In Ear Gehörschutz ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich nutze aktiven Gehörschutz mit dem ich zufrieden bin , halt etwas groß die Schalen.
Gutte Dienste leistet mir das Teil bein hören. Ich höre das Wild schon von weitem anrascheln--weckt mich sogar auf wenn ich kurz eingenickt bin durch die starke Verstärkung.
Kann dies auch ein moderner Inear Gehörschutzstöpsel von 3M z.b leisten ? Also auch gute Geräuschverstärkung neben der Dämmung ? Was meint Ihr welche Empfehlung habt Ihr ?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Der Gehörschutz soll nicht nur den direkten Ohreingang schützen sondern auch die hinter dem Ohr sitzenden schallleitenden Knochen abdecken.
Insofern ist ein nur In-Ear-Schutz nicht empfehlenswert.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Ich kenne den angepassten Siemens SecureEar und die Peltor EEP-100.

Der Siemens sitzt super, verstärkt leise Geräusche gut und rauscht bis in die Nacht nicht. Bei absoluter Ruhe schaltet er allerdings ab, was sich im Grenzbereich (Sauenansitz im Schnee) schonmal als dann leises nervendes tick-pfft-tick-pfft bemerkbar macht (mikro auf-zu). Die Tiefen sind auch deutlich gedämmt (Autotür klingt in etwa so wie ein Schuss mit SD), Höhen hingegen werden leicht verstärkt. Klassische Hörgerätetechnik ? Auf jeden Fall sehr gute 3D-Wahrnehmung, so das mit Gehörschützern möglich ist.

Der EEP-100 ist ok, hat aber hingegen doch ein wahrnehmbares Hintergrundrauschen, welches zwar am Tag nicht stört aber bemerkbar ist. In der Nacht kann ich es mir auf Dauer auch als störend vorstellen. Auch gibt er ganz leise Töne schlechter wieder, das Richtungshören war ok.

Fazit: Das Klangbild beim Peltor ist zwar vollständiger, aber das Richtungshören, Rauschen und die Empfindlichkeit trotz der fehlenden Tiefen beim SecureEar besser. Daher zum Musikhören EEP, zum Orten eher Secureear.

Und bitte nicht falsch verstehen: P/L sind beim EEP-100 spitze. Man kann auch einfach mal ohne Anpassung ausprobieren, ob einem so eine Lösung hilft. Im Zweifel sind die EEP-100 Stöpsel für die DJ immer noch besser als ein Kapselgehörschutz und damit kein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Servus miteinander.

Jahrzehnte beruflich Schallschutz stundenlang getragen, inear & onear.

Die Vorteile beim inear liegen darin, dass der individuelle Schalltrichter, die Ohrmuschel, nicht abgedeckt wird, was zu einer besseren Richtungsortung beiträgt. Das Hörenempfinden ist natürlicher, was jagdlich von Vorteil sein kann.

Zu den inear von 3M: dreistufige Lautstärke, ich würde sagen 1=bisschen leisere Umgebung als ohne, 2=bisschen lauter im Nahbereich, 3= verstärkt schon über Normalniveau. Somit, ja, deine Anforderungen werden erfüllt.

Allerdings liegt die Akkulaufzeit bei Stufe 3 bei „nur“etwas über zwei Stunden.

@OldHand: Was für Kaliber schiesst Du, dass die Knöchelchen abgedeckt sein müssen? Beim Ansitzschuss mit gängigen Kalibern reicht imho inear aus um dauerhaft keinen Schaden zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Nutze auch die Siemens.... deutlicher Komfort Gewinn. (y) Im wesentlichen auf der DJ. Auf dem Schießstand habe ich mittlerweile, auch wg der Bremse, oft die Siemens plus Normalen Gehöhrschutz an. Nur Siemens auf dem Schießstand ist zu wenig.
Würde sie wieder kaufen!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Der Gehörschutz soll nicht nur den direkten Ohreingang schützen sondern auch die hinter dem Ohr sitzenden schallleitenden Knochen abdecken.
Insofern ist ein nur In-Ear-Schutz nicht empfehlenswert.

Irgendwo hat hier mal jemand geschrieben, dass die schallleitenden Knochen eine Dämpfung von 50db haben. Das würde dann auch der beste Gehörschutz nicht toppen.

...Zu den inear von 3M: dreistufige Lautstärke, ich würde sagen 1=bisschen leisere Umgebung als ohne, 2=bisschen lauter im Nahbereich, 3= verstärkt schon über Normalniveau. Somit, ja, deine Anforderungen werden erfüllt.

