Idealkaliber für Muffelwidder

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Gerne!
6,5x54 MS
6,5x65R
.270 Win
7x65R
.300 H&H
.308 Norma Magnum
.300 Blaser Magnum
8x72R
8x60S
8x64S
8x75RS
8,5x63
.358 Win
.358 Norma Magnum
9,3x62
9,3x74R
.375 H&H

Reicht das? Passt eine?

Nun, da hast du ja reichlich Auswahl. Bis inkl. zur 8x60S, sprich 6,5 MS - 6,5x65R - .270 Win - 7x65R - 8x60S, ist alles mehr als ausreichend. Die "Leistung" darüber braucht man eigentlich nicht. Jetzt noch ein passendes Geschoss und du hast dein "Muffel-Werkzeug".

Gruß
Bock
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Also wenn i die Liste les fällt mir auf das die 8x57 und die 8x68 fehlen :unsure:


Hatte ich beide schon, aber aus rein subjektiver Sicht konnte ich mich mit beiden nicht anfreunden!
Meine Favoriten für meine Jagdmöglichkeiten 8x60S, .308NM und die 9,3x74R.
Ich träume noch von einem DBD in 8x65RS und 20/76! Auch alte Männer dürfen noch träumen....😏😏😏
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Meinen einzigen Widder habe ich auf 150 Meter mit der 30-06 und 180 gr Sierra Game King erlegt. Im Schuss hat er nicht gezeichnet und ging mit Herzschuss noch 30 Meter.
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Ich habe nun auch schon einige Stück Muffelwild erlegt.
Ich habe dafür einfach eines meiner Gewehre aus dem Schrank genommen, habe mich auf den Sitz gesetzt und gewartet. Von Lämmer ab 13 kg, über Schmalschafe, Schafe und Widdern bis 38 kg war alles dabei.
Als Kaliber 30.06 aus Drilling-BBF mit 11,7 g Doppelkern oder die letzten Jahre aus einem Repetierer mit 8x57 IS und Barnes TSX und Später TTSX.
Einige vielen direkt um, doch die meisten liefen zwischen 30 und 100 m.
Die Pächter schießen 6,5x57 mit Nosler und 6,5x65R und auch da ist es so. Die Stücke liegen, oder laufen noch etwas.
Gegenüber anderem Schalenwild, sind Muffel schon härter und laufen selbst mit Schüssen voll aufs Blatt doch öfters.

Andreas
 
S

scaver

Guest
Lohnt es sich überhaupt noch, über eine extra Büchse zum Thema (einheimes) Muffel nach zu denken?


martl m
Also wenn i die Liste les fällt mir auf das die 8x57 und die 8x68 fehlen :unsure:

6937.jpg
meinte nicht die Kaliberliste !
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
besser als jedes Kaliber ist der richtige Treffersitz:cool:
oder, wie ein Foristi bei einem anderen Thema schrieb: Treffen ist das beste Kaliber.

T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist ja schlimmer als beim Frisör, ein Säugetier mit maximal 55 Kilo soll erlegt werden.
Bei dieser Kaliber Diskussion könnte man meinen die Widder laufen mit Panzerplatten herum.

Tun sie. Zumindest in Deutschland. Ist bei heimischem Wild aber üblich. Deshalb geht hier unter der .30-06 eigentlich nix. Taugt aber maximal für'n Fuchs. Ich würde für nen Widder schon ne .404Jeffrey nehmen, in der Brunftzeit aber eher ne .50BMG.

Überall anderswo tut es aber auch ne .243Win. ist hier aber ohnehin verboten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
906
Oben