In Namibia investieren oder arbeiten ? Lieber nicht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yumitori

Guest
https://www.youtube.com/watch?v=EaFC2Nyrfy8

der ist auch lustig

https://www.youtube.com/watch?v=whzHcBxSWhw






wer auf dem ganz hohen ross der absoluten wahrheit sitzt muß auf einen perfekten anschein achten, da darf auch nicht ein fitzelchen unregelmäßigkeit zu sehen sein
Zum Gruße,
ich mag weder Juncker noch das angestrebte vereinigte Europa - aber dass er ein Alkoholproblem hat, glaube ich nicht. Von einem hohen Militär weiß ich, dass die Angabe in Wikipedia, J. habe seit einem schweren Unfall Probleme mit dem Gehen (Ischiasnerv beschädigt) , stimmt.
Was diese dümmlichen Begrüßungszeremonien anlangt, Küsschen hier und ein Tätscheln dort, das finde ich grauenhaft, andererseits kann auch der Händedruck eines Menschen, der eher an einen toten Fisch erinnert, widerlich sein.
Womit wir wieder bei Mentalitäten sind... .
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wow. Lange nicht mehr so viele ewiggestrige Kolonialismusversteher auf einem Haufen gesehen wie hier in diesem Faden. Herzlichen Glückwunsch.

Wir sind halt nicht auf einem geopolitischen Forum.

Afrika ist halt Afrika und das ist schwer mit den Augen und der europäischen Denkweise zu beurteilen.

Wer die Geschichte Afrika kennt wird merken das eigentlich die alte Strukturen von der vor-kolonial Zeit sich wieder mehr oder wenig etabliert haben mit den entsprechenden technischen Einflüssen von Auswärts wie es aber bei allen Kulturen im Laufe ihrer Geschichte war. Die Kolonialzeit war nur ein Intermezzo.

Europäer oder Asiaten haben da keinen Platz , außer der der Händler , wie es eigentlich immer war.

Wir können uns aufregen oder lustig machen wie wir wollen. Was tausende von Jahren nach einem System funktioniert hat ändert sich nicht , insbesondere nicht in ein System und eine Kultur die nur wir , Europäer und auch Nordamerikaner , in unserer Erheblichkeit für das beste der Welt halten. Andere Völker sehen das vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Da hast du natürlich recht, die macht blind.

Der Völkermord an den Hereros ging schließlich ganz ohne Nazis.
Zum Gruße,
dass damals dort Unrecht verübt wurde, wird kaum jemand bestreiten. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass die Stämme untereinander ständig Kriege führten, Dank der von Europäern eingeführten Waffen ( nicht nur deutsche Missionare waren da fröhlich dabei) hatten die Orlam die Herero (besser: OvaHerero) Mitte des 19. Jahrhunderts schon einmal an den Rand der Ausrottung getrieben.
Was n i c h t s beschönigen darf, man muss aber das Gesamtbild sehen.
 
Y

Yumitori

Guest
Wir sind halt nicht auf einem geopolitischen Forum.

Afrika ist halt Afrika und das ist schwer mit den Augen und der europäischen Denkweise zu beurteilen.

Wer die Geschichte Afrika kennt wird merken das eigentlich die alte Strukturen von der vor-kolonial Zeit sich wieder mehr oder wenig etabliert haben mit den entsprechenden technischen Einflüssen von Auswärts wie es aber bei allen Kulturen im Laufe ihrer Geschichte war. Die Kolonialzeit war nur ein Intermezzo.

Europäer oder Asiaten haben da keinen Platz , außer der der Händler , wie es eigentlich immer war.

Wir können uns aufregen oder lustig machen wie wir wollen. Was tausende von Jahren nach einem System funktioniert hat ändert sich nicht , insbesondere nicht in ein System und eine Kultur die nur wir , Europäer und auch Nordamerikaner , in unserer Erheblichkeit für das beste der Welt halten. Andere Völker sehen das vielleicht anders.

Zum Gruße,
grundsätzliche Zustimmung ; aber man kann natürlich
- sehr überspitzt formuliert, weil anschaulich ! - nicht Sauerbruch am OP-Tisch in Harare haben wollen und gleichzeitig die Genitalverstümmelung oder den Tahu des Medizinmannes tolerieren.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie früher , wer profitiert von Sauerbruch am OP-Tisch , der König !

Das Volk glaubt eher an den Tahu des Medizinmannes.

Die Afrikaner sind keine Europäer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Wie früher , wer profitiert von Sauerbruch am OP-Tisch , der König !

Das Volk glaubt eher an den Tahu des Medizinmannes.

Die Afrikaner sind keine Europäer.

Zum Gruße,
genau d a s ist es. In Afrika, so bekam ich gesagt, gibt es immer mindestens e i n e Person, die die Hand aufhält.
(Hier ja auch, hier ist es aber der Staat).
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich verstehe ja das viele Teilnehmer bei der Diskussion sich über die Zuständen empören.

