Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Damit Motoren heute zugelassen werden, reicht Mechanik nunmal nicht mehr. Daran kommt man nicht vorbei.

INEOS folgt einem so konsequenten Weg, daß ich mir sicher bin, die haben sich alle in Frage kommenden Motoren hinsichtlich dem Einsatzbereich genau angesehen.

Mich wundert BMW auch. Hätte Mercedes erwartet. Aber vielleicht fürchteten die Stuttgarter auch die Konkurrenz mit dem G? Naja, Spekulation. In den nächsten Monaten werden wir sicherlich mehr erfahren.

Daß der Grenadier deutlich teurer werden muss als ein die billig-Dose Duster oder der Jimny-Zwerg sollte eigentlich auf der Hand liegen. Denke mal, der wird irgendwo zwischen Wrangler und G-Modell liegen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Nichts. Ich denke aber, dass Folgendes gemeint ist: An einem Trecker, einem Moped oder einer Motorsäge weiß ich mir zur Not noch selber zu helfen. Bei der Maschine ist wahrscheinlich ohne Computer und Auslesegerät nichts mehr zu machen. Dumm, wenn man dann in der Wildnis steht. So weit kommt der ADAC normalerweise nicht ;-)

Ok, dafür darf man dann wahrscheinlich in den Großstadt-Dschungel. Euro 6 etc. ;-)

Den ADAC

habe ich schon südöstlich von Tammanrasset auf der südlichen Hoggarstrecke getroffen, mit einem Niva auf dem Anhänger hinter dem Landcruiser. Da mache ich mir eher keine Sorgen.

Ein Laptop nebst Anschlußstecker ist erst mal nicht viel Gepäck zum Transport und wiegt auch nix. Ein paar Chip-Module auch nicht, die man auf solchen Touren sicher einfacher mittransportieren könnte, als die notorischen Steckachsen beim Landrover, die auch nicht in jeder Oase zu haben waren.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
91
Mich wundert BMW auch. Hätte Mercedes erwartet. Aber vielleicht fürchteten die Stuttgarter auch die Konkurrenz mit dem G?

BMW hat schon immer gerne an Dritte geliefert. Manchmal ganze Autos, wie bei Alpina, oder Hartge, oder eben nur Motoren wie bei Rolls Royce,Toyota, Saab, Jaguar, Range Rover, Land Rover, Aston Martin, Wiesmann, Fisker, Morgan, Bristol...

Daimler hat die Kooperationen wie mit PSA-Nissan. Aber sonst?
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Die 3l Reihensechszylinder von BMW als B57 (Diesel) und B58 Benziner sind tolle Motoren ohne Frage.
Sind beide annähernd 5 Jahre auf dem Markt.
Man liest von keinen Problemen.
Leistung geht bei BMW so ca. Bei 300PS los.
Der Grenadier wird mit niedrigeren Ladedrücken Srbeiten zur Bauteilschonung heisst es.
Erwarte so 200-250PS. Mehr sls notwendig.
Den Umweltauflagen geschuldet kommt der Diesel mit AGR, Harnstoffeinspritzung, NOx-Kats, DPF.
Der Benziner mit AGR, Kat, Partikelfilter.
sind halt hochkomplexe und prinzipiell fehleranfällige Regelsysteme. Besonders bei Einsatz abseits befestigter Wege.
So gern ich diese Motoren mag hätte ich mir doch lieber nen 3l Diesel ohne Turbosystem als Sauger gewünscht, 150PS wären ausreichend gewesen.
Ich vermute den bekommt man heute nicht mehr durch die Zulassung.
Mir graut aber auch schon davor wenn der Wekstattmeister von BMW oder nem anderen Glaspalast mir dann pikiert die aus dem Unterbodenen gezogenen Äste vorlegt(und abrechnet). Das ist da nicht so meine Wellt.

Vorteil der BMW Wahl ist natürlich die enorme Verbreitung des Motors gegenüber einem exot. Cummins o.ä.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Die 3l Reihensechszylinder von BMW als B57 (Diesel) und B58 Benziner sind tolle Motoren ohne Frage.
Sind beide annähernd 5 Jahre auf dem Markt.
Man liest von keinen Problemen.
Leistung geht bei BMW so ca. Bei 300PS los.
Der Grenadier wird mit niedrigeren Ladedrücken Srbeiten zur Bauteilschonung heisst es.
Erwarte so 200-250PS. Mehr sls notwendig.
Den Umweltauflagen geschuldet kommt der Diesel mit AGR, Harnstoffeinspritzung, NOx-Kats, DPF.
Der Benziner mit AGR, Kat, Partikelfilter.
sind halt hochkomplexe und prinzipiell fehleranfällige Regelsysteme. Besonders bei Einsatz abseits befestigter Wege.
So gern ich diese Motoren mag hätte ich mir doch lieber nen 3l Diesel ohne Turbosystem als Sauger gewünscht, 150PS wären ausreichend gewesen.
Ich vermute den bekommt man heute nicht mehr durch die Zulassung.
Mir graut aber auch schon davor wenn der Wekstattmeister von BMW oder nem anderen Glaspalast mir dann pikiert die aus dem Unterbodenen gezogenen Äste vorlegt(und abrechnet). Das ist da nicht so meine Wellt.

