In welche Richtung wirkt der Rückstoß?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Liebe Gemeinde,

Scheinbar hat man mir vor vielen vielen Jahren Weaver-Ringe verkauft zur Montage auf einer Pica-Schiene, jedenfalls haben die Dinger ein bisschen Spiel zwischen den Pica-Rasten. Oder ist das normal?

Eine neue Montage muss deswegen nicht her, es hat ja 12 Jahre funktioniert. Allerdings musste ich gerade das Glas runtermachen (geht zum Service) und frage mich, wie ich es hinterher wieder montiere.

Mein Gedankengang: Der Rückstoß schiebt die Waffe nach hinten, das Glas ist träge und damit es auf der Montage nicht wandert sollte ich es vorne anstoßen lassen und nicht hinten. Richtig gedacht?

War meine Erklärung einigermaßen verständlich? Und nochmal, bitte verkneift euch „neue Montage kaufen“, „Büchsenmacher verklagen“ und ähnliche Tipps - die sind nicht hilfreich.

Grüsse und Danke!
Baffi2003
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hab vor nem halben Jahr ein Glas auf mein Anschütz montiert und es instinktiv falsch gemacht. Gottseidank hatte ich vorm einschießen noch ein Telefonat mit dem Büchsenmacher Johannsen, der mir sagte, dass das Glas bei einem Repetierer mit Pica Schiene immer vorn angeschlagen wird. Als alter Blaserveteran ist man mit derlei komplizierten Montagen schlicht überfordert. 🤔😂
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Zu den Schwenkmontagen habe ich mal von den EAW-Leuten gelernt dass nur der Vorderfuß den Kraftimpuls abkriegt, der Hinterfuß muss nur Präzision erzeugen. Vielleicht bedeutet das für die Pica, dass vor allem vorne die Kraftschlüssigkeit wichtig ist.
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Nope, stehen die Ringe zu eng, belastet es hauptsächlich den hinteren Ring, stehen sie zu weit, belastet es hauptsächlich den vorderen Ring. Ideal wäre, beide Ringe erst vorn zu befestigen und dann erst das ZF in die Ringe zu setzen. Dann bekommen beide ungefähr je die Hälfte ab. Mit Temperatur, Alter und Dreck verändert sich das dann auch wieder mit der Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
626
Oben