Allerdings liegt die Akkulaufzeit bei Stufe 3 bei „nur“etwas über zwei Stunden....

Da machen meine "Timeout" und sind durch einfaches Antippen wieder über zwei Stunden "scharf".

Die LEP100 mit den komprimierbaren Schaumstöpseln haben eine sehr gute Dämpfung.
Besser, als alle Mickeymäuse, die ich bisher probiert habe.
Und ganz deutlich besser, als die Peltor Sportac!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Waren die kompremierbaren Schaumstoffstöpsel bei dir im normalen Lieferumfang enthalten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Servus miteinander.

Jahrzehnte beruflich Schallschutz stundenlang getragen, inear & onear.

Die Vorteile beim inear liegen darin, dass der individuelle Schalltrichter, die Ohrmuschel, nicht abgedeckt wird, was zu einer besseren Richtungsortung beiträgt. Das Hörenempfinden ist natürlicher, was jagdlich von Vorteil sein kann.

Zu den inear von 3M: dreistufige Lautstärke, ich würde sagen 1=bisschen leisere Umgebung als ohne, 2=bisschen lauter im Nahbereich, 3= verstärkt schon über Normalniveau. Somit, ja, deine Anforderungen werden erfüllt.

Allerdings liegt die Akkulaufzeit bei Stufe 3 bei „nur“etwas über zwei Stunden.

@OldHand: Was für Kaliber schiesst Du, dass die Knöchelchen abgedeckt sein müssen? Beim Ansitzschuss mit gängigen Kalibern reicht imho inear aus um dauerhaft keinen Schaden zu nehmen.


Ich habe den von Phonak. Da hast eine bedeutend längere Akkuzeit (habe ich noch nicht ermittelt aber reicht für einige Ansitze je 2-3 Stunden.. Vorteil ist, dass man ein handliches Bedienteil hat und die Geräuschvertärkung rauf und runter regeln kann. Nachteil sind die dünnen Kabelchen, die zu den Ohrstöpsel führen. Das muss nicht aber kann besonders bei winterlicher Kleidung etwas stören, wenns um die Bewegungsfreiheit geht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Waren die kompremierbaren Schaumstoffstöpsel bei dir im normalen Lieferumfang enthalten?

Neee,
die waren da nicht mit bei.
Die im Lieferumfang enthaltenen Schaumstöpsel bringen nix.
Du musst die Triple-C nachkaufen:
https://www.comhead.de/3m-peltor-ge...MI-fTf6fD44wIVgdGyCh0jcwsbEAQYDCABEgKmEvD_BwE
Google mal etwas. Die gibts irgendwo auch billiger.
Sind aber recht haltbar. Meine sind nach wenigstens 30 Ansitzen noch gut zu gebrauchen.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Der EEP-100 ist ok, hat aber hingegen doch ein wahrnehmbares Hintergrundrauschen, welches zwar am Tag nicht stört aber bemerkbar ist.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück. :rolleyes:

Die Sache mit dem Richtungshören kommt mir aber auch so vor wie Du sagst, mit den Stöpseln besser als mit den Kapsel-Schützern.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück. :rolleyes:

Die Sache mit dem Richtungshören kommt mir aber auch so vor wie Du sagst, mit den Stöpseln besser als mit den Kapsel-Schützern.

Ich meine ja auch nur im Vergleich zu den Secureear. Die Verwandtschaft mit den Siemens Hörgeräten macht sich hier wohl bemerkbar. Das minimale Rauschen der EEP-100 empfinde ich im Normalbetrieb und insbesondere tagsüber überhaupt nicht als störend.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Wollte mir auch die gelben 3M kaufen und bin dann aber beim MSA Sordin Supreme Pro X, mit den Gel-Kissen gelandet. Denke das empfindet wirklich jeder anders. Ich liebe die MSA und bin eigentlich ein 3M Mensch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Entgegen sämtlichen Auffassungen, wonach aktiver Gehörschutz oder gar "In ear" Gehörschutz seligmachend sind erlaube ich mir die Anmerkung, dass das künstlich erzeugte Geräuschniveau nach spätestens 15 min als unangenhem wahrgenommen wird. Wer mehr als 1 Stunde mit künstlicher Beschallung im Revier unterwegs ist, ist entweder Masochist oder weiß es noch nicht, das er selbiger ist ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
670
Oben