Im Schnee besser: Lada Niva, Subaru Forester oder Jimny?

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Und wie ist das jetzt beim Forester?
Also ich meine, dass bei meinem Forri Bj. 1999 alle Räder auch rückwärts angetrieben werden, da ich mich schon häufiger rückwärts aus schlammigen Rücke(Sack)Gassen mit Untersetzung rausmanövrieren musste..
Btw, 406.000 km und kein Ende in Sicht🥂 (nur ein bisschen Blätterteig). Ich stand damals auch vor der Frage, ob Jimmny, Lada oder Forri - angesichts des exzellenten Langstreckenkomforts wurde es der Forri - und er ist ein leidenschaftlicher Kilometerfresser mit noch moderatem Verbrauch (kein Turbo)😍
Mit den aktuellen WR - ich habe immer WR drauf - bin ich nicht so zufrieden (Nokian) - die Vorgänger waren griffiger (Yokohama).
 
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Also ich meine, dass bei meinem Forri Bj. 1999 alle Räder auch rückwärts angetrieben werden, da ich mich schon häufiger rückwärts aus schlammigen Rücke(Sack)Gassen mit Untersetzung rausmanövrieren musste..
Btw, 406.000 km und kein Ende in Sicht🥂 (nur ein bisschen Blätterteig). Ich stand damals auch vor der Frage, ob Jimmny, Lada oder Forri - angesichts des exzellenten Langstreckenkomforts wurde es der Forri - und er ist ein leidenschaftlicher Kilometerfresser mit noch moderatem Verbrauch (kein Turbo)😍
Mit den aktuellen WR - ich habe immer WR drauf - bin ich nicht so zufrieden (Nokian) - die Vorgänger waren griffiger (Yokohama).

ist bei permanent-Allradlern à la Grand Cherokee, L200 oder Defender auch so (also Allrad bei Vor- und Rückwärtsfahrt; deshalb ja >permanent< 😉 ).
Bei manuell zuschaltbaren wie Hilux & Co sicher auch, da fehlt ja sogar das Mitteldiff.

Könnte mir vorstellen, dass die zuschaltbaren Systeme wie zB VW mit ner eletronisch angesteuerteten Haldex Kupplung bei Rückwärtsfahrt es nicht zuschalten. Wäre mir aber auch neu..
 
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z/7

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Der Vertreter dieser These ist vllt in der Allradlichen Steinzeit hängengeblieben. Macht für mich allerdings auch technisch keinen Sinn, was er behauptet. Da dürfte ja auch ein Einachser nicht rückwärts fahren können, wenn das Differential ursächlich wäre, bzw. wird man das Differential einer zuschaltbaren Achse tunlichst so gestallten, daß es in beide Richtungen funktioniert.

Die Variante mit den einseitig greifenden Freilaufnaben lass ich mir grad noch eingehen.
 
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Der Vertreter dieser These ist vllt in der Allradlichen Steinzeit hängengeblieben. Macht für mich allerdings auch technisch keinen Sinn, was er behauptet. Da dürfte ja auch ein Einachser nicht rückwärts fahren können, wenn das Differential ursächlich wäre, bzw. wird man das Differential einer zuschaltbaren Achse tunlichst so gestallten, daß es in beide Richtungen funktioniert.

Die Variante mit den einseitig greifenden Freilaufnaben lass ich mir grad noch eingehen.
Er meint sicher das Mitteldifferential, nicht die auf den Achsen.
 

z/7

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Das interessiert beim zuschaltbaren doch gar nicht. Ich kenn nur Hinterradantriebe mit zuschaltbarer Vorderachse. D. h. es muß sowieso in beide Richtungen funktionieren, weil Motor und Hauptachse an entgegengesetzten Enden des Fahrzeugs.
 
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Der Alte also erste Forester hat Allrad au h im Rückwärtsgang, beim Nachfolger gibt es je nach Baujahr und Motorisierung beides. Beim Neusten Modell weiß ich jetzt nicht 100% aber ich denke dass der neuste auch nur Allrad bei Vorwärtsfahrt hat.
Die Fahrzeuge mit Mechanischer Untersetzung und mechanischer Sperre haben meistens Allrad bei Vor- und Rückwärtsfahrt.
Aber jede Mechanische Sperre kann ja über einen Stellmotor betätigt werden, somit ist es aus Fahrersicht nicht ersichtlich ob die Sperren Taste einen Stellmotor oder Elektronisch betätigt wird über Bremseneingriff.
 

z/7

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Es macht keinen Sinn, Allradfunktion auf die Vorwärtsfahrt zu beschränken. Es gibt unterschiedliche Implementationen des Allrad mit unterschiedlichen Kraftverteilungen in den Differentialen, aber ein Allrad, der von vornherein quasi geplant nur in eine Richtung funktioniert ist ganz sicher nicht Absicht, sondern höchstens Fehlfunktion. Dazu gibt es im Netz auch ein paar Anekdoten für die verschiedensten Hersteller und Systeme. Bei Subaru sieht das so aus, und ich will nicht ausschließen, daß das eine oder andere System mehr zu Fehlfunktionen neigt, man bastelt sicher mit Grund daran herum:
https://www.awdwiki.com/de/subaru/
 
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Rein zufällig musste ich mt meinem Subaru Dealer telefonieren und habe oben genannte These mal zur Sprache gebracht, Antwort war " Gelächter Komma schallendes, so einen Schafscheix habe ich schon lange nicht mehr gehört".

Ich habe selbst schon diverse Male in einem Modderloch gesteckt und bin rückwärts wieder raus. Ohne AWD wäre ich da im Leben nicht raus gekommen, ergo bin ich da bei meinem Subi Dealer.

A.
 
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Die Allradsysteme gehen bei den meisten nur vorwärts, da im Verteilergetriebe der Drehsinn umgehört ausgekoppelt wird, das Getriebe dreht mit aber kein Kraftfluss an einer Achse!

Nicht bei allen; viele haben einen angeflanschten Kraftfluxkompensator, der dient dann zur Drehrichtungsvernullung bei Rückwärtsfahrt! Dann hast Du Allrad zwar nicht an allen Rädern, aber an Vorder- und Hinterachse!
 
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Nicht bei allen; viele haben einen angeflanschten Kraftfluxkompensator, der dient dann zur Drehrichtungsvernullung bei Rückwärtsfahrt! Dann hast Du Allrad zwar nicht an allen Rädern, aber an Vorder- und Hinterachse!
Ach ja sehr Freundlich, vielen Dank für den Hinweis!
Ein schönes restliches Leben!!!
 

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