Import aus Asien

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Tach zusammen,
hat hier zufällig wer Ahnung vom Import von Waren aus Asien?
Es geht um eine FCL und vielleicht noch eine LCL Ladung.
Hauptsächlich stellt sich mir die Frage, wie versicher ich mich das ich nach der Zahlung auch meine Ware bekomme,
wie finde ich einen guten Fracht Agenten / Zoll Agenten.

Vermutlich gibt es auch noch 1000 andere Tricks und Kniffe von denen ich erst erfahre wenn es mich schon viel Geld gekostet hat :LOL:

Also für alle Tipps und Triks bin ich als Neuling in dem Bereich dankbar
(gerne auch vertraulich per PN )

Mit mettigen Grüßen
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Um was für Ware handelt es sich?
Planst du den Import als Privatperson oder als Firma?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Es giebt doch sicher einen Importör dafür in DE. Mache das Geschäft über Diesen. Kostet vielleicht etwas mer, aber du bist sicher, auch für Dein Geld auch die Maschine bekommst und Garantie und Service hast. Ich glaube sowas in der Grössenortnung selber zu importieren wird schwer sein und es giebt hundert Fallen.
Ich habe eine CNC von Südkorea gekauft vor einigen Jahren und wäre nie auf die Idee gekommen, das Ding selber zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Es giebt doch sicher einen Importör dafür in DE.
Leider nicht, es gibt hier zwar Techniker des Unternehmens und ne Kleine Werkstatt, aber importieren muss man selbst.
Ich hab auch schon einen in der Nähe kennengelrnt der hat sich die Kiste importiert und der hat auch dazu geraten das Thema import genau zu kennen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Nabend, es geht um eine CNC Maschine samt Zubehör vom Volumen her vermutlich knapp über einem 20 FT Container, die ich über mein Gewerbe hier rüber holen möchte
CE Erklärung....!

Ganz großes Problem. Und wenn man in China da ein CE ran malt, ist es noch lange kein CE.

Der Transport selbst ist kein Problem. Es gibt für den Import von einzelnen Container oder auch Teilladungen spezialisierte Logistiker.
Diese haben auch ihre Agenten in China.


Üblich sind Anzahlungen um 70% vor Verschiffung. Der Rest wird bezahlt ca. 1 Woche bevor das Schiff im Hafen ist.
Dann erhält man die nötigen Papiere für den Zoll.
Zoll sollte nochmal 6% betragen. (CE!!! Ohne oder mit falscher/gefälschter) bleibt alles beim Zoll.


Und ansonsten ist chinesischer Maschinenbau eine Wunderkiste...
(Wir betreiben 2 komplette Anlagen, welche in China gebaut wurden, importieren Ersatzteile, Rohstoffe, nur noch kleine Maschinen)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wie regelst Du denn die Zahlung? Vorkasse, L/C?
Ein L/C würde dir etwas Sicherheit geben, kostet aber Gebühren (bei der Bank).

Welche Incoterms werden oder wurden vereinbart?

In welche Region bist du ansässig?

Ist dir bewusst, dass die Verschiffung aus China raus eine Katastrophe ist?
Früher kostet die Seefracht USD 1.500. Mein letzter Stand war bei USD 15.000 für den FCL.
Dazu kommen natürlich noch Handlingkosten, Fracht zu dir, etc.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Chinesen Schrupper oder ne Europäische nur rüber holen.
Gerade bei CNC kauft man meistens zweimal. War ne gute oder überholte keine Alternative?

Ja... CE Erklärung ist nicht nur ein Aufkleber wie 6,5x57R schon schrieb.

Viel Erfolg

M29
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wie regelst Du denn die Zahlung? Vorkasse, L/C?
Ein L/C würde dir etwas Sicherheit geben, kostet aber Gebühren (bei der Bank).

Welche Incoterms werden oder wurden vereinbart?

In welche Region bist du ansässig?

Ist dir bewusst, dass die Verschiffung aus China raus eine Katastrophe ist?
Früher kostet die Seefracht USD 1.500. Mein letzter Stand war bei USD 15.000 für den FCL.
Dazu kommen natürlich noch Handlingkosten, Fracht zu dir, etc.
Fracht liegt aktuell schon wieder deutlich unter 8.000 für FCL.

Es kommen aber natürlich noch deutliche Transportkosten innerhalb von D dazu + Logistiker usw.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
@6,5x57R
Danke für deinen Hinweis, CE soll die Maschine haben, ich habe auch schon mehrere Hier selbst gesehen, sowohl auf Messe als auch bei einem Kunden der die Importiert hat und zufrieden damit ist. Ich vermute ohne gültige CE hätten die es alle nicht bis zu meinen Augen geschafft :unsure:
Echt sind die Maschinen von dort echt so schlimm?

@ Bollinger

Stand jetzt 30/70 Vorkasse, damit bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.
Nach Intercom FOB shenzhen Hafen

Die Frachtraten scheinen sich wieder zu normalisieren, ich hörte jetzt von 4500USD für 20 Fuß.
Heute sprach ein möglicher Lieferant sogar von 2500 USD /20 und 4550 USD / 40 Fuß
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Fracht liegt aktuell schon wieder deutlich unter 8.000 für FCL.

Es kommen aber natürlich noch deutliche Transportkosten innerhalb von D dazu + Logistiker usw.
Ich hab ein Angebot für Verzollung und Transport von Rotterdamm ins Rhein Ruhr gebiet für knapp 800€ via Rail. Das hat mich jetzt tatsächlich weniger geschockt
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Chinesen Schrupper oder ne Europäische nur rüber holen.
Gerade bei CNC kauft man meistens zweimal. War ne gute oder überholte keine Alternative?

Ja... CE Erklärung ist nicht nur ein Aufkleber wie 6,5x57R schon schrieb.

Viel Erfolg

M29
Nach zumindest dem amerikanischen Waterjet vom Marktführer (SIC!) bin ich fast der Meinung schlimmer kann es nicht werden

Ne europäische ist für einen Kleinbetrieb in dem Bereich nicht bezahlbar bzw so klein wie ich die Anlage benötige, bieten die europäischen Hersteller gar nicht an.
😢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
686
Oben