In Niedersachsen regt sich Unmut über den Abschuss zweier Wölfinnen

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Yellowstone als Vergleichsobjekt hat aber eine andere Wildtier-Biomassedichte als Beute als Niedersachsen und zusätzlich noch andere Großprädatoren. Die "Menschendichte" ist da noch nicht mal sekundär.


@Kohlfuchs92 : Was nennst Du denn einen C1 Nachweis und was ist einer nach Richtlinie?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
ja und ?
Ich habe auch C1 Nachweise aus einem Revier, wo man verm. 200 Jahre keinen sah und was sagt uns das : ein Wolf, ja und sonst ?

Hier lebt 25 km weiter ein Rudel und die Jährlinge wandern, tauchen irgendwo auf oder verschwinden oder gründen irgendwo hdte km weg ein Rudel... Ja und ?
Nehmen deshalb hier im Rudel-Territorium die Wölfe zu, nur weil viell ein paar Waldläufer zufällig mehr Anblick haben ? Selbst der Anblick mehrerer erwachs. wirkendender Wölfe gleichzeitig sagt nix, aber gar nix, weil es ist nunmal kein Fuchs !

Aber es gibt ja auch Leute, die können die Populationsdichte des Fuchses beziffern, auf Grundlage der gemachten Beobachtungen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Der Yellowstone als Vergleichsobjekt hat aber eine andere Wildtier-Biomassedichte als Beute als Niedersachsen und zusätzlich noch andere Großprädatoren. Die "Menschendichte" ist da noch nicht mal sekundär.


@Kohlfuchs92 : Was nennst Du denn einen C1 Nachweis und was ist einer nach Richtlinie?
Fotos von Wildkamera und Sichtungen vom Hochsitz. Fotos waren für meine Begriffe eindeutig. Klar Erkennbar mit der Möglichkeit die Größe, durch entsprechende markante Punkte an Bäumen etc., einzuschätzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Das ist doch derzeit kein Thema!
Für die betroffenen Stake Holder außerhalb des Forsts ist das schon ein ziemlich dringendes Thema. Das könnt Ihr nicht ewig aussitzen. Der Wolfsbestand kann sehr gut und wie beim Reh nach dem "Verbiß" also nach einer akzetablen Zielschadenshöhe gemanagt werden werden. Ihr wollt es aber lieber so kompliziert, dass es nicht mehr umsetzbar ist. Das ist schon offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
ja und ?
Ich habe auch C1 Nachweise aus einem Revier, wo man verm. 200 Jahre keinen sah und was sagt uns das : ein Wolf, ja und sonst ?

Hier lebt 25 km weiter ein Rudel und die Jährlinge wandern, tauchen irgendwo auf oder verschwinden oder gründen irgendwo hdte km weg ein Rudel... Ja und ?
Nehmen deshalb hier im Rudel-Territorium die Wölfe zu, nur weil viell ein paar Waldläufer zufällig mehr Anblick haben ? Selbst der Anblick mehrerer erwachs. wirkendender Wölfe gleichzeitig sagt nix, aber gar nix, weil es ist nunmal kein Fuchs !

