Import aus Asien

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
@6,5x57R
Danke für deinen Hinweis, CE soll die Maschine haben, ich habe auch schon mehrere Hier selbst gesehen, sowohl auf Messe als auch bei einem Kunden der die Importiert hat und zufrieden damit ist. Ich vermute ohne gültige CE hätten die es alle nicht bis zu meinen Augen geschafft :unsure:
Echt sind die Maschinen von dort echt so schlimm?

@ Bollinger

Stand jetzt 30/70 Vorkasse, damit bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.
Nach Intercom FOB shenzhen Hafen

Die Frachtraten scheinen sich wieder zu normalisieren, ich hörte jetzt von 4500USD für 20 Fuß.
Heute sprach ein möglicher Lieferant sogar von 2500 USD /20 und 4550 USD / 40 Fuß
Kannst Du zur Not die 30% + Fracht etc. verschmerzen? Ansonsten L/C.

Ich habe da zudem nur ein profundes Halbwissen 😀

Erkundige dich doch mal bei den Speziallisten deiner örtlichen IHK.
Wir haben bei gewissen Fragen durchaus positive Erfahrung gemacht.

Du scheinst ja keine Transportversicherung an sich zu haben, daher benötigst Du eine Einzeldeckung. Solltest du einen Industrieversicherungsmakler benötigen kann ich dir ggfs. eine Adresse geben. Der ist zudem Jäger 😀

Bei Zweifel kannst Du die Sache vor Ort ja durch einen Sachverständigen, wie z.B. Bureau Veritas prüfen lassen. Kostet halt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
@6,5x57R
Danke für deinen Hinweis, CE soll die Maschine haben, ich habe auch schon mehrere Hier selbst gesehen, sowohl auf Messe als auch bei einem Kunden der die Importiert hat und zufrieden damit ist. Ich vermute ohne gültige CE hätten die es alle nicht bis zu meinen Augen geschafft :unsure:
Echt sind die Maschinen von dort echt so schlimm?

@ Bollinger

Stand jetzt 30/70 Vorkasse, damit bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.
Nach Intercom FOB shenzhen Hafen

Die Frachtraten scheinen sich wieder zu normalisieren, ich hörte jetzt von 4500USD für 20 Fuß.
Heute sprach ein möglicher Lieferant sogar von 2500 USD /20 und 4550 USD / 40 Fuß
Das letztere können nicht geladene Kontrakt Container sein. Die Nachfrage bricht ja gerade deutlich ein.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ich hab ein Angebot für Verzollung und Transport von Rotterdamm ins Rhein Ruhr gebiet für knapp 800€ via Rail. Das hat mich jetzt tatsächlich weniger geschockt
Du meinst aber Intermodal, d.h. per Truck zur Verladung in ROT, dann Richtung Zielgüterbahnhof. Der Rest dann Strassentransport.
EUR 800 finde ich jetzt gefühlt günstig.

Unterschätze nicht was da an Nebenkosten bei einem solchen Deal noch dazu kommen (können).
Wenn das Ding läuft bist Du ausgeliefert. Wenn der Spedi mit Zusatzkosten kommt, was willst Du machen?

An die Experten: Wer zahlt den ggfs. Demurrage? Ist das in der Seefracht enthalten?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Kannst Du zur Not die 30% + Fracht etc. verschmerzen? Ansonsten L/C.
ne sind schon 100% die 70% sind ex Hafen China fällig. Der verlust täte schon weh aber wäre nicht existenzbedrohlich

Erkundige dich doch mal bei den Speziallisten deiner örtlichen IHK.
Wir haben bei gewissen Fragen durchaus positive Erfahrung gemacht.

Du scheinst ja keine Transportversicherung an sich zu haben, daher benötigst Du eine Einzeldeckung. Solltest du einen Industrieversicherungsmakler benötigen kann ich dir ggfs. eine Adresse geben. Der ist zudem Jäger 😀

Bei Zweifel kannst Du die Sache vor Ort ja durch einen Sachverständigen, wie z.B. Bureau Veritas prüfen lassen. Kostet halt.
Echt die IHK tut was außer Gebührenbescheide verschicken :unsure:
Ja ist ne gute Idee mit denen nehme ich nächste Woche mal Kontakt auf.

Kontakt zu dem Markler wäre vielleicht echt spannend.

Vielleicht ein Kontrollbesuch im Werk vor verschiffung, lässt sich ja von der Steuer absetzen ...
Wie ist das Wetter im Januar in der Ecke Shanghei und ist es da irgendwo schön
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Du meinst aber Intermodal, d.h. per Truck zur Verladung in ROT, dann Richtung Zielgüterbahnhof. Der Rest dann Strassentransport.
EUR 800 finde ich jetzt gefühlt günstig.
Ja genau, der Zielgüterbahnhof liegt 5 km entfernt und mit dem Speditoer haben wir seit Jahrzehnten anderweitig zu tun, das dürfte eher eine Gefälligkeitsleistung knapp über Selbstkosten sein
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
……
Echt die IHK tut was außer Gebührenbescheide verschicken :unsure:
Ja ist ne gute Idee mit denen nehme ich nächste Woche mal Kontakt auf.

Kontakt zu dem Markler wäre vielleicht echt spannend.

Vielleicht ein Kontrollbesuch im Werk vor verschiffung, lässt sich ja von der Steuer absetzen ...
Wie ist das Wetter im Januar in der Ecke Shanghei und ist es da irgendwo schön
Ja, das tun sie. Ich habe genau so gedacht. Jetzt binde ich sie in viele Dinge ein, weil blechen musst Du eh. Dann sollen sie auch mal was machen.

Zuletzt noch als das Verpackunsggesetz eingeführt wurde. Da bekam ich eine sehr fundierte Auskunft. Oder bei einem Export in die Emirate.

Den Makler müsste ich nur anstandshalber vorher fragen, ob ich seine Kontaktdaten weitergeben darf.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ja, das tun sie. Ich habe genau so gedacht. Jetzt binde ich sie in viele Dinge ein, weil blechen musst Du eh. Dann sollen sie auch mal was machen.

Zuletzt noch als das Verpackunsggesetz eingeführt wurde. Da bekam ich eine sehr fundierte Auskunft. Oder bei einem Export in die Emirate.

Den Makler müsste ich nur anstandshalber vorher fragen, ob ich seine Kontaktdaten weitergeben darf.
Das klingt erbaulich, da werde ich mal einen Ansprechpartner suchen
Zwecks des Marklers würde ich auf dich zu kommen wenn es so weit ist.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
ne sind schon 100% die 70% sind ex Hafen China fällig. Der verlust täte schon weh aber wäre nicht existenzbedrohlich


Echt die IHK tut was außer Gebührenbescheide verschicken :unsure:
Ja ist ne gute Idee mit denen nehme ich nächste Woche mal Kontakt auf.

Kontakt zu dem Markler wäre vielleicht echt spannend.

Vielleicht ein Kontrollbesuch im Werk vor verschiffung, lässt sich ja von der Steuer absetzen ...
Wie ist das Wetter im Januar in der Ecke Shanghei und ist es da irgendwo schön
Reisen nach China kannst du wegen den dortigen Corona Regeln vergessen. Da brauchst du Wochen, wegen der Quarantäne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
660
Oben