Idee verteidigen/vermarkten?

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Sag doch mal worum es sich ganz genau handelt, vllt kann man dir dann besser helfen? :devilish: :evil:
 
Registriert
19 Jan 2019
Beiträge
13

Wenn es das Produkt exakt in dieser Form schon gibt, dann kann man kein Gebrauchsmuster mehr anmelden. Eine andere Nutzung ist keine "erfinderische Leistung". Möglich aber, dass ein Hersteller/Händler sich darüber freut, dass sein Produkt nun zwei Zwecke erfüllt...

Wenn die Idee gut ist, dann könnten ein YT-Video eine Möglichkeit sein, aus der Idee finanziellen Nutzen zu schlagen. Wenn es entsprechende Klickzahlen erreicht, gibt es wenigstens Werbeeinnahmen...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich melde mich.
"Kiste Bier" bis Haus oder gar nix- so dumm, so einfach-deswegen fang ich bei "Haus" an.
Lapidar...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Edith meint, irgendwie sind nach refresh plötzlich knapp zehn Posts aufgetaucht, die das von mir geschriebene obsolet werden lassen, bis auf diesen Tipp:
Wenn es sich nicht schützen lässt mangels Schöpfungshöhe, dann möglicherweise ein nicht zu großes Partnerunternehmen suchen oder mit einem speziellen Vertriebsweg unter dem Radar der Großen fliegen, bis man genug Expertise/Produktionsvolumen Vorsprung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
da ideen von gesetzes wegen selten geschützt sind, eine geheimhaltungsvereinbarung abschließen, bevor du die idee offenbarst. am besten mit einer saftigen vertragsstrafe...
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Kannst Dich gerne melden. Solche Themen habe ich fast täglich auf dem Tisch, das ist mein Job. Müßte aber schon mehr darüber wissen um eine Aussage treffen zu können.

Die Schritte sind immer die selben:

- Markt
- Wettbewerb
- Zielgruppe
- etc.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Angenommen ein Nischenprodukt erfuellt einen weiteren massenkompatiblen Nutzen der so profan und offensichtlich ist das keiner es bemerkt.
Wie kann man daraus Nutzen ziehen?
Keine Ahnung um was es sich handelt.
Falls es interessant ist, wenigstens zum Gebrauchsmuster anmelden, kostet nur 40 €. Anfängliche Schutzdauer 3 Jajre. Dann das Gebrauchsmuster Herstellern anbieten, die so etwas ähnliches schon machen. Näheres gerne als PN
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Vorsicht bei nichtsachgemäßer Benutzung eines Produktes ! Allseits bekannt dürfte der Prozess zwischen dem Chaos computer Club und der Firma Vorwerk sein. Es ging um Masturbation mit dem Staubsauger Kobold der Fa. Vorwerk. :):):):):):):)
Nachdem Vorwerk unter anderem durch die Recherchen des Autors für seine Dissertation auf das Verletzungsrisiko aufmerksam geworden war, änderte das Unternehmen Ende der 1970er Jahre die Konstruktion des Modells Kobold so ab, dass die beschriebenen Verletzungen mit den seither produzierten Geräten nicht mehr auftreten sollen.[1]
Wegen des ungewöhnlichen Themas gelangte die Dissertation zu einiger Bekanntheit. 1985 reichte die Firma Vorwerk eine Unterlassungsklage gegen den Chaos Computer Club ein, der auf einer Bildschirmtext-Seite den Sachverhalt unter der Überschrift Onanie macht krank aufgegriffen hatte.[2] Die Klage wurde zurückgezogen, nachdem sich die Echtheit der beschriebenen Fälle und der als Quelle angegebenen Dissertation herausgestellt hatte. In Fachkreisen bezeichnet man solche Verletzungen scherzhaft als Morbus Kobold.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Penisverletzungen_bei_Masturbation_mit_Staubsaugern
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Es gab mal eine Anfrage einer Uniklinik, da hatte sich jemand PU Bauschaum in die Harnröhre gespritzt und die bekamen das Zeug nur schlecht wieder raus. Aua.

Will damit sagen, der rechtliche Aspekt, Produkthaftung und Versicherungsschutz gegen alle möglichen Fälle sollte nicht ausser acht gelassen werden.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Es gab mal eine Anfrage einer Uniklinik, da hatte sich jemand PU Bauschaum in die Harnröhre gespritzt und die bekamen das Zeug nur schlecht wieder raus. Aua.

Will damit sagen, der rechtliche Aspekt, Produkthaftung und Versicherungsschutz gegen alle möglichen Fälle sollte nicht ausser acht gelassen werden.

unfassbar, wie pervers manche Menschen (?? ) sind
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde eher sagen dumm! Dummheit tut manchmal weh.............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
829
Besucher gesamt
977
Oben