Immer weniger Hundeführer? (aus Dank an alle Nachsuchenführer)

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das ist Dein Denkfehler, vermutlich aus Unerfahrenheit erwachsen. Eine Rehwildnachsuche kann sogar erheblich anspruchsvoller sein als die nächste dicke Sau. Was Nase, Konzentration und Findewillen angeht, wird die Zucht darunter gewiß nicht leiden.

Der Unterschied zu Hochwild ist, daß Rehwild sich nicht stellt. Der Hund muß also erstens schnell sein, und die Sache zweitens in der Regel allein zu Ende bringen. Ohne Führer mit Wumme oder Stahl.

Die Gefahr beim jungen Hund ist, daß er sich nach einer erfolgreichen Rehhatz unbesiegbar glaubt, und dem Hirsch an die Drossel will, mit fatalen Folgen. Daher wird der Führer den jungen Hund erst am Hochwild ausbilden, und erst wenn der Hund aus dem Sturm und Drang raus ist, auch Rehwild arbeiten. Für die HP ohne Belang, da für die kein größerer Zeitdruck besteht.


An Deinen Aussagen zur Rehwildnachsuche bzw. zur Ausbildung des jungen Schweißhundes zweifle ich nicht im Geringsten, denn mir käme nix Anderes in den Sinn.

Dennoch wird es wohl seinen Grund haben, weshalb die Entscheidung des KBGS nicht als großer Wurf im Europäischen SH-Verband bzw. auch unter den Hirschmännern gefeiert wird und sich auch die Herrschaften im KBGS relativ kleinlaut gaben. Man hat den Eindruck, dass da etwas entschieden wurde, auf das man selbst allerdings nicht sonderlich stolz ist. Also "klammheimlich machen, aber nur blos nicht groß drüber labern". :D:D:D

Ebenso finden sich hinsichtlich einer derartigen Praxis keinerlei Hinweise auf den Internetseiten der Wettbewerber außerhalb des KBGS, obwohl auch diese Leute auf hohe Leistungen besonderen Wert legen und gewisse Nachweise einfordern, zB explizit für SW.

Ich habe es doch schon angedeutet. Wenn jemand Zugang zu Hochwild hat, damit in der Ausbildung anfängt, etc. warum in Teufels Namen sollte er dann bei einem Hund mit Papieren die HP mit Rehwild machen? Das ist doch völlig unlogisch. Geht man davon aus, dass Rehwild komplizierter und schwerer ist, leg ich mir doch für die Prüfung nicht noch zusätzliche Steine in den Weg. Der Hund wird wegen meiner bei der Ortsgruppe MeckPom zur Prüfung angemeldet und bei einer der professionellen DJ´en, wo dann gleich wohl mehrere Richter anwesend sein werden, wird das Ding organisatorisch verhältnismäßig kommod geschaukelt. Aus die Maus. Alle sind lucky, Züchter und Zuchtwart sowieso.

Sinn ergibt die Sache eigentlich nur, wenn die Leut kein oder fast kein Hochwild haben und mit Rehlein und Raubzeug arbeiten. Dann sind wir aber genau an dem Punkt, wo Du verständlicherweise sagst, dass das Quatsch ist, denn der Hund gehört nicht am Rehwild eingearbeitet. FOLGE Qualitätsverlust!

Nu und jetzt sieht sich aber der hochverehrliche Club von 1912 mit einer Reihe von Wünschen eher weniger verehrlicher Genossen konfrontiert, denen er infolge demokratischer Abstimmung Folge leisten muss. Dieses "Pfui" entspricht aber keineswegs der inhärenten Nobless konservativen Ehrverständnisses und deshalb hällt man den Ball flach. Und die ein oder anderen Männer vom Hirschen & Co aus dem ISHV schmunzeln oder ärgern sich möglicherweise auch, selbstverständlich stets mit Understatement und unhörbar leise. :cool:

Nur so wird für mich aus dieser Angelegenheit ein Schuh und erklärt logisch die Tatsache, dass eine politisch wie fachlich so weitreichende Verbandsentscheidung eigentlich nirgendswo sonderlich besprochen wird. Ansonsten wird jeder jagdliche Fliegenschiss durch sämtliche jagdliche Medien getrieben und da großes Schweigen im Walde. :D:D
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
...weil Du in Deinem Beitrag über die HP dotierst!
Übrigens kann man auf der natürlichen Wundfährte bei den Adbr bestehen, wenn das Stück nichtchristlicher Strevke kommt, das geht bei der HP nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
...weil Du in Deinem Beitrag über die HP dotierst!
Übrigens kann man auf der natürlichen Wundfährte bei den Adbr bestehen, wenn das Stück nichtchristlicher Strevke kommt, das geht bei der HP nicht!


Diese Verleitfährte arbeitete ich nur ein, weil ich wusste, dass Du auf das Stöckerl gehst. :cool: Sinngemäß hast Du das mal von Dir gegeben, als wir uns über die HP hier fetzten. :p Den anderen Satz habe ich nicht verstanden. Soweit ich mich an die PO Adbr erinnere, kann man bei der GP wählen, was man machen will (KF oder nat. WF).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
824
Oben