Iltis?

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Seit 2 Jahren befindet sich eine kleine Teichanlage in meinem Besitz, doch seit etwa 4 Monaten verschwinden immer wieder Forellen aus meinem Teich.:?
Oder sie lagen verendet darin. Was ich Anfangs noch den Schwarzfischen unterstellte.
Zu Überwachungszwecken schaffte ich mir dann eine einfachere Wildkamera an. Und zu meiner Überraschung zeigten sich darauf aber keine finsteren Gestalten sondern nur dieser Geselle


Fuchs, Steinmarder, Graureiher, Katze und Ratten.

Der Teich ist gut 15x7m groß und ca.1,5m tief und umzäunt.

Der dünne Schilfgürtel um den Teich ist mit Trampelpfaden durchzogen.

Ist es möglich das der Iltis oder ein anderes Tier dort auch im Wasser den Fischen nachstellen kann? (tauchen)

Wie kann ich den Iltis am besten vergrämen oder davon abhalten mir weiteren Schaden zu verursachen?

Da ich nicht Jagdberechtigt bin, hab ich mich schon an den zuständigen Jäger gewannt. Der aber meinte er könne da auch nicht viel tun.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß
Sapxhax
 
A

anonym

Guest
Wenn Du verendete Fische findest, sollte es nicht weiter schwierig sein, den Grund für den Fischschwund herauszufinden.
Das lokale Veterinäramt hilft weiter.
Tote, auf der Wasseroberfläche treibende Fischer werden sehr bald von allen möglichen Tieren konsumiert, die Ursache liegt aber nicht an den Fischfressern sondern anderswo und wäre dringend herauszufinden!!
Der Iltis hält sich naturgemäß gerne in Gewässernähe auf. Ein richtiger Fischfänger ist er nicht.

Für mich etwas verwunderlich, daß Du beim Erkennen von verendeten Fischen (offensichtlich in größerer Zahl) nicht zuerst an die Abklärung der Ursachen gehst?
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Kastenfalle mit Forelle bestückt. Ich denke da ließe sich etwas verabreden mit dem Jäger: Du kontrollierst selbstständig täglich die Falle und beköderst und rufst den Jäger, wenn die Falle zu ist. Darauf wird er sich eher einlassen, wenn er schon kein großer Fallenjäger ist, was offenbar der Fall zu sein scheint.
Wo kommsten du wech?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
6
@ Applaus

Nicht alle Forellen hab ich verendet vorgefunden, teilweise waren sie außerhalb des Teiches und angebissen.
Es schwimmen auch einige Forellen herum die offensichtlich dem jagendem Tier wieder ausgekommen sind.

Das was mit dem Wasser nicht stimmt war auch meine erste Vermutung. Also hab ich alles Testen lassen.
Ich hätte mir vorstellen können, dass es am Sauerstoffgehalt liegt, da ich heuer das erste mal 450 Stk. statt 200 Forellen gesetzt habe.
Das Wasser ist Quellwasser aus der gleichen Quelle die unweit der Örtliche Wasserversorger anzapft.

Am Anfang merkt man bei so einer Stückzahl kleinere Verluste nicht.
Jetzt da noch ca. 100 Forellen im Teich sind erkennt man den Verlust, der ca. 800€ ausmacht.

@ Stecher

hab ich Ihm auch schon vorgeschlagen, aber er lehnte ab. Da es kein eingefriedetes Grundstück mitten im Wald an einem Bach ist, wollte ich auch nicht auf eigene Faust handeln.

ich komm aus dem LKR Rosenheim
 
A

anonym

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Iltis gesunde Forellen fangen könnte, jedenfalls nicht in relevanter Zahl.
Eine halblebige wird er sich schon mal angeln, das ist aber sicher nicht die Regel.
Da Du die Wasserqualität bereits getestet hast, bleibt in meinen Augen immer noch die Fischgesundheit als wichtigste Baustelle.
Wenn da tote oder sterbende Forellen rumdümpeln, ist es klar, daß das den Iltis (und andere Verwerter) anzieht.
Ich behaupte mal: Ein entfernen des Iltis' wird das Problem nicht lösen.
Da Du von Fischen mehr verstehst als ich nur am Rande: Ein halbwüchsiger Hecht versteckt sich sicher nicht in Deinem Fischwasser? Kormoran und Graureiher wäre ebenfalls mal einen Gedanken wert, i.d.F. hilft (je nach Anlage) nur Einhausen, beim Reiher auch evtl. abstechen des Randes und sichern des Mönches/andere Sitzgelegenheiten, aber das weißt Du als Angler sicher besser als ich, der sich höchstens mal eine Forelle durch die Pfanne zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die Abgänge an meinen Kois im Garten hatte ich Nachbars Katze zu verdanken. Die angeln erfolgreich mit der Pfote, lassen gerne draussen liegen und verzehren nicht und verletzte Fische im Teich waren auch genügend.
Wie weit vom Dorf liegt der Weiher.

PS die kam immer tagsüber.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich tippe auch auf Reiher! Stell die Kamera mal auf die Wasseroberfläche ein.

