In welcher bösen Einheit war Opa 1943?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ein Hinweis? "Der SD behielt die leeren Kragenspiegel bis 1945."

Hier ein Bild vom SD von Wikipedia.
Der vorne links könnte passen (aber er hat eine dicke Litze noch zusätzlich) und die anderen tragen sehr wohl Dienstgradabzeichen am Kragenspiegel)

Überschrift: SD-Männer bei einer Aktion zur Verhaftung von Juden in Polen (September 1939)

Bundesarchiv_Bild_101I-380-0069-37,_Polen,_Verhaftung_von_Juden,_SD-Männer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
einfach HIER militärischen Lebenslauf anfordern und viel Zeit zum warten einplanen.

Hab ich für meinen Opa auch gemacht und glücklicherweise 35 Seiten bekommen über Einsätze, Auszeichnungen und Verletzungen. Sogar die Heiratserlaubnis ist dabei.
Warten musste ich aber fast 1 Jahr drauf..
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Oder ein ausländischer freiwilliger der Waffen-SS :sneaky:

das mit dem Freiwilligen habe ich mir auch schon gedacht. Evtl. als Hilfsdienst (Aufseher für Kriegsgefangene bei den Bauern, Flag-Helfer, Arbeiter im Mun-Lager, Kassierer etc., da als DU/Dienst-Untauglich erklärt.)

Die von der 999 (Strafbatallion) durften keine Rangabzeichen tragen. Was hatten die als Kennungszeichen? Evtl. das er bei denen war.
SS-Leute kamen meist zum 999er wenn sie sich "nicht systemkonform oder wehrkraftzersetztend" geäußert haben (wie der ältere Bruder meines Opas). Von dem habe ich aber nur ein Bild in Uniform als Eisenbahnsoldat. Die hatten aber ein Rad mit Flügel aufm Kragenspiegel.


Grüße
Sirius
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.568
Mein Opa war "Wachtmeister" bei der Kavallerie.. wenn ich das wenige was er erzählt hat behalten habe..
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
Hallo,
das mit dem Freiwilligen habe ich mir auch schon gedacht. Evtl. als Hilfsdienst (Aufseher für Kriegsgefangene bei den Bauern, Flag-Helfer, Arbeiter im Mun-Lager, Kassierer etc., da als DU/Dienst-Untauglich erklärt.)
Die von der 999 (Strafbatallion) durften keine Rangabzeichen tragen. Was hatten die als Kennungszeichen? Evtl. das er bei denen war.
SS-Leute kamen meist zum 999er wenn sie sich "nicht systemkonform oder wehrkraftzersetztend" geäußert haben (wie der ältere Bruder meines Opas). Von dem habe ich aber nur ein Bild in Uniform als Eisenbahnsoldat. Die hatten aber ein Rad mit Flügel aufm Kragenspiegel.
Grüße
Sirius
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der vorne links könnte passen (aber er hat eine dicke Litze noch zusätzlich) und die anderen tragen sehr wohl Dienstgradabzeichen am Kragenspiegel)
Die Litze ist eben das Dientsgradabzeichen. Der Fahrer war die entsprechung des Obergefreiten.
Unterhalb Gefreiter (Sturmmann) blieb das so schwarz wie bei dem Freundesopa.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Mein Großvater war ab 1942 Angehöriger der Waffen-SS. Sanitätstruppe.
Das sah dann so aus:
IMG-20180826-WA0005_bearb.jpg

Beim Ursprungsbild handelt es sich wohl um eine frühere Uniform, vermutlich Vorkriegsmodell.
SD oder allgemeine SS könnte gut hinkommen, der Mützen-TK ist auf jeden Fall einer der SS, der TK der Panzertruppe sah anders aus.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Gleich vorweg. Es handelt sich um den Opa von einem Kumpel.
Kumpel hat dieses Bild von seinem Opa. In der Verwandschaft will und/oder kann ihm keiner sagen was der Opa gemacht hat. Bild ist wahrscheinlich 1943 oder 1944 entstanden.
Es sieht nach SS aus (wegen der Mütze) es lässt sich aber kein Dienstgrad erkennen.

Anhang anzeigen 67747

Ich würde zu 99 % SS-Verfügungstruppe sagen und hier vermutlich Unterscharführer - zumindest sprechen die Schirmmütze und die Bluse mit der Paspelierung dafür. Schulterstück kann ich jedoch leider nicht genau erkennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
940
Oben