idealste Kaliber fuer alles Big Game in Kanada.

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Seit ein paar Jahren arbeiten wir an einem Projekt wo innerhalb 2 Jahren alles Schalenwild und alle Baeren Species in Kanada erlegt werden sollen.Alles ohne Jagdfuehrer wo moeglich, nur in den Territorien muss auch fuer Kanadier die nicht dort leben einJagdfuehrer verwendet werden.
Vorraussetzung ist das nur eine und die selbe Waffe verwendet wird und das selbe gilt auch fuer die Optik.
Was wuerdet ihr verwenden wenn ihr an meiner Stelle waehrt.
Meine Wahl ist mein Steyr Mannlicher in 9,3x64 mit dem Leupold Tactical 4,5-14x50.
Es muss auch dazu gesagt werden,das Schuesse bis 400m vorkommen koennen fuer Schafe und Ziegen und Nahschuesse fuer Baeren.
Ich werde wohl meine 2 Laborierungen,welch sich bis jetzt gut bewaehrt haben hernehmen.
250gr Accubond und fuer ziemlich alles und 320gr PP Woodleighgeschoss fuer die Baeren und Elche.
So wie wuerdet ihr euch entscheiden.
 
A

anonym

Guest
@greg, das fragst Du uns. Für alles Wild der Welt, Ausnahme Dickhäuter, und gerade auch für weite Schüsse reicht eine 8x68S. Du schwörst doch eh auf deine 9,3x64. Ich habe dreistellig schweres Wild in Namibia erlegt und ne Menge an Erfahrungsberichten aus erster Hand und selbst Miterlebtem. Da ist die 8x68S einfach top. Natürlich gibt es ähnliche oder vergleichbare Kaliber.

Und zum Stoppen, für die Nachsuche und bis ca. 200m schwörst Du doch eh auf deine .416 Ruger. Ich habe da die .416 Rigby und die schiesst wirklich präzise, lässt sich gut händeln und haut einfach um. Wunder kann auf Big Game natürlich auchdie Rigby nicht vollbringen. Würde gern mal eine .500 testen. Aber eine .500 hat wohl einen deutlich schmaleren Einsatzbereich.

Edit meint noch: Wenn ich nur eine Waffe hätte, wäre es wohl die Rigby.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
maedergolla schrieb:
Kaliber: .338 Lapua Magnum

ZF: Premier Reticles Heritage 3-15x50
Nicht vergessen,das man die Waffe auch kilometerweit in der Wildnis herumschleppen muss und jedes gramm zaehlt.
@boarhuntingdogs
Fuer das ganze Unternehmen haben wir uns entschieden das nur mit einer Waffe gejagd werden soll und natuerlich waere eine 8x68 oder 338 Lapua nicht schlecht.
Die extrem schweren Kaliber wie die 416 und aufwaerts fallen aus,weil auch Schafe und Ziegen bejagd werden und wie gesagt Schuesse koennen auch ein bissl weiter werden.Natuerlich wollen wir das optimum an Material waehlen,weil ja die Zeit gegen uns arbeitet und wenn wir zu viel Zeit fuer eine Wildart verwenden dann beisst es uns in den Hintern am Ende.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.805
.375 H&H Magnum /.375Ruger oder die .358Norma Magnum, an der ich gerade bastle. :D


Martin
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
greg zeilinger schrieb:
[quote="P.O.Ackley":14cr889t].375 H&H Magnum /.375Ruger oder die .358Norma Magnum, an der ich gerade bastle. :D


Martin
Mein Bruder nimmt seine 375 H&H.[/quote:14cr889t]

Wie vergleichbar ist denn eigentlich die .375 Ruger mit der H&H?

WMH
Kronberg, der noch auf keine schweres Wild als einen Berghirsch angelegt hat...
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Greg Zeilinger

Da ich in Canada schon mit meiner .340 Weatherby u. 8x64S gejagd habe u. Eich
u.Grizzly nicht mehr so mein Ding wär, sondern vielmer Weiswedel, Schwarzwedel u.Maultierhirsch ebenso wie Schafe, Pronghorn u. Truthahn, würde ich meine 7x64 mit 160gr Nos u. ein Vollmantel f. Truthahn verwenden.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,
Waffe: Steyr Pro Hunter Mountain
Kaliber: 376 Steyr
Geschoss: 250gr Swift a Frame, V0= 840m/S
Zielfernrohr: Swaro Z-6
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Greg Zeilinger

Da ich in Canada schon mit meiner .340 Weatherby u. 8x64S gejagd habe u. Eich
u.Grizzly nicht mehr so mein Ding wär, sondern vielmer Weiswedel, Schwarzwedel u.Maultierhirsch ebenso wie Schafe, Pronghorn u. Truthahn, würde ich meine 7x64 mit 160gr Nos u. ein Vollmantel f. Truthahn verwenden.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
Fuer die genannten Wildarten waere deine Kaliber/Geschosskombination natuerlich ideal.Das Problem hier ist das man immer mit Baeren rechnen muss und jemand der Abseits der Wege jagd,wird sich wahrscheinlich mit der 7x64 im Grizzlygebiet ein bischen unterbewaffnet vorkommen,ansonsten stimme ich mit dir ueberein.
@Kronberg
Die ich geschossen habe hinken mit dem kurzen Lauf hinter der H&H mit 23" Lauf nach.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

rostträges oder beschichtetes 98er- oder altes Sako/Brünner ZK602-Magnumsystem mit 26" Edelstahllauf mit abgesenkter Mündung in .350Rigby Mag. N.E. rimless und Rigby-Deckel, montiert mit Schwenkmontage und Swaro Habicht 2,2-9x42 Abs. 4A, Edelstahl Expressvisier mit 50yds Standkimme, Klappkimmen für 100, 200 und 300yds., Kornsockel mit Laufring, Goldperlkorn und umklappbares Dämmerungskorn, McMillan-Fiberglasschaft mit geradem Schaftrücken, Schaftmagazin, Dt. Backe (oder evtl. Montecarlo mit geradem Überroll-Schaftrücken), Alu-Bettung, Befestigung für 2-Bein im Vorderschaft, Fischhaut, breiter Knebelriemen

2 Labos:
1) windschnittiger 200/225grs. Kupferling (Aero o.ä.)
2) festes Geschoß wie z.B. 250grs. Grand-Slam oder 250/280grs. A-Frame

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
gibt nur drei vernüftige Kaliber:

300 Weatherby Magnum mit 13 Gramm
8x68S mit gleichem Gewicht
9.3x64 mit 250 für Ultra weite Schüsse und 300 grs. für timber

300 und 8x68S mit 220 grs. reichen auch für alle Bären, Büffel, auch Rüsseltiere.

An Geschoss-Konstruktionen:
Nosler Partition/Accubond
Swift A-Frame-Scirocco
TTBC

Wh R.B. Hw,
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
733
Oben