In Rehschulter gefunden

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Leute,denkt doch mal dran,was sowas fuer Aussenwirkung hat...

Gretchen Modermoese wird nie wieder Wild essen,wenn sie solche Bilder und posts zur Verwertbarkeit liesst...

In einer allgemeinen Presse würde ich so ein Bild nie geben. Und Gretchen MM wird nicht ins WUH Forum schauen.
Zur Klarstellung:
Die Anfrage kam von einem befreundeten Jäger an mich.
Die Antwort stammt von einem Amtsveterinär.

Wenn die werten Mitposter einen Abszess am Arm haben, dann gehen sie doch auch nicht gleich aufrechten Ganges freiwillig ins Krematorium.
Wenzl
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.........
Zur Klarstellung:
Die Anfrage kam von einem befreundeten Jäger an mich.
Die Antwort stammt von einem Amtsveterinär.

wenn Du eine Antwort, stichhaltig, vom Amtsveterinär hast, wozu dann der Thread?
Ok, danke für die einschätzende Mitteilung des Amtsvetrerinärs !

Ich ziehe für mich daraus aber keine Schlüsse, würde so ein Stück dem Amts-Vet nicht einmal vorlegen.
Einzelfallbetrachtung !

Steht doch deutlich da, was man tun k a n n : " ...großflächig ausschneiden und ausschließlich bei Einzelabszess ist der Rest verwertbar "

Frag mal bitte nach, wie das Stück Fleisch gerochen hat.

Dass beim e i g e n e n Verzehr eventuell Gedanken daran wach werden, E k e l aufkommt, ist nachvollziehbar. Oder nicht ?

Ausser Du bist, man ist, eine echt harte Sau (ich bin bestimmt schon zu weichgespült dazu ) :biggrin:

Wenn die werten Mitposter einen Abszess am Arm haben, dann gehen sie doch auch nicht gleich aufrechten Ganges freiwillig ins Krematorium.
Wenzl

- wurden die vorher erschossen ?
- gehen Tote selber ins Krematorium ?
- werden Leichen zum Verzehr freigegeben ?

Du siehst, Deine Anmerkung dazu war relativ sinnfrei :?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn die werten Mitposter einen Abszess am Arm haben, dann gehen sie doch auch nicht gleich aufrechten Ganges freiwillig ins Krematorium.

Eben, wegschneiden, fertig.

Solche Abszesse in meist deutlich kleinerer Form gibt's immer wieder mal.

Ist doch mit Parasiten. Verwirft hier jemand ein komplettes Stück wegen ein paar Lungenwürmern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn du genug Wildfleisch in der Kühlung hast- Ist das Reh für den Hund.
Wenn du froh über jedes Kg Rehfleisch bist, großzügig wegschneiden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Was ich selber nicht mehr Essen würde; bekommt auch kein anderer.

Andere jedodch stellen mitunter noch höhere Ansprüch an Qualität der Wahre " Wildfleisch" als ich selber.

Bei der kleinsten Ungereimtheit ( das müssen nicht nur Verkapselte Eiterabzesse nach Befall mit Rückendasseln wie in diesem Falle sein... was übrigens ein Natureles Ereignis ist !)
wir Wild bei uns nicht mehr in den Verkehr gebracht; das bedeutet : weder für den eigenen; noch für den Fremden Kühlschrank; weder als Hundefutter noch als Vogelfutter für Greife;
sondern 1 Meter tief unter der Grassnarbe für Würmer und Käfer.

Kleinste Ungereimtheiten können Abweichungen in Farbe des Wildbrets sein ; als auch in Konsistenz ( Wässerig z B nach Boriloseninfektion.. verdacht wen sich viel Gewebewasser in den Gelenken ansammelt);
Übermäsiger Parasitenbefall; Verschorfte Hautstellen; Infektionen; Veränderung der Organe; Schwellungen und Geschwüre in Muskulatur und Gelenke.

Einer meiner Mitjäger ist gelernte Metzker; ein anderer Tierarzt, Da habenn wir die Fachkompetenz im Haus.


Wir haben uns in der Vermarktung von Wild einen guten Ruf bezüglich Kompetenz und Qualität geschaffen; die Kunden vergüten uns das auch über den Preis.

Da treibe ich keinen Experemente wieweit die Kunden belastbar sind...

zu den Kunden zähle ich auch die eigene Familie.


TM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kleinste Ungereimtheiten können Abweichungen in Farbe des Wildbrets sein ; als auch in Konsistenz ( Wässerig z B nach Boriloseninfektion.. verdacht wen sich viel Gewebewasser in den Gelenken ansammelt);
Übermäsiger Parasitenbefall; Verschorfte Hautstellen; Infektionen; Veränderung der Organe; Schwellungen und Geschwüre in Muskulatur und Gelenke.


Du vermischst Harmlosigkeiten (Veränderung der Farbe)mit schwerwiegenden Auffälligkeiten (Veränderung der Organe)

Das ist Unsinn.

Einer meiner Mitjäger ist gelernte Metzker; ein anderer Tierarzt, Da habenn wir die Fachkompetenz im Haus.

