In Niedersachsen regt sich Unmut über den Abschuss zweier Wölfinnen

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
warum behaken sich hier einige? Bleibt einfach sachlich, es dient dem Ansehen der Jägerschaft und fördert ( durch sachliche Argumente ) das Wissen um den Grauen!
Also besser eigenes Wissen und Erfahrungen zum Thema Wolf austauschen, dann haben wir alle etwas Positives davon!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Ist es denn eindeutig, dass mit der Freigabe auch der Abschuss der Fähe legal war? Ich weiß es nicht und so ganz eindeutig ist die Sache wohl nicht!
Ich verstehe nicht so ganz, dass der Abschuss eines Rüden freigegeben wird, aber automatisch der Abschuss einer Fähe ok ist! Sollte man dann nicht besser EINEN Wolf aus dem Rudel freigeben? Dann würde der fade Beigeschmack wegbleiben!
https://www.youtube.com/watch?v=QTPKajIPcJM ab min 3.20
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das Interview kenne ich, aber im Landtag kam es deswegen zu einer Anfrage seines Vor - Vorgängers, weil die Freigabe wohl doch nicht so eindeutig ist!
Wenn alles korrekt verlaufen ist ( was ich sehr hoffe) , verstehe ich allerdings nicht, warum es dann nicht einfach heißt „aus diesem Rudel ist ein Wolf frei“ - so wie jetzt wird immer wieder Kritik kommen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Für mich hört sich das alles nach Herantasten an eine Vorgehensweise an.
Immerhin ist dieser Minister nicht ganz unbeleckt in der Materie und kann flüssig dazu Auskunft geben. Da müssen andere BL überhaupt erstmal hinkommen.
Vom Effekt einer Einzelfreigabe aufs Schadgeschehen mal ganz abgesehen...
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Das Interview kenne ich, aber im Landtag kam es deswegen zu einer Anfrage seines Vor - Vorgängers, weil die Freigabe wohl doch nicht so eindeutig ist!
Wenn alles korrekt verlaufen ist ( was ich sehr hoffe) , verstehe ich allerdings nicht, warum es dann nicht einfach heißt „aus diesem Rudel ist ein Wolf frei“ - so wie jetzt wird immer wieder Kritik kommen!
Die Anfrage kam nicht, weil es an eindeutigkeit fehlte, sondern nur um rumzustänkern oder ein "Hallo, wir sind auch noch da" zu senden, also Relevanz und Wirkung gleich Null. Wäre die Entnahme in getätigter Form nicht rechtlich einwandfrei gewesen, wäre sie auch nicht erfolgt, der Lies ist für nen Sozi gar nicht schlecht. Kritik wird immer kommen, egal wie die Freigabe lautet, den gewählten Weg finde ich charmant, erstmal machen und dann das gejammere der NGO`s und anderen Berufsbetroffenen souverän abperlen lassen.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Der Yellowstone als Vergleichsobjekt hat aber eine andere Wildtier-Biomassedichte als Beute als Niedersachsen und zusätzlich noch andere Großprädatoren. Die "Menschendichte" ist da noch nicht mal sekundär.


@Kohlfuchs92 : Was nennst Du denn einen C1 Nachweis und was ist einer nach Richtlinie?

Geschwafel um den Brei herum, die Tatsachen zählen, oder "die Wahrheit liegt auf dem Platz".
Wenn es in einem Land mit überwiegend Kulturlandschaft und gewollter Freilandhaltung von Nutztieren im Jahr Risse durch Wölfe im hohen, vierstelligen Bereich an eben diesen Tieren gibt, dann ist der Bestand um mindestens das zehnfache zu hoch. Er passt in dieser Menge einfach nicht HIER her. Das das bestimmte Wissenschaftler in Ihrer Matrix oder die Latzhosentragende Mate Modermöschen im Plattenbau anders sehen, liegt in der Natur der Sache. Der eine lebt zu gut davon und die andere hat einfach keine Ahnung. Und da die Politik sich von grünen Hanseln, hüpfenden Schulkindern oder verwirrten Virologen am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, wird sich auch daran so schnell nichts ändern. Das es jetzt schon viel zu viele sind bleibt trotzdem Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wie ich schon oft schrieb. Ich gehe eher von derzeit mehr als 2000 Stück in D aus. In meiner Ecke gibt es Rudel, die nirgends auf einer offiziellen Karte vermerkt sind.
Ich denke aber vor den Wahlen ist das Geschrei groß. Nach den Wahlen ist wieder Ruhe, da die Grünen Zuviel macht gewonnen haben.
Unsere Wölfe und weitere in der "Nähe" sind auch nirgendwo registriert.

Die Dunkelziffer hat schon eine entsprechende Größe.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Wer kann denn sicher in kurzer Zeit einen Wolf dem Geschlecht nach ansprechen? Beim Fuchs zumindest gelingt mir das erst nach dem Herantreten.
Im Prinzip kann das ganze Rudel geschossen werden, wenn die Attacken nicht nachlassen. Eine vernünftige Regelung scheint das zu sein. Diese Bindung der Abschussverfügung an ein bestimmtes Individuum hat sich ja als völlig unpraktisch erwiesen und den Steuerzahler eine Menge Geld gekostet. Lies scheint diesbezüglich lernfähig zu sein und nicht starr an einer Ideologie festzuhalten. Dafür hat er meinen Respekt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
im Anhang, eine zusammenfassd. Reaktion des Verbandsblatts RWJ im Nachbarland NRW
 

Anhänge

  • 20210308_172229.jpg
    20210308_172229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Man kann ja gern immer und immer wieder über diese Themen diskutieren. Ich stelle aber erstmal fest: "In Niedersachsen" regt sich kein Unmut gegen die angesprochenen Abschüsse. So eine Headline ist für sich schon wieder ein Stoß ins falsche Horn. Richtig: "Unter Niedersachsens
Wolfsschützern regt sich Unmut!" Und mal ganz ehrlich - das tangiert mich aber mal sowas von periphär!
Ich stelle aber fest, dass in Niedersachsen versucht wird, einen vernünftigeren und an den Realitäten orientierten Weg zu finden. Nur über den Abschuß erhalten wir wieder das "scheue Raubtier, welches um seinen Platz in der Natur kämpft". Im Augenblick haben wir hier dickfeiste Räuber, die sich durch die Anwesenheit des Menschen garnicht irritieren lassen. Erst wenn sie wieder wie z.B. Füchse sind, haben wir es richtig gemacht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Traumtänzer-Wolfsfans gibts sowieso überall unabhängig vom Land - denen wird mans niemals recht machen, egal was wie geregelt wird.

Gut ist doch, diese Tötungen werden "von oben" vom Fachministerium angeordnet, damit bleibt die Jägerei doch unverdächtiger außen vor.
Vielleicht bröckelt doch so ganz allmählich der Glanz der heiligen Wolfs-Kuh.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
529
Oben