Identifizierung 98er Frankonia

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo zusammen,

ich habe von einem befreundeten Jäger einen 98er in 7x64 übernommen und würde gerne mehr über das System bzw. die Waffe herausfinden. Er wusste leider keine Details da er sie auch gebraucht bekommen hat.

81aa1b1dfae1030358456f4afe76cf4c.jpg

13b3b471624258ab9712e1bf0fbfc2a0.jpg


Eingetragen als Hersteller ist Frankonia....aber das System muss ja von jemand anderem sein!? Ursprünglich war ein deutscher Stecher verbaut. Gekauft wurde sie wahrscheinlich Mitte der Sechziger.

Ich würde gerne einen Lochschaft montieren. Doch dazu muss ich ja wissen was das genau für eine Waffe ist, damit ich dann einen passenden bestellen kann.
Was für einen Lochschaft könnt ihr empfehlen? Ich hab mir schon den von Sabatti angesehen aber der dürfte mir zu lang sein. Wobei ich auch noch nicht sicher bin ob Holz oder Kunststoff.

Vielen Dank im voraus

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Hallo zusammen,

ich habe von einem befreundeten Jäger einen 98er in 7x64 übernommen und würde gerne mehr über das System bzw. die Waffe herausfinden. Er wusste leider keine Details da er sie auch gebraucht bekommen hat.

81aa1b1dfae1030358456f4afe76cf4c.jpg

13b3b471624258ab9712e1bf0fbfc2a0.jpg


Eingetragen als Hersteller ist Frankonia....aber das System muss ja von jemand anderem sein!? Ursprünglich war ein deutscher Stecher verbaut. Gekauft wurde sie wahrscheinlich Mitte der Sechziger.

Ich würde gerne einen Lochschaft montieren. Doch dazu muss ich ja wissen was das genau für eine Waffe ist, damit ich dann einen passenden bestellen kann.
Was für einen Lochschaft könnt ihr empfehlen? Ich hab mir schon den von Sabatti angesehen aber der dürfte mir zu lang sein. Wobei ich auch noch nicht sicher bin ob Holz oder Kunststoff.

Vielen Dank im voraus

Benny

Leider kann man mit diesen Fotos nichts anfangen!
98er - ja, Hersteller der Waffe Frankonia (FrankoniaWaffenWürzburg) - ja, Beschuß in Mellrichstadt 6IC - Juni 82.
Da man das System auf den Bildern überhaupt nicht erkennen kann könnte es fast jeder Systemhersteller sein.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hey,

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist er wohl doch nicht so alt wie gedacht.

welche Details von System soll ich fotografieren? Einfach das ganze, ausschäften und Bilder von unten?

Benny
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Das waren bei Kettner und Frankonia alte Militärsysteme die auf jagdlich umgebaut wurden.
Mache mal ein Bild der Systemhülse.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Das waren bei Kettner und Frankonia alte Militärsysteme die auf jagdlich umgebaut wurden.
Mache mal ein Bild der Systemhülse.

Waidmannsheil

Gerhard

Bis Mitte/Ende der 70er Jahre stand im Frankonia-Katalog, daß für die Favorit-Luxus-Modelle Original Mauser oder DWM-Systeme verwendet wurden.
Wenn man eine Büchse (Individualfertigung) dort bestellt hat, konnte man auch sagen welches System, aber bei der Standardausführung wurden einfach gute Militärsysteme verwendet.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...wobei sich mir auf dem beschxxeidenen Bild kein Daumenloch (als Hinweis auf eine Militärfertigung) aufdrängt.
@ benny.0171: Foto der Systemhülse von seitlich links oben und vor seitlich rechts hinten, hier mit Blitz, und Fokus auf dem linken Hülsenkopfinneren.
Dazu Foto System/Laufwurzel von unten.
Aber bitte scharfe Abbildungen! (Und schmeiß vorher das alte Chinesenhändie mit "Fotofunktion" in die gefüllte Badewanne).

Schauen wir mal...
Wandersmann

...und wo wir gerade über Systeme bei "Frankonia-Repetierern" reden, hier ein paar Preise aus dem Frankonia-Katalog von 1959 für Sonderwünsche:
"neuwertige Original-Mauser-Systeme" = 50.-DM
"fabrikneue FN-Systeme" ohne Daumenloch (s.o.) =56.-DM
"Echtes Magnum System" = 345.-DM (!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
So.....
Hier noch ein par Bilder....
14116a4d30ae1d8e4958dc78bfe3a987.jpg

3c9f3dadd09896e707d68ef10ef0a29d.jpg

33178cc88b39758ccabc1fddeddd40dc.jpg

079b7ddfafca7ea933335c74aff773ea.jpg


Für besser auflösende Bilder fehlt mir leider dich Technik.....

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Schau mal links hinten über dem Abzuggehäuse müsste "Spain" stehen.
Wuni
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die Hülsenform entspricht einer FN - Fertigung, so wie es inkl. der linksseitig verbauten "45-Grad-Sicherung" von WFW zur niedrigen Montage bei 98ern mit ZF angeboten wurde.
Allerdings sind auf der Unterseite meines FN-Systems andere Werksmarkierungen angebracht, auch ist die Oberflächenverarbeitung glatter.
Da die Waffe 1982 beschossen wurde, habe ich Zweifel, ob zu dem Zeitpunkt noch diese nicht so häufigen (und teureren) zivilen FN-Systeme zum Einsatz kamen - vom Hülsenäußeren könnte es auch ein spanische Santa. Barbara-System mit ausgetauschter Flügelsicherung sein.
Geh doch mal mit dem Zeigefinger der rechten Hand in die leere Hülse und verfolge die "rinnenartige" Ausfräsung für die linke Verriegelungswarze in den Hülsenkopf. Geht diese Rinnenausfräsung bis auf die hintere Laufkontur durch (der Finger stößt gegen eine "senkrechte Wand") , dürfte es sich um FN-Produktion handeln.

Wandersmann

(deshalb bat ich um ein Foto (mit Blitz) vom Hülsenkopfinneren.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist höchstwahrscheinlich ein Spananier. Die raue Oberfläche ist ganz typisch. Der Kammerstengel auch, FN sieht etwas anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
der Zubringer aus Messing ist mit auch gleich aufgefallen
hat meine 9,3 Brennecke auch, bei Voere für Kettner gebaut mit einem Santa Barbara(spanisch) System ohne Daumenloch
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!
Ich hab jetzt mal alles kontrolliert was ihr mit Geräten habt und bin aber erst nicht schlauer.

Spain hab ich nirgends gefunden.....

Die Linke Ausfräsung endet an einer schräge....wenn ich das richtig sehe.
6b20b067572780926b6c6be6a16da132.jpg



Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
274
Oben