Immer mehr Wölfe

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Im Foto 20 m rechts ist der "Schlitten Berg" - sollten alle Dorfkinder jetzt fernbleiben (Ohne Aufsicht, Hund,....)

:rolleyes:

Nochmal:

Wenn die da tagsüber aktiv sind und in einem Alter, dass Du die auch sonst alleine losziehen lässt ist das nach unseren Erfahrungen hier überhaupt kein Problem. Wenn irgendwer so bescheuert war einen Wolf anzufüttern oder sonstwie zu habituieren KÖNNTE das ein Problem werden, wie mit streunenden großen Hunden auch. Das kriegt ihr aber mit und dem Typen solltet ihr gepflegt die lokalkulturell übliche körpersprachlich betonte Kritik an seinem Verhalten kommunizieren, meinen Segen dafür hättet ihr.

@Defender:
Du bist zu langsam. Was glaubst Du diskutieren wir hier seit ein paar Seiten schon? ;)

Joe
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Moin!



:rolleyes:

Nochmal:

Wenn die da tagsüber aktiv sind und in einem Alter, dass Du die auch sonst alleine losziehen lässt ist das nach unseren Erfahrungen hier überhaupt kein Problem. Wenn irgendwer so bescheuert war einen Wolf anzufüttern oder sonstwie zu habituieren KÖNNTE das ein Problem werden, wie mit streunenden großen Hunden auch. Das kriegt ihr aber mit und dem Typen solltet ihr gepflegt die lokalkulturell übliche körpersprachlich betonte Kritik an seinem Verhalten kommunizieren, meinen Segen dafür hättet ihr.

@Defender:
Du bist zu langsam. Was glaubst Du diskutieren wir hier seit ein paar Seiten schon? ;)

Joe


Oh sorry. Jetzt habe ich mal nicht die letzten 3 Seiten gelesen. Gelobe Besserung;)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Jetzt ist er da im Wolf-Willkommensland / -Erwartungsland NRW. Wolf bei Schermbeck.

Wenn man den Text komprimiert steht da so ein allgemeines Geschwurbel:

Wolf ... wohl ... NRW ... mögliche Maßnahmen ... prüfen ... offenbar niedergelassen ... Sorgen ... nicht nötig ... breitbeinige Position einnehmen ... Weidetierhalter ... Unsicherheit ... Managementplan ... Förderrichtlinie ... überarbeitet ... Präventionsmaßnahmen ... dokumentiert ... informiert ... Präventionsmaßnahmen ... umzusetzen ... gründlich überprüfen ... sagte der Nabu.

Infogehalt praktisch Null. Man o Mann.

https://rp-online.de/nrw/panorama/wesel-wolf-hat-sein-revier-wohl-in-nrw_aid-33184125

Redet doch endlich Tacheles.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Jetzt ist er da im Wolf-Willkommensland / -Erwartungsland NRW. Wolf bei Schermbeck.

Wenn man den Text komprimiert steht da so ein allgemeines Geschwurbel:

Wolf ... wohl ... NRW ... mögliche Maßnahmen ... prüfen ... offenbar niedergelassen ... Sorgen ... nicht nötig ... breitbeinige Position einnehmen ... Weidetierhalter ... Unsicherheit ... Managementplan ... Förderrichtlinie ... überarbeitet ... Präventionsmaßnahmen ... dokumentiert ... informiert ... Präventionsmaßnahmen ... umzusetzen ... gründlich überprüfen ... sagte der Nabu.

Infogehalt praktisch Null. Man o Mann.

https://rp-online.de/nrw/panorama/wesel-wolf-hat-sein-revier-wohl-in-nrw_aid-33184125

Redet doch endlich Tacheles.
..... top, da passt er gut hin, dort ist er willkommen,.... da wird er bestimmt schon mit Teddybären beworfen, und in Duracellhasen Art , beklatscht......
ho61
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
"Am Schutz des Wolfes führt kein Weg vorbei. Wir werden lernen, mit dem Wolff zu leben!"
Ich merke mal an: Wir werden darüber reden müssen.

https://rp-online.de/nrw/panorama/w...-nordrhein-westfalen-ausgewiesen_aid-33421171


Wie wär's mit Wolf-Kerngebieten und Wolf-Freigebieten à la Rotwild? Siehe link zum NRW Innen-Ministerium.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...l_nr=792&bes_id=3847&aufgehoben=J&menu=1&sg=0

Einfach mal als Gedankenspiel "Rotwild" durch "Wolf" ersetzen. (Natürlich hinkt der Vergleich hinsichtlich Dichte, Migration und Standorttreue.) § 5 wäre interessant.

§ 1
Hege von Wölfen
Aus Gründen der Wildhege und zur Vermeidung übermäßiger Wildschäden dürfen Wölfe nur in den in § 3 Abs. 1 bis 4 festgelegten Bewirtschaftungsbezirken gehegt werden.

§ 2
Begriffsbestimmungen
(1) Kerngebiete sind Gebiete, in denen sich der Wolf aufgrund der vorhandenen Lebensbedingungen dauernd aufhält.
(2) Randgebiete sind Gebiete, in denen sich der Wolfe aufgrund der vorhandenen Lebensbedingungen nur zeitweise oder in geringer Zahl aufhält.
(3) Freigebiete sind Grundflächen, die zu keinem Bewirtschaftungsbezirk gehören

§ 4
Wolfdichte
In den Bewirtschaftungsbezirken ist unter Berücksichtigung von Kerngebieten und Randgebieten die Wolfdichte so zu regeln, daß der Wolf in einer artgemäßen Dichte erhalten bleibt und übermäßige Wolf-Schäden vermieden werden.

§ 5
Bejagung in Freigebieten
In Freigebieten sind Abschußplanung, Abschußfestsetzung und Abschußdurchführung darauf auszurichten, daß vorhandene Wölfe erlegt werden.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Könnte es sein das sich bei mir auch wieder einer durchs Revier geschlichen hat? Der letzte ist hier Karfreitag 2016 durchgezogen und hat ein Reh gerissen.
20180923_122808.jpg20180923_122821.jpg20180923_122831.jpg20180923_122837.jpg20180923_122813.jpg
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Könnte wenn und aber... Wenn ich mir die Fußabdrücke neben der Spur anschaue, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Stubenwolf handelt. ;)
Es sei denn, diese Spuren sind von dir...
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Ja das sind schon meine Fußabdrücke daneben..... sonst wäre es wohl klar......
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Nabu-Chef Peter Malzbender begrüßt die Ansiedlung des Wolfes: „Dass Schermbeck Wolfsgebiet ist heißt für mich, dass dort genügend Futter ist.“ Er ist überzeugt, dass der Wolf als „natürliches Regulativ“ dafür sorgen wird, dass der zu hohe Bestand an Hirschen, Rehen und vor allem an Wildschweinen reduziert wird.

Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth fordert nun vom Lanuv und vom NRW-Umweltministerium dringend Hilfe. „Da muss Düsseldorf Fachleute schicken, um die Menschen in Gahlen zu beruhigen, wo die Wölfin 150 Meter von der Wohnbebauung aktiv war.“ Rexforth kann die Sorgen der Menschen um ihr eigenes Wohl und das ihrer Kinder sehr gut nachvollziehen. „Immerhin ist der Wolf ein Raubtier."

https://rp-online.de/nrw/staedte/we...mbeck-zu-wolf-aufklaerung-noetig_aid-33425545
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
617
Oben