Immer mehr Frauen und Stadtmenschen lernen jagen

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Es gab mal vor 2-3 Jahren irgendwo einen Bericht in den deutschen Medien darüber, dass in Japan händeringend Jäger gebraucht werden.

Japan besteht wohl nicht nur aus urbanen Bereichen, sondern hat nicht grade wenig Wald und Co., was eben auch bejagt werden muss.
Allerdings haben die Japaner sich da gleich mehrere Beinchen gestellt:
Einmal sind sie in Japan noch weiter mit dem Aussterben der Überalterung als wir, d.h. sie haben nicht genug interessierte junge Leute. Zum anderen haben sie ein völlig abstruses Waffengesetz, welches privaten legalen Schusswaffenbesitz so gut wie verunmöglicht (Sicher ein feuchter Traum von Unserer Lieben Nancy?)

Der Bericht handelte dann tatsächlich von zwei alten Frauen Seniorinnen, die ihren Jagdschein frisch gemacht hatten und nun mit - für Japaner sehr ungewohnten! - Gewehren durch den Wald stiefelten, um einer dort lebenden kleinen Hirschart nachzustellen und so ihr beider erstes Stück zu erlegen. (Was ihnen zum Zeitpunkt des Berichts nicht gelang, aber gut, ist halt Jagd).

Es kann natürlich sein, dass der Bericht relotiert wurde (Verb mit der Bedeutung: Tätigkeit der Lügenpresse), aber ich denke, da wird schon was dran sein mit dem Mangel an Jägern.

Und daher: Lieber so, wie es bei uns ist. In vielerlei Hinsicht.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Komplettes Missverständnis.

Ich meine nicht die Jägerprüfung (da sind wir uns sehr einig), sondern die Ansprüche an die Jagd und die Art der Jagdausübung.
Da werden es mMn "ich geh im Mai alle Wochenende mal ansitzen bis der Bock liegt" Jäger zunehmend schwer haben.
Kommt drauf an. Wenn in Brandenburg so ein neues Jagdgesetz kommt, wo jeder auf einem fußballfeldgroßen Stück "Natur" waidwerken kann - dann könnte das ein Erfolgsmodell für die Zukunft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Solche Sprüche kommen meistens von Typen mit denen die Mädels schon im Sandkasten nicht spielen wollten. Schon mal versucht ihnen, ohne irgendwelche Klischees im Hinterkopf zu haben, zu helfen und was zu erklären. Meine Erfahrung zumindest hat gezeigt, dass Frauen viel offener für Neues und kritischer an die ganze Sache herangehen.

Ja als es mit denen anfing schon. Aber ich hab ganz schnell gemerkt das die einfach keine Passion und keinen Biss haben. Das ist wie ein Hund ohne Wildschärfe. Klar geht das auch iwie aber wenn es drauf ankommt zeigt es sich.

Woher sollen sie es denn auch haben wenn sie Jahrtausende auf andere Dinge selektiert wurden.
Ich kenne auch Frauen die es richtig drauf haben aber das sind dann auch die weissen Einhörner.
Die meisten die ich aus dem Jagdlichen Umfeld kenne sind wegen Ihrem Freund oder Mann dabei oder um Selfies für insta zu machen wofür auch immer. Glaub um die Erlegung an sich geht es da fast nie- das Foto ist wichtig.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Muss aber auch sagen das die männlichen Jungjäger auch nicht besonders passioniert sind. Da verliert man als " Altjäger" ganz schnell das Interesse denen was zu zeigen.

Vll geht's euch anders aber ich hab da keine Motivation wenn es für die das vierte Hobby ist und man sie selbst auffordern muss ihnen was zu zeigen.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Ich könnte mir vorstellen, dass die Motivation den Jagdschein zu machen auch von Youtube Videos stammt, und da die seltenst mit der Wirklichkeit übereinstimmen ist die Luft bald wieder raus wenn in den Fluren der Vorstellung die Bilder gerade gerückt werden .
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich hab tendenziell eher die Erfahrung gemacht, dass die jungen Jäger mehr Biss und Motivation haben als die alten, sehr oft allerdings von den Alten gebremst werden, weil, das passt nicht und das auch nicht, und das sowieso nicht, früher war sowieso alles besser........ Irgendwann verlieren die jungen dann die Lust, was man auch versteht. Ausnahmen gibt es natürlich immer und zur genüge, diese Darstellung soll nur einenTrend zeigen, so wie ich es erlebt habe und noch immer erlebe.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ich kenne ein Paar Menschen die den Jagdschein gemacht haben um eine Jagdhund führen zu können oder welche die den JS gemacht haben um diverse Kundenkreise zu gewinnen.

Früher waren die im Golfverein heute in der Kreisjägerschaft.
Allerdings ist in gewissen Kreisen die Jagd auch verpönt, sodass dann doch das zu gewinnende Klientel eher im Tennisverein oder Golfklub anzutreffen ist.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Schadet der gesellschaftlichen Akzeptanz der Jagd. Jeder Mensch mit Jagdschein ist immer auch ein Multiplikator - wenn auch manchmal nur im kleinsten Kreis. Wir sollten uns über Jeden freuen, der nicht schon grundsätzlich gegen die Jagd ist.


Wenn der Bock handwerklich sauber gestreckt wird? Was ist daran falsch?

Was muss der Jäger in Deiner Zukunft den können? Wieviel Strecke welchen Wildes ist denn ein jagdliches Qualitätsmerkmal? Wieviel Zeiteinsatz für die Jagd ist denn Voraussetzung zur Befriedigung der zukünftigen hohen Ansprüche an den Jäger?

(y)
Vielleicht gehört er zur Kategorie: Bum um = guter Jäger?
Empathie für Wald und Wild = schlechter Jäger?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ich hab tendenziell eher die Erfahrung gemacht, dass die jungen Jäger mehr Biss und Motivation haben als die alten, sehr oft allerdings von den Alten gebremst werden, weil, das passt nicht und das auch nicht, und das sowieso nicht, früher war sowieso alles besser........ Irgendwann verlieren die jungen dann die Lust, was man auch versteht. Ausnahmen gibt es natürlich immer und zur genüge, diese Darstellung soll nur einenTrend zeigen, so wie ich es erlebt habe und noch immer erlebe.

Vergiss nicht, falls das Schicksal es will, wirst Du auch mal alt!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Nur eines bezüglich der Mädels auf der Jagd und aufm Schießstand:
Wenn ich oder Cast oder irgend ein beliebiger anderer alter weißer Mann sich hinstellt und tönt, Jagd und Schießen mache Spaß, dann interessiert es die Öffentlichkeit aber nicht die Bohne! Eher wird das als abstoßend notiert.
Wenn sich aber die blonde Vanessa mit knallengen Leggins und der passenden Figur dazu, mit langen, rot lackierten Fingernägeln nach erfolgreicher Doublette aufm Skeetstand mit lässig aufgeklappter Flinte auf der Schulter, 360° grinsend umdreht und triumphierend die Faust in den Himmel reckt...das ist glaubwürdig und bringt hundert mal mehr Sympathie in der Öffentlichkeit als so paar olle alte Säcke.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
696
Oben