in welchem Winkel dehnt sich der menschliche Geruch aus?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
vorausgesetzt freie Fläche oder über Wasser mit konstanter Windgeschwindigkeit.

Das es im Wald und am Waldrand standortbedingte Abweichungen gibt ist klar. In einer Geruchsermittlung vom TÜV ist die Rede von Ca. 60 Grad bzw. 2x30 Grad von der gedachten Linie zur Windrechnung. Bin ich dann als Jäger auf der sicheren Seite wenn ich 2x45 annehme? Wäre mal interessant zu wissen welche Sicherheit da eingebaut wird.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
vorausgesetzt freie Fläche oder über Wasser mit konstanter Windgeschwindigkeit.

Das es im Wald und am Waldrand standortbedingte Abweichungen gibt ist klar. In einer Geruchsermittlung vom TÜV ist die Rede von Ca. 60 Grad bzw. 2x30 Grad von der gedachten Linie zur Windrechnung. Bin ich dann als Jäger auf der sicheren Seite wenn ich 2x45 annehme? Wäre mal interessant zu wissen welche Sicherheit da eingebaut wird.
Tja. Strömt der Wind nun ideal laminar oder turbulent? Man könnte eine Doktorarbeit draus machen.
Ich wundere mich über mich selbst, wie ich die letzten 25 Jahre jagen konnte, ohne mir je Gedanken über so grundlegende Fragen des Daseins gemacht zu haben ;-)
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Ich habe mal ein Bild gesehen, wo ein Rauchkörper auf dem Sitz abgebrannt wurde und die Verteilung der Luftmassen sehr anschaulich zu sehen war.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Pfeifenjraucher wissen es =>
IM Bestand ist die Ausbreitung unkalkulierbar
Am Bestand ist es noch schlimmer
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
vorausgesetzt freie Fläche oder über Wasser mit konstanter Windgeschwindigkeit.

Das es im Wald und am Waldrand standortbedingte Abweichungen gibt ist klar. In einer Geruchsermittlung vom TÜV ist die Rede von Ca. 60 Grad bzw. 2x30 Grad von der gedachten Linie zur Windrechnung. Bin ich dann als Jäger auf der sicheren Seite wenn ich 2x45 annehme? Wäre mal interessant zu wissen welche Sicherheit da eingebaut wird.
Auf einer freien Fläche äugt dich das Wild. Nur mal so am Rande
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Mir hat mal ein Jagdgast erklärt, dass der Wind egal ist. Wenn nur ein kleines Fenster offen ist, kommen nur 10 % die Atmosphäre 😂 😂
Ich denke, ab welcher Menge Wild die menschliche Witterung als gefährlich erkennt, ist sehr unterschiedlich.
Wenn ich im stark von Personen frequentieren Kaninchenrevier sitze, ist der Wind völlig egal. Das habe ich die letzten Wochen erlebt. Von 10 ha Wintersaat 2/3 kahl gefressen, da geht was.S
Ich hatte ja 7 Jahre losen Kontakt zu einer freilebenden Rotte. Wenn die Altbache an der Kirrung wo nie geschossen wurde mal einen Windfang voll meiner Witterung bekam, war sie etwas "oagfressen", Pürzel hoch, herumgetrabt aber immer nach dem Motto. Mögen tue ich den Typen ja nicht, aber gemacht hat er auch noch nichts Schlechtes........Was natürlich nicht stimmte.

Ein anderes Beispiel: Ich kannte von der Winterfütterung her eine alte Rehgeiß, die kam im Winter bis auf 20 m ran wenn ich fütterte. Irgendwann saß ich mal auf einer Leiter, mitten im Einstand mehr oder weniger. Ich saß 5 Minuten oben, da kam eine Geiß mit einem Kitz. An der Leiter lehnte mein Bergstecken. Die Geiß bewindete den Bergstecken, ich saß nur 4 m über ihr und das Kitz begann zu säugen während sie eindrucksvoll den Gegenstand bewindete.

"Es war einmal ein alter Oberförster (bin ich keinesfalls :) )......und die Tiere des Waldes sagten "Du" zu ihm....."

Leider vorbei, stellt Euch mal vor wenn unser Oberförster hier Witterung verbreitet...
Es sind Highlights im Jägerleben, aber das werden manche nicht verstehen. Ich will einfach Teil dieses Lebensraumes sein und manchmal gelingt es auch.

Also zwischen Vernehmen und sofort flüchten ist eine große Spanne...Insofern sind vergleichende Erfahrungen schwer einzuwerten.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
116
Die Annahme ein Quadrant also je 45° von der idealen Windrichtung bei einem Sitz im Feld passt schon. Zumindest bei uns reagieren Füchse auf den kleinsten Hauch Witterung und da kann man das - zumindest in der Schonzeit - sehen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Je weniger Wind, je größer ist die Streuung.

Installiere diese APP und nimm eine "sichere" Kanzel .

interessante App, werde ich mal probieren. Hilft aber hier leider nicht weiter. Wenn ich Sauen angehe weiß ich ja dank "erhobenen" Zeigefinger woher der Wind gerade weht. Gleiches gilt für die Wahl des Ansitzes.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Über weitere ernstgemeinte Beiträge würde ich mich freuen, die Spaßvögel können ja einen Faden zu den dümmsten im Forum gestellten Fragen eröffnen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Tja. Strömt der Wind nun ideal laminar oder turbulent? Man könnte eine Doktorarbeit draus machen.
Ich wundere mich über mich selbst, wie ich die letzten 25 Jahre jagen konnte, ohne mir je Gedanken über so grundlegende Fragen des Daseins gemacht zu haben ;-)
Du kannst mir dann deine Doktorarbeit zu dem Thema, zum Korrekturlesen gerne zukommen lassen. Da ich ja in der Fragestellung explizit auf konstanten Wind hingewiesen hatte, wird das Ergebnis vermutlich unterirdisch sein, da du noch nicht mal Fakten im ersten Satz verinnerlichen kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
901
Oben