Vorteil der BMW Wahl ist natürlich die enorme Verbreitung des Motors gegenüber einem exot. Cummins o.ä.

Letzter Besuch in der „Statussymbol, für alle die kein Statussymbol brauchen“-Wekstatt: Mechaniker gibt mir wortlos und mit fettem Grinsen einen Ast zurück, den er unten drunter gefunden hat. Alles ok, nichts im Gelände kaputt gegangen.

Mitarbeiter von der Dialogannahme oder wie das heißt kommt, weißes Hemd auf jeden Fall, stutzt, und sagt leicht pikiert: Ihr Auto war so verstaubt, wir haben uns erlaubt, es einmal zu waschen.

Antwort: Mit Schutzwachs ? Danke, aber ich fahre gleich wieder ins Revier ...

Gesichtsausdruck? Unbezahlbar. Der Mechaniker konnte nur mühsam ein Lachen unterdrücken.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Gesichtsausdruck? Unbezahlbar. Der Mechaniker konnte nur mühsam ein Lachen unterdrücken.

Unbezahlbar war auch der Blick meines Mechanikers, als er sah, daß aus der Muttererde, die sich auf dem Unterbodenschutz meines Wrangler gesammelt hatte, frischer Rasen wuchs.

Aber mal ein paar Worte zur Werkstatt. Die hiesigen Jeep-Vertragshändler sind ... nun ja, ich möchte niemandem was anhängen und schweige deshalb besser. Aber die Liste der Weiterempfehlungen an Freunde und Bekannte ist so kurz, man kann sich sogar das Blatt Papier sparen.

Musste mit meinem Neuen kürzlich das erste mal zum Service und entschied mich deshalb für eine sehr kleine, freie Werkstatt, in der nur zwei befreundete Meister arbeiten - sonst niemand.

Konnte die ganze Zeit dabei sein, und was soll ich sagen? Bin begeistert. Man konnte ihm problemfrei bei der Arbeit zusehen, es war alle gewissenhaft, und nachdem er solche Autos quasi nie hat, sagte er mir mehr als einmal, wie viel Spaß ihm das machte (auch weil man beim Wrangler eben, anders als bei anderen, wunderbar überall rankommt). Dank EU (!) war es auch kein Problem, daß er die Garantieleistung übernehmen konnte. Das war früher nicht möglich.

Und hier der Bogen zurück zum Grenadier: Nach der Erfahrung denke ich mal, für ein Auto, das so selten sein wird wie der INEOS wird die Anlaufstelle für alle, die nicht selbst schrauben wollen oder können eben die freie Werkstatt sein. Damit spart sich der Hersteller schon mal ein großes Händlernetz.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ich glaube, das Ding könnte ein ganz brauchbarer Untersatz werden. Was gibt es im Neuwagensegment denn für Alternativen in Europa?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Nach der Erfahrung denke ich mal, für ein Auto, das so selten sein wird wie der INEOS wird die Anlaufstelle für alle, die nicht selbst schrauben wollen oder können eben die freie Werkstatt sein. Damit spart sich der Hersteller schon mal ein großes Händlernetz.

Es nützt der beste Schrauber bzw freie Werkstatt nix, wenn es bei der Ersatzteilbeschaffung hakt - und hier haben die freien Schrauber oftmals die größten Probleme - erst recht bei derartigen Exoten. Aber wer weiß...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Mercedes G
Jeep Wrangler
(Vielleicht in absehbarer Zeit Ford Bronco).

Auch wenn ich persönlich Toyota absolut nichts abgewinnen kann, Landcruiser.

Würde bei meiner Karre wahrscheinlich mit Nervenzusammenbruch darnieder liegen...


CdB

Wie mein Vater als wir bei ihm auf der Grube den Torsionsdämpfer an meinem Revier Freelander wechselten, rief am nächsten morgen direkt mal an um mir mitzuteilen, dass er einen halben Eimer getrockneten Schlamm der abbröckelte schon in der Garage aufgefegt hat und ich kann jetzt kommen damit wir anfangen...

Bzgl. Ineos, der als 90, wenn ich dann noch bereit wäre mir Anschaffung und Unterhalt zu leisten wäre das schon ein ziemlich schönes Teil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
645
Oben