Nur , ich sage es noch einmal , es ist Afrika und im Gegenteil zum amerikanischen Kontinent , der eine traurige Geschichte mit seinen Ureinwohner hinter sich hat , sind die Afrikaner immer noch Meister ihres Kontinent , was auch richtig ist !
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Der Völkermord an den Hereros ging schließlich ganz ohne Nazis.

Als ich in den 70er und 80er Jahren bereits viele Kontakte zu Hereros hatte, sprach kein Mensch von Völkermord. Im Gegenteil waren die Herero meist sehr deutschfreundlich. Zu den Buren hatten sie eindeutig ein erheblich schlechteres Verhältnis.
Nach ihren Überfällen auf deutschstämmige Farmer griff die Schutztruppe 1904 ein. Das Land für die Farmen war vorher den Hereroführern rechtmäßig abgekauft worden.
Die Herero brachen aus der lockeren Umzingelung am Waterberg der recht geringen deutschen Truppe aus, um sich durch die Omaheke bis zu den Engländern in das Britisch-Betschuanaland (heutiges Botswana) durchzuschlagen. Dabei ging ihnen natürlich das Wasser aus und da sie den nachrückenden Deutschen die Wasserstellen mit verrecktem Vieh vergifteten, waren sie selbst meist Opfer durch Verdursten weil sie diese selber nicht mehr nutzen konnten, wenn sie zurückliefen.
Die Angaben der Zahlen der Opfer unter den Herero haben sich seit den 80er Jahren locker verzehnfacht. Geschäftstüchtige amerikanische Anwälte haben eine neue Geldquelle gefunden, indem sie die Nachkommen der Herero aufhetzten und ihnen hohe Entschädigungen versprachen.
Schlecht informierte linke Politiker in Deutschland entschuldigten sich zusätzlich bei Hereros für die „Gräueltaten“ ihrer Urgroßeltern und förderten die angeblichen Ansprüche.
Ich habe noch vor Augen, wie Überlebende der ehemaligen Schutztruppe jährlich eine Parade auf der ehemaligen Kaiserstraße n Windhoek durchführten und ein alter Hererohäuptling als ehemaliger Angehöriger der Schutztruppe stolz in Uniform mit der deutschen Fahne vor der Truppe marschierte.
In den 80er Jahren ging man von maximal 8000 umgekommenen Herero aus. Heute hört man von Zahlen über 100000 Opfern. Wer den Waterberg gut kennt, fragt sich sicher, wo diese Menschenmenge dort gewesen sein soll !
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Ihr kommt irgendwie vom Thema ab,.... um Unklarheiten bezüglich der Arbeits- und Investitionsbedingungen zu klären könnten wir ja einen geeigneten Foristi runterschicken und in Windhoek oder Swakopmund einen Würstchenstand oder Beerdigunsinstitut oder ein Straßenreinigungsunternehmen eröffnen lassen....

Geht's schief, kann er sich ja immer noch in die soziale Hängematte des namibischen Staats fallen lass....

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
„Ich der große General der Deutschen Soldaten sende diesen Brief an das Volk der Herero. Die Hereros sind nicht mehr deutsche Untertanen. Sie haben gemordet und gestohlen, haben verwundeten Soldaten Ohren und Nasen und andere Körperteile abgeschnitten, und wollen jetzt aus Feigheit nicht mehr kämpfen. Ich sage dem Volk: Jeder der einen der Kapitäne an eine meiner Stationen als Gefangenen abliefert, erhält 1000 Mark, wer Samuel Maharero bringt, erhält 5000 Mark. Das Volk der Herero muss jedoch das Land verlassen. Wenn das Volk dies nicht tut, so werde ich es mit dem Groot Rohr dazu zwingen. Innerhalb der deutschen Grenze wird jeder Herero mit oder ohne Gewehr, mit oder ohne Vieh erschossen, ich nehme keine Weiber und Kinder mehr auf, treibe sie zu ihrem Volk zurück, oder lasse auf sie schießen. Das sind meine Worte an das Volk der Herero. Der große General des mächtigen Deutschen Kaisers“

VonTrothaVernichtungsbefehl.jpg

Kann man sich jetzt schönreden, ist dann aber Geschichtsrevisionismus.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
melde mich freiwillig!

das waren damals terroristen die den durch die deutsche kolonialverwaltung geschaffenen rechtsstaat zerstören wollten während deutschland eben dabei war in südwest eine multikulturelle gesellschaft aufzubauen. da mußte die schutztruppe eben tun was im kampf gegen den terror notwendig ist.
wenn ich mich rchtig erinnere haben die herero noch vor wenigen jahren gefordert das auch ihr altes gewaltsames herrenrecht über die umliegenden stämme aius der vorkolonialzeit wieder hergestellt wird.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Man sollte aufhören dauern im Dreck herum zu wühlen. Es gilt für beide Seiten !

Die Geschichte ist über Hundert Jahre alt. Man muss sich auch in die damalige Zeiten zurücksetzen. Keine Partei ist damals zimperlich vorgegangen und Lothar von Trotha und seine Bande hatten ein paar Jahren zuvor den Boxer Aufstand in China niedergeschlagen. Da haben auch die diverse Parteien mit den Gräueltaten rivalisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
805
Oben