Hatte auch mal einen im Teich, der fing echt ökonomisch prozessorientiert! Nicht einen, sondern mehrere, die er zunächst alle aufs Ufer warf. Wollte er dann wohl einsammeln. Gott sei dank gesehen und in die Hände geklatscht. Fische wieder zurück - sie haben es alle überlebt.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
6
der Teich ist mit einem Zaun umzäunt und mit Schnüren überspannt. Somit Reiher und Kormoran ausgeschlossen.

Den Iltis hab ich jetzt jede Nacht auf der Kamera wie er unter oder über den Zaun klettert.

Einige Fische sterben wohl offensichtlich daran, dassSie keine Ruhe vor den Fraß Feinden haben. Denn um 20 Uhr kommt der Iltis und/oder Steinmarder, eine Stunde später die Wanderratten, so um 2-3 Uhr Nachts dann der Fuchs um dann um 5-6 Uhr morgens wieder vom Iltis abgelöst zu werden. Die zwei Katzen kommen immer so auf 13:30 Uhr.



@ Gutsnobraim
Die Teich liegen ungefähr 200m von einem alleingelegenem Bauernhof entfernt. Die Katzen kommen aber nicht aus dem Hof sondern vom übernächsten Hof der ca. 800m weit weg ist.
Erreichen kann man die Teiche nur über eine Feldstraße die am Bach entlang führt und dann endet.


Das Problem ist eigentlich die Fülle der Räuber die bei mir mit fischen. Da mein Jäger aber nicht im geringsten daran Interessiert ist das Raubwild überhaupt zu bejagen.

Ich stell die Kamera heute Nacht mal auf die andere Seite um bessere Fotos zu bekommen.
Werde morgen dann nochmal berichten.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Sieh zu, dass Du die Katzen beim Fischen abbildest. Da gibt es dann einen Besitzer........

Iltis und Fuchs sind wenig wahrscheinlich. Die sind auch zudem dann mal satt. Katzen fischen immer weiter.
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Man braucht keinen Jagdschein und auch keinen Jäger, um eine Kastenfalle zu kaufen oder aufzustellen. Diese Fallen gibt es bei egun usw. Du solltest Dich allerdings an die ges. Vorschrifte bzgl. Kontrolle und Verblendung (nur wenn nötig) halten und Dich vorher informieren. Von daher würde ich mir so ein Teil kaufen. Solltest Du Dir so ein Teil zulegen, würde ich eine Durchlauffalle (zwei Öffnungen) kaufen. Des Weiteren sollte diese auch nicht zu klein sein. Dann stellst Du diese auf einen (Zwangs)-Wechsel und beköderst sie evtl. mit einem Fisch. Dann kannst Du dich Überraschen lassen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
High,wie sieht denn der Iltis aus ?Nachts sind bekanntlich alle "Katzen" grau .
Daß ein Iltis in der Lage sein soll solche Mengen an Forellen zu fischen,glaube ich kaum.
Ich denke da wohl eher an einen Mink ,den man schon mal mit einem Iltis verwechseln kann!Unmengen wurden von "Tierschützern befreit " und richten ein großes Unheil in der heimischen Fauna an. Meinen Teich im Revier haben die in kürzester Zeit in den 90igern leergefischt.Sie bleiben meist unerkannt.
Kauf oder borg Dir ne Draht/Kastenfalle(Privatgrundstück eingezäumt-keine Erlaubnis ansonsten den Jäger fragen,wenn Teich zum Revier gehört) u. kötere mit Räucherfisch.Oder stell mal ein Bild vom Iltis ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Man braucht keinen Jagdschein und auch keinen Jäger, um eine Kastenfalle zu kaufen oder aufzustellen. Diese Fallen gibt es bei egun usw. Du solltest Dich allerdings an die ges. Vorschrifte bzgl. Kontrolle und Verblendung (nur wenn nötig) halten und Dich vorher informieren. Von daher würde ich mir so ein Teil kaufen. Solltest Du Dir so ein Teil zulegen, würde ich eine Durchlauffalle (zwei Öffnungen) kaufen. Des Weiteren sollte diese auch nicht zu klein sein. Dann stellst Du diese auf einen (Zwangs)-Wechsel und beköderst sie evtl. mit einem Fisch. Dann kannst Du dich Überraschen lassen.

Vorsicht!
In Bayern ist für die Fallenenjagd, sogar für Jäger, ein Sachkundenachweis erforderlich!

Siehe ->
http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/Downloads/fallenjagd_regelungen2013.pdf

Da der Teich eingezäunt ist, handelt es sich vermutlich um einen befriedeten Bezirk, worin nicht ALLE Raubwildarten zur Jagd frei sind (Iltis, Baummarder Dachs?) ggf. LJG Bayern nachlesen! Der Jäger müßte also einen Fallenjagdlehrgang besucht haben und die Erlaubnis für die Fangjagd im befriedeten Bezirk bei der UJB einholen, weshalb er vermutlich kein Interesse daran hat dem Thraedstarter zu helfen! :sad:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
6
@ Waldgeist

ok das erste Bild war jetzt nicht so doll.

das hier sollte ein Iltis sein.



und das ein Steinmarder.


oder ist beim Iltis der Rüde anders gefärbt als die Fähre?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
6
@ Fuchsjägerjoe

das Gelände auf dem sich die Teiche befinden ist nicht umzäunt, nur zwei von vier Teichen sind mit Hasenzaun umrandet gegen Kormoran und Graureiher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
255
Oben