Aber es gibt ja auch Leute, die können die Populationsdichte des Fuchses beziffern, auf Grundlage der gemachten Beobachtungen... :rolleyes:
Das mag schon sein was du schreibst. Ich hatte aber die Möglichkeit ein neues Rudel mit Welpen nachzuweisen. Gebiet zum nächsten Rudel war durch eine Autobahn getrennt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für die betroffenen Stake Holder außerhalb des Forsts ist das schon ein ziemlich dringendes Thema. Das könnt Ihr nicht ewig aussitzen. Der Wolfsbestand kann sehr gut und wie beim Reh nach dem "Verbiß" also nach einer akzetablen Zielschadenshöhe gemanagt werden werden. Ihr wollt es aber lieber so kompliziert, dass es nicht mehr umsetzbar ist. Das ist schon offensichtlich.
Ich weiß ja nicht, wen Du mit „Ihr“ meinst!
Aber bei der derzeitigen Rechtslage ist ein totaler Abschuss eines Rudels nicht möglich, egal, ob zielführend oder nicht!
Ich bemühe mich, die ganze Problematik pragmatisch zu sehen und wenn wir weiter kommen wollen, dann müssen Fehler vermieden werden - sonst liefern wir nur Munition für unsere Gegner!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ja, da hast Du natürlich Recht. Das Problem sind die aktuellen, realitätsfernen Regelungen. Hätten Wolfsrüden Hörner, wäre es einfacher.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
@Kohlfuchs92
Das ist nat. möglich, aber glaube mir, da hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, die offiziellen Stellen mit eindeutigem Material zum Nachweis zu versorgen, damit das "neue Rudel" erfasst wird. Mit Ortstermin und allem pipapo !
Ich bin davon überzeugt, daß sich dem niemand entzogen hätte.

(Dazu gehört aber mehr, als irgendwelche wapp Bildchen zu verschicken (ist nur Bsp.))

Mit fachlich fundierten Angaben kann die Jägerei sinnvoll helfen, daß wir aktuelle Daten vorliegen haben, die für alle Beteiligten von Interesse sind, auch im Hinblick auf eine irgendwann wirklich opportune Regulation !

Du weiß aber schon, daß Wölfe auch über Autobahnen gehen...?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Das hätte ich natürlich tun können. Doch dann hätte ich wahrscheinlich die Jagd einstellen können weil noch mehr Wolfsfreunde das Revier belagern. Ich hab einen Fischadler Horst im Revier. Der bringt schon genug Publikumsverkehr.

Ich sehe das mal so, wenn wirklich an einer sinnvollen und halbwegs konkreten Bestandszahl Interesse besteht, von offizieller Stelle. Warum muss ich dann so einen Affenzirkus veranstalten um dort hinzugelangen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Nun, weil die offiziellen Stellen nat. nicht flächendeckend vorher "herumsuchen". Sehr wohl besteht großes Interesse an korrekten Daten.
Wer ist denn auf der Fläche ständig vertreten, wenn nicht wir Jäger ?

Leider führt diese mangelnde Kooperationsbereitschaft vieler Revierinhaber leider zunehmend zur Ablehnung der Jäger als fachliche Ansprechpartner in best. NatSch Diskussionen.

Dann sind diese wieder beleidigt, also ein Teufelskreis.

Sehr schade, so kommen wir doch nicht weiter !
Es gibt auch Regionen, wo das sehr gut klappt...

Wer immer meint, alle anderen Ansprüche an Natur, Landschaft und Wild stören nur die Jagdausübung, ist sich seiner Rolle als Pächter eines Rechts leider nicht bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Da haben sich die Jäger mal wieder blamiert, 2 Rüden sollten erlegt werden und was haben sie gemacht,wieder in die scheisse gegriffen.
Beim wolf ist es ja egal, wäre es ein anderes Tier gewesen würden die meisten hier sofor auf die Barrikaden gehen.
Es zeigt mal wieder das die jägerschaft null Ahnung hat.
"Die Jäger" sind zum Glück in Sachen Wolf aussen vor und haben damit NICHTS zu tun.
Einfach (gegen die Wand) laufen lassen und genau NICHTS machen.
Nur Abwarten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Ist es denn eindeutig, dass mit der Freigabe auch der Abschuss der Fähe legal war? Ich weiß es nicht und so ganz eindeutig ist die Sache wohl nicht!
Ich verstehe nicht so ganz, dass der Abschuss eines Rüden freigegeben wird, aber automatisch der Abschuss einer Fähe ok ist! Sollte man dann nicht besser EINEN Wolf aus dem Rudel freigeben? Dann würde der fade Beigeschmack wegbleiben!
Aus dem Zeitungsartikel kann man es so lesen, dass auch weibliche Wölfe geschossen werden dürfen!
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
317
Oben