Ignoranz der LJN

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Mit neuer Ausrüstung muss man sich vertraut machen und auf die Veränderungen zur bisherigen Ausrüstung achten. Das ist immer so,aber daher kein Grund etwas pauschal abzulehnen.
Mit Autos kann man auch viel falsch machen. Trotzdem fahren wir heute nur noch selten mit der Kutsche in die Stadt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mit neuer Ausrüstung muss man sich vertraut machen und auf die Veränderungen zur bisherigen Ausrüstung achten. Das ist immer so,aber daher kein Grund etwas pauschal abzulehnen.
Mit Autos kann man auch viel falsch machen. Trotzdem fahren wir heute nur noch selten mit der Kutsche in die Stadt.
Zehntausende Kutscher können sich nicht irren:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Eigentlich bin ich ja ganz deiner Meinung, aber so ganz unrecht hat der LJN zum Beispiel beim Thema Hindernisse nicht. Mit der WBK (und mit der Helion XP50 habe ich keine schlechte, bevor das aufkommt) sehe ich zum Beispiel häufig dünnes Geäst gar nicht. Mit den Vorsatzgeräten wird das bestimmt nicht anders sein. Mit dem klassischen ZF würde ich dort niemals einen Schuss antragen. Mit der WBK klare Sache ist ja alles frei. Das ist mir schon häufig passiert, dass ich dann beim Blick durch das ZF gestaunt habe, dass ich nicht schießen kann.

Beim Rest gebe ich dir in deinem Schreiben Recht und es ist eine Schande, dass Kritik immer wieder einfach untergeht.

Das Risiko hast du aber auch bei Mondlicht an der Kirrung oder auf dem Feld!
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
[
Oder gab es vom LJN eine großangelegte Umfrage seiner Mitglieder zur Nachtsichttechnik?

Gab es denn je eine Initiative von Befürwortern, die über das Jammern und Klagen i

Das Risiko hast du aber auch bei Mondlicht an der Kirrung oder auf dem Feld!

Man könnte natürlich auch nochmal zu der Erkenntnis zurückkehren, dass bestimmte Bedingungen so oder so keinen sicheren Schuss zulassen und dass alleine die NZT das „Sauenproblem“ nicht lösen wird. Nicht mehr lange und es geht wieder los auf den Äckern. Nur was soll ich dort bei Neumond mit Vorsatzgerät, wenn die Landwirte, deren eigentliches Problem ja ist, keine Schneisen anlegen? Unabhängig davon ist das Tierschutzargument natürlich zutreffend, gilt aber nur solange, wie es nicht zu einer Grenzverschiebung kommt. Genau das wird aber passieren, insbesondere in Bezug auf Schussentfernungen. Dann sind es bald keine schwarzen Klumpen mehr, sondern helle Pixelflecken. An der Zahl der Nachsuchen wird sich nichts ändern.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Oder gab es vom LJN eine großangelegte Umfrage seiner Mitglieder zur Nachtsichttechnik?

um dabei rund 38.000,--EURO Portogebühren zu vernichten, oder wozu? Wenn für alles was neu ist, alle Mitglieder befragt werden sollen, dann brauchen wir weder Hegeringe, noch Kreisgruppen dafür einen Rahmenvertrag mit Post, oder Biber und eine "Verwaltung" mit 20 Angestellten.
Solch ein Sduss.
Wenn Du als Minderheit etwas möchtest musst Du den Mund aufmachen, nicht die Mehrheit die das nicht möchte. Das wirst Du aber selbst wissen, da Du Dich ja sicherlich in die Verbandsarbeit einbringst?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
um dabei rund 38.000,--EURO Portogebühren zu vernichten, oder wozu? Wenn für alles was neu ist, alle Mitglieder befragt werden sollen, dann brauchen wir weder Hegeringe, noch Kreisgruppen dafür einen Rahmenvertrag mit Post, oder Biber und eine "Verwaltung" mit 20 Angestellten.
Solch ein Sduss.
Wenn Du als Minderheit etwas möchtest musst Du den Mund aufmachen, nicht die Mehrheit die das nicht möchte. Das wirst Du aber selbst wissen, da Du Dich ja sicherlich in die Verbandsarbeit einbringst?;)

Nun ja, das könnte man heutzutage ja nun mit geringen Aufwand digital durchführen....

E-Mail sollte heute doch jeder haben, auch die Dinosaurier in den Vorständen😉
Wenn man die Mehrheitsmeinung der Jäger im Verband nach außen vertreten will, dann sollte man auch die Meinung der Mehrheit wissen....

