Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.669
Ich hatte es ja schonmal gefragt, weiss jmd.
Durch welches fzg. Der Landy bei der britischen Armee ersetzt wird?

Meine Vermutung, wenn es der Firma Ineos gelingt ihr Fahrzeug an die Armee zu verkaufen, könnte das Projekt noch ein Erfolg werden. Unter den aktuellen Umständen nur auf den privaten Markt ausgerichtet, glaube ich da weniger dran.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich hatte es ja schonmal gefragt, weiss jmd.
Durch welches fzg. Der Landy bei der britischen Armee ersetzt wird?

Meine Vermutung, wenn es der Firma Ineos gelingt ihr Fahrzeug an die Armee zu verkaufen, könnte das Projekt noch ein Erfolg werden. Unter den aktuellen Umständen nur auf den privaten Markt ausgerichtet, glaube ich da weniger dran.
Ich erinnere mich an eine Meldung. Gefühlt zwischen 5 und 10 Jahre alt. Das Militär wollte die Defender „neu aufbauen“. Neuer Rahmen aus Polen und Rest habe ich vergessen.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich hatte es ja schonmal gefragt, weiss jmd.
Durch welches fzg. Der Landy bei der britischen Armee ersetzt wird?
[...]

Ist noch nicht raus.
Siehe auch Tweet von Nicholas Drummond:
https://twitter.com/nicholadrummond/status/1554446144834527233

[...]
Meine Vermutung, wenn es der Firma Ineos gelingt ihr Fahrzeug an die Armee zu verkaufen, könnte das Projekt noch ein Erfolg werden. Unter den aktuellen Umständen nur auf den privaten Markt ausgerichtet, glaube ich da weniger dran.

Aus dem Tweet:
The Ineos Grenadier is interesting. Created by British entrepreneur, Sir Jim Ratcliffe, it aims to fill the void left by Land-Rover's departure from the serious 4x4 market. The Grenadier will undoubtedly be a good vehicle, but it won't be built in the UK.
The Grenadier has a more serious problem. It's niche product that lacks a global supply chain to support it. It will be more expensive to buy and support through-life than the other options listed above. This creates serious programme and operational risk.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Niedlich, der Tweet-Text…

Der Defender hat eine Lücke hinterlassen? Ja wo isse denn, die Lücke? Der Nachfolger läuft, zumindest was den Absatz angeht, bestens. Im Styling bietet sich der Preisklasse die G-Klasse an, so als Lückenfüller.

Und wer was für‘s Gelände, wirklich offroad, braucht, nimmt seit eh und je Toyota.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
.......

Der Defender hat eine Lücke hinterlassen? Ja wo isse denn, die Lücke? Der Nachfolger läuft, zumindest was den Absatz angeht, bestens. I.....
Ich kann es "live" beurteilen, da ich beide "Welten" kenne: Ich bin 11 Jahre täglich Defender (TD4, über 130TKM) gefahren bis März diesen Jahres. Und es gab KEINE Lücke danach..... Denn seitdem fahre ich den "Nachfolger" (P400 110er mit schnuckeligem Reihen-Sechszylinder-Benziner, allein der Motor ist ein Traum). Das Auto ist MEIN Traumwagen (jetzt 16.000KM auf der Uhr), er erfüllt wirklich alle MEINE Bedürfnisse. Er kann eben nicht nur offroad wie der alte, sondern jetzt auch endlich richtig gut onroad. Er hat (für mich) wirklich alles, wie endlich Platz, reichlich Komfort, endlich Sicherheit, Power, moderne Kommunikation, Hammer-Licht (kein Kerzenlicht mehr) u.s.w. Für mich wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Diesen Spagat aus off- u. onroad schafft für mich aktuell kein Auto besser! Auch kein G....

Die einzige Hypothek, die er mitschleppt ist vielleicht sein Name (in manchen "LR-Kreisen").....

Und kommen wir zurück zum Grenadier: Als die Preiserhöhung kam mußte ich schmunzeln..... Für mich eine inzwischen recht teure Designkopie die für mich als Landrover-Freak nie in die Tüte käme, zumal ich ja den wirklich geilen New habe.... Keine Konkurrenz! Bei Uhren würde man, um es nett auszudrücken, von "Hommage" reden.... Und wie wurde (bei Uhren) kürzlich eine "Hommage" betitelt: "Uhren zwischen Fake und Fantasielosigkeit"..... ;)

Gruß
 

Anhänge

  • 10D0494C-1FAD-4745-910D-D2191FCF3222.jpeg
    10D0494C-1FAD-4745-910D-D2191FCF3222.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Ich kann es "live" beurteilen, da ich beide "Welten" kenne: Ich bin 11 Jahre täglich Defender (TD4, über 130TKM) gefahren bis März diesen Jahres. Und es gab KEINE Lücke danach..... Denn seitdem fahre ich den "Nachfolger" (P400 110er mit schnuckeligem Reihen-Sechszylinder-Benziner, allein der Motor ist ein Traum). Das Auto ist MEIN Traumwagen (jetzt 16.000KM auf der Uhr), er erfüllt wirklich alle MEINE Bedürfnisse. Er kann eben nicht nur offroad wie der alte, sondern jetzt auch endlich richtig gut onroad. Er hat (für mich) wirklich alles, wie endlich Platz, reichlich Komfort, endlich Sicherheit, Power, moderne Kommunikation, Hammer-Licht (kein Kerzenlicht mehr) u.s.w. Für mich wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Diesen Spagat aus off- u. onroad schafft für mich aktuell kein Auto besser! Auch kein G....

