In drei Monaten ist Weihnachten schon vorbei...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Achja mir wären schon noch andere Überschriften eingefallen: "Wie locke ich das Wild kilometerweit (vom Nachbarn) herbei" oder so...:p
Ja in drei Monaten ist Weihnachten schon wieder vorbei. Der tschechische Myslivec (übersetzt mit "Denkener Jäger", im Gegensatz zu Lovec) geht am Hl. Abend nicht auf die Jagd sondern ins Revier und "deckt den Gabentisch" für das Wild. Andere werden vermutlich noch im Januar das letzte Knöcherl auch noch "ernten" wollen und vielleicht meinen Tipp auch übernehmen.
Selbstverständlich silieren wir Apfeltrester ein, aber so hin und wieder eine "Praline" muss ein, oder vielleicht zu Weihnachten.
Man braucht nix weiter als einen festen, dichten Plastiksack.
Auf den Maisfeldern liegen jetzt oft Haufen die danebengeblasen wurden. Ideal für unsere Zwecke, nur ohne Dreck bitte.
Dann hat vielleicht jemand selbst Apfelsaft gepresst? Auch Apfel- und Kartoffelschalen kann man nehmen.
Selbstverständlich ganze Äpfel, Birnen und saubere Kartoffeln.
Bei uns nimmt das Rehwild gerne die Vogebeeren, auch davon habe wir heuer genug.
Wer Eicheln und Kastanien hat, kann auch diese untermischen.
Alles kommt gemischt oder in Schichten in den Sack, etwas Salz darüber, zubinden fertig.
Füllmaterial ist immer Maissilage oder Apfeltrester, bzw. gemischt.
Die Säcke werden dann mit einem Gewicht beschwert. Mäusesicher lagern!
Šťastné a veselé Vánoce a lovu zdar!IMG_8668.jpgIMG_8667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bei uns gibt es Weihnachten Zuckerrüben
Die haben wir zusätzlich auch im Keller ;) Für die Kaninchen in den Brombeerhecken gibt es nichts Besseres. So wird die Verweildauer im Freien verkürzt (Uhu, Habicht).

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :LOL::ROFLMAO::LOL: Was sagt die Familie dazu? :ROFLMAO:

dto und Äpfel an der Fasanenfütterung.
Wir haben durch die Heckenpflege bewusst die einzelnen Apfelbäume freigestellt, wieder so ein Punkt was ich bei der Exkursion vergessen habe. In der Voliere nehmen die Fasane gerne Äpfel, die müssen aber halbiert werden. Dort auch halbierte Zuckerrüben, Futterrüben, Äpfel, Orangen, Melonen und Gurken.
Im Revier werden die Äpfel ohne Schnee und Notzeit von den Kaninchen und Hasen weniger gern genommen. Hab ich auch bei @steve so kennen gelernt. Dort war der Boden teilweise mit Äpfeln übersät und es gab Kaninchen!
Fasane picken zwar ein wenig dran herum, aber die finden bei mir vermutlich genug andere Äsung zusätzlich.
Heut wird wieder so nebenbei ein Sack siliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei uns gab es schon viele Jahre weder strengen Frost oder überhaupt mal länger Schnee als 2 Tage. Klimaerwärmung sei dank .
Deshalb füttern wir nicht. Sind keine Notzeiten mehr da.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
572
Oben