Woher weißt du, dass es die Meinung der Minderheit ist? Nochmal, wurden diese Daten bisher erhoben? Belehre mich bitte eines Besseren...😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
[


Gab es denn je eine Initiative von Befürwortern, die über das Jammern und Klagen i



Man könnte natürlich auch nochmal zu der Erkenntnis zurückkehren, dass bestimmte Bedingungen so oder so keinen sicheren Schuss zulassen und dass alleine die NZT das „Sauenproblem“ nicht lösen wird. Nicht mehr lange und es geht wieder los auf den Äckern. Nur was soll ich dort bei Neumond mit Vorsatzgerät, wenn die Landwirte, deren eigentliches Problem ja ist, keine Schneisen anlegen? Unabhängig davon ist das Tierschutzargument natürlich zutreffend, gilt aber nur solange, wie es nicht zu einer Grenzverschiebung kommt. Genau das wird aber passieren, insbesondere in Bezug auf Schussentfernungen. Dann sind es bald keine schwarzen Klumpen mehr, sondern helle Pixelflecken. An der Zahl der Nachsuchen wird sich nichts ändern.

Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. Wie kann ich mir einbilden die Meinung der Mehrheit zu vertreten ohne einmal danach gefragt zu haben...?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn da nur Dinosaurier sitzen, dann mach doch endlich was und stell Dich zur Wahl, wir suchen junge Leute die einen Teil Ihrer Freizeit unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, damit dann so ganz Schlaue um die Ecke kommen und rumquaken;)
Beschäftige Dich mal mit Vereinsrecht. 1. ist in einer Satzung festgeschrieben auf welchem Weg mit Mitgliedern kommuniziert werden muß. 2. Geben viele Mitglieder keine e-mail Adresse an, oder teilen keine Änderung derselben mit. 3. Haben etliche Mitglieder schlicht keine und das ist deren gutes recht.
Es ist nicht meine Aufgabe Dich zu belehren, Du wirst ja sicherlich einen Antrag in Eure HR-Versammlung eingebracht, Stimmen gesammelt und diese übermittelt haben, oder:unsure:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Es stellt sich zunächst einmal die Frage, wer bei diesem Thema in der Minderheit ist. Den meisten wird es vermutlich egal sein. Viele haben keine Ahnung und sind daher vielleicht skeptisch.
Darum geht es aber nicht. Klar, es muss von denen die etwas verändern wollen die Initiative ergriffen werden. Nur in diesem Fall hat sich die LJN ohne ersichtlichen Grund festgelegt und somit Tatsachen geschaffen.
Eine Gesetzesänderung in Niedersachsen wäre wahrscheinlicher gewesen, wenn sich die LJN neutral verhält und sich NACH der Meinungsfindung in den Jägerschaften dazu äußert. Sollte jetzt tatsächlich mehrheitlich etwas anderes bei heraus kommen, ist die LJN zumindest der Wankelmütigkeit verdächtig, weil sie erst ablehnt, dann vielleicht befürwortet und morgen dann wieder etwas anderes.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das Hauptproblem unter den Jägern wird sein, dass diejenigen die es nicht brauchen (keine Sauen im Niederwildrevier, keine Lust auf Nachtjagd, keine Wildbretabnehmer...) häufig Veränderungen ablehnen. Auch wenn sie persönlich dadurch keinen Nachteil haben. Aber was ich nicht brauche, sollen andere auch nicht bekommen. So denken leider zu viele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
1. kann eine Satzung geändert werden...
2. Keine E-Mail? Mach dich nicht lächerlich...
3. Genau das, nach Gründen suchen warum das nicht geht!
4. Gute Verbandsarbeit, mit ständigem Gegenhalten, "noch Mitglieder" dazu zu bewegen aus dem Verband auszutreten, weil die sich nicht vertreten fühlen und ständig von solchen Schlaumeiern wie dir beleht werden!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
...
Eine Gesetzesänderung in Niedersachsen wäre wahrscheinlicher gewesen, wenn sich die LJN neutral verhält und sich NACH der Meinungsfindung in den Jägerschaften dazu äußert. Sollte jetzt tatsächlich mehrheitlich etwas anderes bei heraus kommen, ist die LJN zumindest der Wankelmütigkeit verdächtig, weil sie erst ablehnt, dann vielleicht befürwortet und morgen dann wieder etwas anderes.
Da zäumst Du aber das Pferd von hinten auf! Wie soll das denn funktionieren?
Erst jedem einzelnen nachlaufen und um seine mehr oder weniger qualifizierte Meinung fragen?
Ihr (plus @Präzi) habt Vorstellungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
558
Oben