In welcher bösen Einheit war Opa 1943?

Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Nachher war er noch bei der Reichsbahn....

ha, ha - wir haben auch so ein markantes Portrait-Bild von einem Großonkel meiner Mutter...

Auch so in schwarzer Uniform mit furchteinflößender Uniform-Schirmmütze, zwei Adler mit Kreuz usw..., dazu der Großonkel mit grimmigen Blick...

Und was war er?

Straßenbahnschaffner in Nürnberg....
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
@ Spezi - - kann das Foto nicht auch in der Zeit vor 1940 entstanden sein - die Vermutung liegt nahe.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
@ Spezi - - kann das Foto nicht auch in der Zeit vor 1940 entstanden sein - die Vermutung liegt nahe.


Auch das habe ich mir bereits gedacht.
Mein Jagdkumpel meinte er habe so gehört, dass das Foto 1943 oder 1944 entstanden ist. ABER sicher ist er sich auch nicht mehr.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Auch das habe ich mir bereits gedacht.
Mein Jagdkumpel meinte er habe so gehört, dass das Foto 1943 oder 1944 entstanden ist. ABER sicher ist er sich auch nicht mehr.
Ich bin mir fast sicher, dass das Foto vor 1940 gemacht worden ist - wegen des Schulterriemens und der fehlenden Kragenspiegel.
 
Registriert
11 Feb 2019
Beiträge
26
Es gab auch Uniformvarianten in der SS wobei man nur ein Schulterstück rechts trug.
Könnte eins auf der rechten Schulter sein, dann würde der Reimen auch Sinn machen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich würde zu 99 % SS-Verfügungstruppe sagen und hier vermutlich Unterscharführer - zumindest sprechen die Schirmmütze und die Bluse mit der Paspelierung dafür. Schulterstück kann ich jedoch leider nicht genau erkennen.

Wir kommst du auf Unterscharführer? Fehlt da nicht noch ein Stern?
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Wir kommst du auf Unterscharführer? Fehlt da nicht noch ein Stern?
Wegen der Paspelierung am Kragen. Die Schirmmütze wurde in der Form bis zum Unterführer getragen. Die Kragenspiegel waren in der Zeit vor 1940 nicht immer vorgeschrieben - waren tlw. auch noch nicht üblich. Der Schulterriemen wurde ab 1940 weggelassen.
Bei der späteren Tarnkleidung gab es z. B. tlw. auch keine Kragenspiegel mehr. Der Dienstgrad wurde da am Oberarm getragen.
Aber sonst hast Du Recht!
Übrigens haben Wehrmachtsangehörige oftmals ziemlich gekotzt, weil man bei den Änderungen in der SS die Übersicht verlieren konnte, was man da für einen Dienstgrad vor sich hatte...
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Der Sturmriemen spricht in meinen Augen auch eher für die allgemeine SS.
Kriegsbedingt gab es gerade bei der Waffen-SS einiges an "unnormalen" Uniformen. Siehe z.b. die italienischen Tarnanzüge der 12. SS-PD.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
einfach HIER militärischen Lebenslauf anfordern und viel Zeit zum warten einplanen.

Hab ich für meinen Opa auch gemacht und glücklicherweise 35 Seiten bekommen über Einsätze, Auszeichnungen und Verletzungen. Sogar die Heiratserlaubnis ist dabei.
Warten musste ich aber fast 1 Jahr drauf..

Darf ich fragen was man dafür angeben muss bzw welche Info nötig ist? Würde gerne für meinen Großvater und meinen Großonkel diese Infos einholen.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
das weiß ich leider nicht mehr.
Ich glaub es war der Name und das Geburtsdatum und die Adresse..
Wurde damals aber alles online abgefragt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
871
Oben