaliberfrage eigentlich erst mit einer Angabe zur Entfernung auf der man jagen möchte interessant.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es mag ja alles stimmen, was hier geschrieben wird, aber es erstaunt mich immer wieder, wie hart Muffel sind!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
FSK, hast doch die .348, damit habe ich ca 60 der Tütenflöhe erlegt. Ausnahmsweise gab es
mal eine längere Flucht. Die Schützen mit den meisten Muffelerlegungen hier schießen die
.308 und die 30-06. Die letzte zeichnet allerdings auch für 3 Treffer auf 5DM-Größe um den
1er zu Boden zu bringen. Damals 11,7g Silvertip. Das Problem scheint an der Verdrahtung der
Muffel zu liegen. Manchmal kommt die Totmeldung einfach nicht an.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, die .348......
Da glaube ich schon, Besseres oder Geeigneteres zu haben!😉
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ist Deine Aussage zu Weichschüssen!
..., diese Aussage wurde geboren durch deine so kompetente Aussage zu den nur Weichgeschoss
Liebhabern an der Adria. Das zuvor gesagte wäre eine Begründung dafür. Möglicherweise habe ich dich überschätzt/überfordert, tut mir leid.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Du wolltest von Muffel-um hören, nun hast du es, das Geräusch der weit fliegenden
Flachköppe ist außerdem einfach großartig! Die Goldmedaille hier über mir fiel mit
der 9,3*62 TMR, Flucht 0
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Kreuz: Schade, dass Du mich bei Deiner ausgeprägten Kompetenz überschätzt hast!

Die kroatischen Berufsjäger schossen übrigens alle das BT in diversen Kalibern von .22-250 bis 8x68S!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Leider keine Erfahrung mit Muffel, würde aber als Geschoß SST oder BT wählen, weil diese Wirkung zeigen :unsure: SST aus der .270 Win wäre meine Wahl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
691
Oben