Die einzige Hypothek, die er mitschleppt ist vielleicht sein Name (in manchen "LR-Kreisen").....

Und kommen wir zurück zum Grenadier: Als die Preiserhöhung kam mußte ich schmunzeln..... Für mich eine inzwischen recht teure Designkopie die für mich als Landrover-Freak nie in die Tüte käme, zumal ich ja den wirklich geilen New habe.... Keine Konkurrenz! Bei Uhren würde man, um es nett auszudrücken, von "Hommage" reden....;)

Gruß

Der Neue kann zwar Staße besser, aber will man das von einem Defender? Da hol ich mir doch den Range Rover?
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Der Neue kann zwar Staße besser, aber will man das von einem Defender? Da hol ich mir doch den Range Rover?
JA, DAS WILL MAN!

Auch da, denke ich, kann ich mir ein Urteil erlauben. Wie mein Nikname verrät habe/hatte ich gewisse Beziehungen zum Range..... ;) Seit Jahrzehnten fahren wir in unserer Sippe nur Landrover/RangeRover. Bisher hatte ich parallel neben z.B. dem Range eben den besagten Defender. Zugegeben den Defi eigentlich täglich weil er einfach Mega-Spaß machte (solange er fuhr...., der Spaß ist mir dann die letzten knapp 2 Jahre vergangen, weshalb er weg mußte, in 2 Jahren Werkstattkosten im Wert eines neuen Duster!). Der Range immer wenn es Platz, Komfort, Power u.s.w. brauchte wie für Urlaubsfahrten u.s.w. Für Gelände war mir ein Range immer zu schade muß ich gestehen. Lange Rede kurzer Sinn, man (ich) benötigte eigentlich immer zwei Autos um alle Bedürfnisse abzudecken.

DAS IST JETZT NICHT MEHR NOTWENDIG! Der New Defender kann alles und hat auch alles an Bord was ich z.B. unter Komfort/Luxus benötige. Ich habe da neben einer stärkeren Motorisierung auch eine höhere Ausstattungsvariante, damit wird sehr, sehr viel abdeckt. Ich wüßte nicht warum ich mir nochmal einen Range kaufen sollte. Wobei ich den neuen großen und auch den neuen RRS schon geil finde....

So gesehen spare ich mir jetzt ein Auto.... ;)

P.S. Sorry fürs abschweifen, wollte die Frage aber beantworten, auch wenn hier der Grenadier das Thema ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Der neue Defender wäre ein super Discovery gewesen. Hätte man den Namen Defender ruhen lassen. Wären viele Diskussionen garnicht aufgekommen. Bei den Landwirten sehe ich das der alte Def 90 gerne mal durch ein side by side oder ATV ersetzt wird.


Wenn es irgendwo im Internet um Land Rover geht, kommt ein Toyota Fahrer an und muss allen erzählen wie geil Toyota ist. Das ist kenne ich aus der Allrad Szene bei keiner anderen Marke. Komische Krankheit.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
In Augsburg besuchte ich neulich die kleine Jagd/Fischrei-Messe. Dort war der Ineos Grenadier ausgestellt. Ich hatte mich gleich mal drunter gelegt um mir mal die Achsen und den Rahmen anzuschauen. Daraufhin kam sofort einer angesprungen ob ich irgendwelche Fragen hätte - Sehr freundlich, sehr aufmerksam! Leider hatte ich keine Fragen, weil bei mir keine deratige Anschaffung ansteht und ich auch kein Offroad-Insider bin (bzw. nur Enduro). Rahmen und Starrachsen waren aber tatsächlich da (ich konnte es nicht glauben 😜) und haben erst mal gut ausgeschaut. Habe mich auch mal kurz reingesetzt - auch recht angenehm und auch nicht übertrieben aufdringlich luxeriös. Ich wünsche dem Fahrzeug und den Käufern einen guten Start in ein langes Leben!
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Wenn es irgendwo im Internet um Land Rover geht, kommt ein Toyota Fahrer an und muss allen erzählen wie geil Toyota ist. Das ist kenne ich aus der Allrad Szene bei keiner anderen Marke. Komische Krankheit.
Der Toyota (Landcruiser, den gibts ja in X Varianten) ist stabiler, robuster, belastbarer und viel weniger anfällig. Nur leider hat er halt nicht diese Britishness, das Blaublütige, Kultige. Das führt bei Toyota-Besitzern zu einer Mischung aus rationaler Gewissheit, das richtige Auto zu haben, aber gleichzeitig dem Vermissen dieser Britishness. Um diesen Druck loszuwerden, muss man denen, die sich die Unvernunft herausnehmen, Defender zu fahren, klarmachen, wie falsch sie liegen. Oder der Landroverfahrer ist einfach eine Pussy oder ein Lackaffe, und man will es ihn spüren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Gute Beschreibung.
Weniger anfälliger definitiv. Robuster…naja
 

Anhänge

  • F3F35AFE-F5FA-49CC-BD7A-C61DFF478F51.jpeg
    F3F35AFE-F5FA-49CC-BD7A-C61DFF478F51.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
Defenderfahrer : der Defender ist der Beste !

Landcruiserfahrer : der LC ist der Beste

Schrauber: Beides Scheisskarren 🤣

Wobei das nicht stimmt, haben beide gute Technik und lassen sich gut Instandhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
718
Oben