Idealkaliber für Muffelwidder

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die kroatischen Berufsjäger schossen übrigens alle das BT in diversen Kalibern von .22-250 bis 8x68S!
.., ich weiß in CZ ebenso, weil sie billig sind.
Muffelwild erlegte ich in 270WSM u. 8,5X63 in beiden Patronen mit Woodleigh PP Geschossen, mit guter Wirkung bei Widdern(#2) immer zumindest ein Blatt mit dabei. Fluchten immer kurz
oder gar nicht. Wobei mir vorkommt das es auch auf die Populationen ankommt. In Ungarn waren sie sehr hart. An der Niederen Tatra wieder kein Problem. Muffelkahlwild habe ich auch viel mit
308 in CZ geschossen. Ich finde auf Kurz und Mitteldistanz beim Widder NBT oder SST zu verwenden mutig, zb. bei Blattreffern. Aber wenns funktioniert (y)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich hab meine bisherigen Widder mit Lapua Mega, Naturalis, Woodleigh TR und SAX - KJG geschossen!
Nur einer lag im Knall ohne Treffer im ZNS - .308 Win mit 150grs Mega!

Übrigens kam der Rat Nosler BT u.a. von unserem Weitschussexperten hier im Forum!
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter FSK300-

Auch mir mangelt es an Erfahrung mit Muffel.
Aber ich habe mir das Bild eines sturen, kleinen Schafes eingebildet, und das Erste
was mir einfiel war Vaters M66S für 6,5x57 samt NOSLER Partition 100gr.
Grantig geladen.

Und einfach weil das mein erster Gedanke war, würde ich es genau so umsetzen.


derTschud
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Warum findest Du NBT auf kurze Entfernung mutig?
Bis das Bleiverbot hier in Kraft trat, schossen viele Förster ihre sehr hohen Rotwildstrecken fast ausschl. mit NBT und Rotwild ist ja um einiges schwerer als Muffel.
Ich selbst habe recht viel Rot - und Schwarzwild mit dem 120grs NBT aus der 6,5x65R geschossen und ich bin überzeugt, dass das auch bei Muffel funktioniert - egal ob in D, CZ, H oder Kroatien!
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Ich habe meine Muffel mit der 7x65r erlegt. Geco tmr, als auch RWS H-Mantel waren meine Munition. Fluchten von 10 bis über 100m bei beiden Geschossen.
Auf der Drückjagd 9,3x62 Hornady International also GMX jeweils unter 30m. Die Drückjagdstrecke waren aber nur Lämmer und Schmalschafe. Einen Schmalwidder mit der Lapua Mega 18,5g in 9,3 bevor Bleifrei bei uns Pflicht wurde. Die war nahezu umwerfend.
Im Großen und Ganzen ist Muffelwild aus meiner Erfahrung sehr Schusshart.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mal Spaß beiseite, wir haben hier einige sehr gute Muffelreviere in der Gegend. Dort wird alles auf Muffel geschossen, was man auch auf anderes Schalenwild nimmt, also 7x57(R), 7x64/x65R, .308Win., .30-06, 8x57J(R)S. ;)
Irgendwelche Magnums o.ä. sind nicht nötig.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
In Deutschland braucht es für ein Wildschaf aber mindestens .50bmg😂
Den Eindruck hat man manchmal, besonders wenn manche Weidgenossen für Rehwild eine 9,3x64 für nötig halten. ;)

Wofür sollte man bei Muffelwild eine Magnum-Patrone führen? - Damit es "zuverlässig" umfällt, der gleiche Effekt ist auch mit 7x57 (6,5x57), 7x64 etc. realisierbar. Ein Mittelkaliber mit einem TM Geschoss, sei es SST, BST, Nosler Partition usw., tötet auch Muffelwild zufriedenstellend. Dafür wird keine Magnum benötigt.
Mein Jagdherr hatte früher seine Muffel mit der 6,5x57 (TM) gestreckt - sein Kommentar dazu: "Umgefallen sind'se alle ganz anständig damit." Aber selbstverständlich ist es auch vorgekommen, dass manches noch ein paar Schritte mehr gemacht hatte.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Unsere Muffel werden mit .308; .3006 und 8x57 beschossen. Es war immer nicht mit dem Leben vereinbar. Müßig......
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.580
Mehrere gute Widder gingen mit guten Schüssen aus der 9,3x74R 18,5g TMR bzw 19g TUG noch um die 50-80m.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ja das tun sie. Auf der Stelle lag bei uns auch noch keiner. Das sehe ich als die angesprochene Schusshärte. Ging aber auch noch keiner .....über vielleicht 100m. Alles gute Kammertreffer. Aber auch selbst Rehwild geht oft noch eine kurze Strecke. Wir tragen aber auch immer auf die Kammer an.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Idealkaliber für Muffel(Widder)?
Ich habe selbst erst eine gerade mal 2-Stellage Anzahl an Muffel geschossen, verwendete Kaliber von .308 Win bis zur 9,3x74R. Aber ideal?!

Alleine der Umstand das Du mit Deiner gewaltigen Erfahrung nicht weißt welches Kaliber das richtige sein soll zeigt, dass es darauf wohl keine richtige Antwort gibt. Jedenfalls braucht man kein Geschoss mit besonderer Tiefenwirkung. Und wildbretschonend braucht es offensichtlich ja auch nicht zu sein. Ich würde daher etwas nehmen, was nach kurzem Eindringweg schon heftig nach allen Seiten splittert, damit möglichst schon auf der Einschusseite Mechanik kaputtgeht. Zuerst würde ich an ein schnelles Kaliber mit H-Mantel denken, 7x64 oder 7x65R.

Große Löcher in Rehe macht auch das TIG in 7x64, welches vermutlich auch gut auf Muffel funktioniert. Das 8mm TIG wirkt nach meiner Erfahrung aus 8x57 und damit wohl auch aus 8x60 weniger blitzartig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
564
Oben