In Niedersachsen regt sich Unmut über den Abschuss zweier Wölfinnen

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Der Abschuss der letzten Wölfin ruft wiedermal den NaBu auf den Plan!
Es ist unverständlich, warum die Abschüsse bekannt gegeben werden, Klappe halten und gut ist es!
Hoffentlich ist der anhang gut lesbar!!
 

Anhänge

  • DSC00478.JPG
    DSC00478.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Daran werden sich auch Wolfsfreunde gewöhnen müssen 🙂 bei der Reproduktionsrate in einem so dicht besiedelen Land unausweichlich.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn wir unseren heutigen Wolfsbestand in Niedersachen nur stabil halten wollen, also keinen jährlichen Zuwachs mehr haben wollen, müssten jedes Jahr mindestens 100 Wölfe erlegt werden.
Aber kein Politiker hat den Axsch in der Hose das auszusprechen!

Aber jetzt jetzt hat sich die bayrische Argrarministerin Kaniber zu Wort gemeldet und gefordert, so geht es mit der Wolfsvermehrung nicht weiter. Dann wird sich bstimmt bald etwas tun.

Bayern, war lange meine Heimat und ist ja unser Vorzeigeland!

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Schau schau, ,,...gemäß Studien gehen Nutztierrisse zurück, wenn mehr als 30% der Population erlegt werden..." klingt für mich nach einem Konzept. Und dabei schöpft man noch nicht mal den Zuwachs ab.


CdB
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn wir unseren heutigen Wolfsbestand in Niedersachen nur stabil halten wollen, also keinen jährlichen Zuwachs mehr haben wollen, müssten jedes Jahr mindestens 100 Wölfe erlegt werden.
Aber kein Politiker hat den Axsch in der Hose das auszusprechen!

Aber jetzt jetzt hat sich die bayrische Argrarministerin Kaniber zu Wort gemeldet und gefordert, so geht es mit der Wolfsvermehrung nicht weiter. Dann wird sich bstimmt bald etwas tun.

Bayern, war lange meine Heimat und ist ja unser Vorzeigeland!

TH
Es müssen offiziell auch mal Zahlen auf den Tisch, wie die Wolfspopulation sich in den nächsten Jahren in Deutschland weiter entwickelt.

Hier mal zwei kleine Beispielrechnungen wenn man von einem Frühjahrsbestand 2021 von 1.500 Wölfen in Deutschland ausgeht. Es gibt Zahlen die gehen sogar von 1.800 Wölfen aus.
Nur angenommene Vermehrung pro Jahr von 25 % / 30 %:

Bestand im Jahr 2025: ca. 3.700 / ca. 4.300 Wölfe

Bestand im Jahr 2030: ca. 11.500 / ca. 16.000 Wölfe

Ich habe das noch in keiner Zeitung gelesen.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Prof. Pfannenstiel merkte auf einer Tagung 2018 mal an, dass schon im Herbst 2019 die 1.800 Exemplare überschritten worden sein dürften, die offiziellen Zahlen zu spät im Jahr gemeldet würden, sich aufs Vorjahr bezögen und den Nachwuchs des laufenden Jahres, in dem die Meldung erfolgt, eben deshalb nicht mit erfasst hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
800
Oben