Immer mehr Bäume, weniger Almen - Bayerische Alpen verwalden zunehmend

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Schneeschurf.

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/schutzfunktion/schuetzt-der-wald-vor-naturgefahren

In den steileren Lagen kann sich Verjüngung nur im Schutz des Altbestands entwickeln. Ist dieser bereits dahin, reißt der rutschende Schnee die jungen Pflanzen einfach mit. Deshalb werden bei der Schutzwaldsanierung auch oft Böcke in den Hang gebaut, in deren Schuth die Bäumchen gepflanzt werden.

Almflächen weisen regelmäsig erheblich geringere Neigungen auf.

Mir ging es um was anderes:Ausbleiben der Naturverjüngung durch Vergrasung.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.359
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum es weite Gebiete, ins besonders im Süden unseres Landes gibt, in dem der Wolf einfach nicht so richtig Fuß fassen will?

Kurzer Blick auf die Verbreitungskarte....die braven, obrigkeitshörigen Preussen haben da einfach die im wahrsten Sinne des Wortes "schlechteren Karten".

Gruß

HWL


willst damit andeuten das jäger und andere landbewohner in norddeutschland sich an die geltenden gesetze halten während sie in süddeutschland gegen die gesetze verstoßen und wölfe töten, was immer man von wölfen halten mag? das wäre ja der feuchte traum der sogenannten naturschutzverbände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
.............
Weniger lustig, vor allem für die Küstenbewohner, weil viel weniger ein Thema von "Geschmacksache" sind die Deiche.
Da müssen die Nanuisten die Dämme in Bälde selber festtreten und auch mit dem Rasenmäher drüber.

Denen würde ich mit einer gut beißenden "Goaßl" > Peitsche und mit großer Freude das erforderliche Arbeitstempo beibringen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Eher Anzeige, Spurensicherung, Anklage, Verurteilung, Jagdscheinentzug, Knast.

JEDER der vorsätzlich gegen Artenschutzregelungen oder Schonzeitbestimmungen verstösst, muss kompromisslos und ohne Ansehen der Person zur Rechenschaft gezogen werden, und zwar mit dem VOLLEN Programm.
Das sage ich als Jagdaufseher, und das gilt auch für jeden Fall ausserhalb meines direkten Zuständigkeitsbereiches, von dem ich erfahre.

Jawoll Herr Oberlehrer. :oops::sick:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.853
Mir ging es um was anderes:Ausbleiben der Naturverjüngung durch Vergrasung.

Gras ist nicht gleich Gras. Wenn sich ein sehr dichter Filz gebildet hat, so dass ein Sämling keinen Kontakt zum Mineralboden bekommen kann, wird es schwierig, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sämling vertrocknet, sehr hoch ist, falls er überhaupt keimt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
sehr schön

man hätte es sich denken können das die hirnamputierten sogar gegen die almwirtschaft sind. dürften zu 100% deckungsgleich mit jagdgegnern sein.
wenn man die über dem yukon abwerfen würde könnten sie natur pur geniessen.
ach auf den da im video angespielt wird ist "unser" doppeldoktor balluch vom Verein gegen Tierfabriken. Der ist gegen alles und jeden der Tiere hält oder Fleisch ißt. Der ist auch gegen die "Vermehrung" des Menschen (überbevölkerung bla bla bla...) wird jetzt, meines Wissens, aber mit fast 57 das zweite mal vater.

also wasser predigen, wein trinken.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Gras ist nicht gleich Gras. Wenn sich ein sehr dichter Filz gebildet hat, so dass ein Sämling keinen Kontakt zum Mineralboden bekommen kann, wird es schwierig, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sämling vertrocknet, sehr hoch ist, falls er überhaupt keimt.

Am Belchen und Feldberg also sehr dichter Filz?
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Keine Argumente, aber sehr viel Worte und zwar keine freundlichen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich da jemand einen Gefallen gemacht hat, geschweige denn dem, was er vertreten möchte.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ja aber sie bewalden sich doch (von selbst).
Und zwar überall in den Alpen.
Auch wenn es an dem Selbstverständnis von dem einen oder anderen kratzt und sich manche scheinbar (nicht ganz zu Unrecht) sogar überflüssig vorkommen !
lollol.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
923
Oben