Damit kann ich auch dienen...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Das www ist fuer jedermann einsehbar und darin gefundene Bilder und Texte werden jedenfalls zitiert,verlinkt und je nach "Glaubensrichtung"oder wirtschaftlichen Interessen ausgeschlachtet...

Wir haben als Jaeger das Privileg ggue anderen Fleischerzeugern selber die Unbedenklichkeit einschaetzen zu koennen.
Solche Bilder lassen moeglicherweise diesbezueglich bei irgendjemand Handlungsbedarf entstehen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Bei der kleinsten Ungereimtheit ( das müssen nicht nur Verkapselte Eiterabzesse nach Befall mit Rückendasseln wie in diesem Falle sein... was übrigens ein Natureles Ereignis ist !)
wir Wild bei uns nicht mehr in den Verkehr gebracht; das bedeutet : weder für den eigenen; noch für den Fremden Kühlschrank; weder als Hundefutter noch als Vogelfutter für Greife;
sondern 1 Meter tief unter der Grassnarbe für Würmer und Käfer.

Dann müssten alle Prädatoren, die Fallwild entsorgen, schon krepiert sein..

Also weshalb nicht als Luderbrocken verwerten?
Mir wäre es zu schade, diese Chance nicht zu nutzen.

Es tut zwar weh, beste Keulen oder Rücken in Brocken zu zerschneiden, aber immer noch besser es so zu verwerten, als es zu vergraben.

Ob man das Fleisch aus unbelasteten Körperpartien abgekocht (!) dem Hund gibt oder nicht, muss man wohl fallweise entscheiden.

Ich möcht ja nicht wissen, was in so mancher Futterdose alles verschwindet :?
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.191
Das www ist fuer jedermann einsehbar und darin gefundene Bilder und Texte werden jedenfalls zitiert,verlinkt und je nach "Glaubensrichtung"oder wirtschaftlichen Interessen ausgeschlachtet...

Wir haben als Jaeger das Privileg ggue anderen Fleischerzeugern selber die Unbedenklichkeit einschaetzen zu koennen.
Solche Bilder lassen moeglicherweise diesbezueglich bei irgendjemand Handlungsbedarf entstehen....


Sehe ich entspannter: gerade weil der Jäger eine Ausbildung hat, und weil hier offen diskutiert wird, kann der Verbraucher darauf bauen, daß Kompetenz vorhanden ist.
ansonsten wäre ja gerade der GrauZustand da, der einen schlechten Ruf einbringt....
Und es gibt im WWW bestimmt anatomische Darstellungen von Tieren und Menschen die noch mehr die Galle hochbringen als so ein Bild
Wer will kann sich das Kalben einer Kuh geben, wird auch im Fernsehen gezeigt, mit Nachgeburt usw...
und für die ganz Korrekten auf dieser Welt(Plazenta der Frau)

"Oft ist es möglich, die Plazenta ausgehändigt zu bekommen. Kommerzielle Anbieter stellen daraus sog. Globuli (ursprünglich homöopathische Medikamente) her. Manche Menschen vergraben sie in der Erde, meist unter einem Baum. Dieser Brauch war und ist in unterschiedlichsten Regionen der Welt verbreitet. Die hormonreiche Plazenta wird mitunter auch zur (nicht nachgewiesenen) Förderung der Regeneration und Vermeidung einer postpartalen Depression von der Mutter verzehrt"
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Und was hat das vergraben der Plazenta mit der weitergabe von Lebensmitteln zu tun?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wer möchte kann im Netz tierische Krankheitsbilder bspw erkrankter Organe googeln und?

Isst deswegen jetzt jemand weniger Fleisch.
Meine Aus- und Fortbildung ist ausreichend zu entscheiden was ich esse.
Sollte ich Zweifel haben werde ich es nicht essen und auch nicht verkaufen, also warum die Aufregung?

Nur ein Eiterabszess, macht das ganze Stück nicht genußuntauglich.

Was glaubt ihr was sich so ein biodynamisch gezogenes Rindvieh mit Weidehaltung so alles einfängt.

und in dem Zusammenhang.
Wie oft wird vor Ort ohne vernünftiges Licht aufgebrochen, damit hätte ich Probleme....
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Dann müssten alle Prädatoren, die Fallwild entsorgen, schon krepiert sein..

:?

Da hab ich eine etwas andere Sicht...

Wild welches Verludert und in der Wildbahn dann in einem Energiekreislauf integriert ist; bleibt bestandteil eines natürlichen Kreislaufes.

Haben wir Menschen jedoch Wild Angeeignet; und defenieren es " Untauglich für den Weiteren Verzehr" ( Gebrauch schliest sich bei uns an da wir keine Räumliche Möglichkeiten für Selektion von Konfiskat haben...)
wird Wild dann als " Abfall / Stoffe zur Entsorgung" deklariert.. und da gehe ich dann den schnurgeraden; direken und ohne Kompromisse absehbaren Weg
( auch um andere die mir dann ans " Bein pinkeln wollen" beim Beinheben sich dann nee Zerrung hohlen :cool: vor Schaden zu bewahren )

TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
832
Oben