IMR 4895 Pulver

Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Moin,

ich dachte, ich teile mal mehr oder weniger gute Nachrichten hier mit euch.
Heute hatte ich etwas Mailverkehr mit dem Kundenservice von IMR. Für die Antwort haben die Jungs keine Stunde gebraucht, dass finde ich mal wirklich top.

Das war aber noch nicht alles. Es ging um den Ersatz des IMR 4895, das ja leider unter die sche..... REACH Bestimmungen fällt. Bisher kann IMR leider noch keinen Ersatz aus der Enduron Linie anbietet. Allerdings soll es in Zukunft wohl einen REACH-kompatiblen Ersatz geben. Ein Datum konnte der gute Mann leider noch nicht nennen, man arbeite aber an dem Problem.
Bleibt mal zu hoffen, dass es wirklich Ersatz gibt.

Viele Grüße

BF
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Mit IMR kann ich nicht dienen, hab viele Jahre H 4895 in meinen Marlins ( 30-30 Win,.35 Rem ) usw. verladen . Jetzt diese cal. mit RS 40 und geht sehr gut
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
IMR4895 ist nein absoluter Favorit neben IMR3031...
Das sind in ihrer jeweiligen Abbrandgeschwindigkeit die jeweils energiestärksten Pulver. Nebenbei super sauber, geringer Druck, einfach nur geil...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ist leider alles vorbei. Ich werde überwiegend das Pulver IMR 4831 vermissen.

Die Enduron-Serie wird noch ein wenig auf sich warten lassen , aber laut Broschüre von LHS Germany sind das zweibasige Pulver.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Bei mir war es auch das H4895.
Egal wie ein Ersatz aussieht, man muss wieder bei Null anfangen. (n)
Da ich das H4895 ausgerechnet in der nicht immer einfachen 22-250 habe "freue" ich mich besonders. :mad:
An der Labo hätte ich mein lebtag lang nichts mehr geändert, ich war froh sie gefunden zu haben, hat auch lang genug gedauert. :rolleyes:
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Bei mir ging es um die 30-06 nach M2 Ball Spezifikationen.
Naja, sollte ich Pulver brauchen, bevor Ersatz da ist, werde ich es erst mal mit N135 versuchen. Das ist zumindest eine Alternative laut meinem Hornady Wiederladebuch.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Auf jeden Fall extrem ärgerlich. Jetzt kommen gleich wieder die Kommentare aus den eigenen Reihen wie toll das Verbot ist, ich jetzt Gottseidank vom Pulver keinen Krebsmehr bekomme und ich doch VV Pulver nehmen könnte....
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Nix Brexit, REACH Verordnung, also ist Brüssel mal wieder das Problem.
Die Pulver dürfen wegen einem enthaltenen Stoff nicht mehr importiert werden.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Moin,

ich dachte, ich teile mal mehr oder weniger gute Nachrichten hier mit euch.
Heute hatte ich etwas Mailverkehr mit dem Kundenservice von IMR. Für die Antwort haben die Jungs keine Stunde gebraucht, dass finde ich mal wirklich top.

Das war aber noch nicht alles. Es ging um den Ersatz des IMR 4895, das ja leider unter die sche..... REACH Bestimmungen fällt. Bisher kann IMR leider noch keinen Ersatz aus der Enduron Linie anbietet. Allerdings soll es in Zukunft wohl einen REACH-kompatiblen Ersatz geben. Ein Datum konnte der gute Mann leider noch nicht nennen, man arbeite aber an dem Problem.
Bleibt mal zu hoffen, dass es wirklich Ersatz gibt.

Viele Grüße

BF

Ein gutes Zeichen, dass sie schnell antworten.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...mal wieder ein Beispiel von "perfektem" Lobbying, hier wurde meiner Meinung nach von der europäischen Konkurrenz nachgeschoben! Glaubt Ihr, dass dieses Pulver bei den Produkthaftungen der Amis dort weiter verwendet würde?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn es um die ehemaligen IMR Pulver Sorten geht kommt die französische Serie der Tubal Pulver von VECTAN am nächsten.

Das Tubal 8000 Pulver ist ja im Katalog von LHS Germany auch nicht mehr gelistet. Dieses Pulver hatte sehr viel gemeinsam mit dem Pulver Hodgdon H4831.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
841
Oben