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Der Grenadier wird mit niedrigeren Ladedrücken arbeiten zur Bauteilschonung heisst es.
Erwarte so 200-250PS. Mehr als notwendig.
Den Umweltauflagen geschuldet kommt der Diesel mit AGR, Harnstoffeinspritzung, NOx-Kats, DPF.
Der Benziner mit AGR, Kat, Partikelfilter.
sind halt hochkomplexe und prinzipiell fehleranfällige Regelsysteme. Besonders bei Einsatz abseits befestigter Wege.
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Ich denke das Zauberwort heißt hier "Notlauf".
Es wird sich wohl erst nach den ersten Tests einschätzen lassen in wie weit sich Ineos hier ins Zeug gelegt hat um dem Motor echte Outbacktauglichkeit einzuimpfen.
Es ist natürlich unbestritten, dass die ganzen elektronischen Notwendigkeiten zur Abgasbehandlung den Motor auch fehleranfällig machen.
Knackpunkt wird sein wie sich der Motor verhält wenn irgendein System ausfällt. Mittels moderner Motorsteuerung kann man einen 300PS Turbodiesel wenn der Turbolader verreckt als 180PS Sauger laufen lassen. Und auch ohne Harnstoff bleibt ein Diesel nicht einfach stehen. Ebenso kann man DPF und AGR etc. so implementieren dass sie sich bei einem Defekt deaktivieren oder umgehen lassen.
Das ist zunächst mal eher eine Frage der Gesetzeslage und nicht der technischen Machbarkeit. In Deutschland sollte ich im Notlauf nur noch zur nächsten Werkstatt fahren und mich nicht im Notlauf erwischen lassen. Die Zulassung ist ja grundsätzlich an die Einhaltung der Abgasgrenzwerte gebunden wie wir im Dieselskandal gelernt haben.
Aber anderswo auf der Welt kümmert das keinen.
Heißt also nicht, dass ich im Notlauf im Busch nicht noch überall hin und auch wieder zurück fahren könnte.
Ich bin daher auf die Lösung im Serienmodell gespannt. In dieser Richtung kann man viel machen, aber da steckt natürlich Entwicklungsaufwand dahinter den Ineos bestimmt bei BMW beauftragen müsste, denn selbst werden sie nicht das Know-How haben.
Bereits bekannt ist ja, dass der Motor gedrosselt betrieben wird um die Bauteile zu schonen und demnach auch die Zuverlässigkeit zu erhöhen, evtl. auch um mit schwankenden Treibstoffqualitäten klar zu kommen. Gedanken scheinen sie sich also schon zu machen.
Klarheit wird erst der Test eines Serienmodells bringen. Aber ein K.O.-Kriterium sehe ich in dem modernen Motor keinesfalls.